Fully mit Anhänger

spqr44

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem e-mtb Fully für meine Frau. Ihr ahnt es bestimmt schon, es ist kompliziert...

Naja, jedenfalls muss das Bike irgendwie den Spagat schaffen zwischen Sportgerät und Familienkutsche. Wir fahren beide MTB (noch ohne Motor), ab und zu auch in den Alpen. Da wir Nachwuchs bekommen haben und uns einen Anhänger anschaffen wollen, soll der Fuhrpark um ein emtb erweitert werden. Das Bike sollte also alpentauglich sein (da aber eher ohne Anhänger) und trotzdem mit einem Anhänger kompatibel sein.
Das Problem: Die meisten Fullys mit 150mm Federweg sind nicht mit einem Ständer kompatibel. Wenn man aber mal spontan stoppen muss, kann man das Bike nicht einfach hinlegen, wenn der Hänger dran ist.
Gibt es da eine Lösung, z.B. eine Anhängeraufnahme, bei der man das Bike hinlegen kann oder ein Hänger mit integriertem Ständer oder ein stabiler Fully-Ständer? Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
E-Fully mit Seitenständer sollte kein Problem darstellen. Das sehe ich hier zur Genüge...
Hauptsächlich Giant/Liv, TREK und RRaymon.

Bei Giant/Liv hat man durch den Maestro-Hinterbau ja keinen Drehpunkt zwischen Ketten und Sitzstrebe. Da sollte ein Seitenständer ohne Probleme möglich sein?
 
bei meinem Chariot lege ich die angekuppelten Fahrräder immer hin, das ist kein Problem.

Allerdings bevorzuge ich auf Touren meinen Singletrailer, der Anhänger ist viel geländegängiger und zusammen mit einem Fully ist das Kind viel komfortabler unterwegs.
 
Ich befürchte, dass ein Ständer, der am Rahmen geklemmt wird, für ein 24kg Bike nicht optimal ist.
Flyer und Bulls haben eine Ständeraufnahme bei einigen Modellen, aber das schränkt die Auswahl doch ziemlich ein.
Sie liebäugelt eher mit dem Radon Render oder Focus Jam.
Ich habe noch gelesen, dass die Anhänger von Thule ein Gelenk haben, bei dem man das Bike problemlos hinlegen kann. Kann das jemand bestätigen? Oder sind es nur einzelne Modelle?
 
Ständer und Gewicht des Ebikes dürfte kein Problen sein, die Ständer sind meist für Trekking bzw. Citybikes mit Gepäcktaschen ausgelegt. Etwas kompliziert ist leider den passenden Steckachsenadapter für die Anhängerkupplung zu bekommen. Für unser Trek Rail passten die in Deutschland lieferbaren Achsen nicht und wir mussten eine von Robert Axle Projekt in den Usa bestellen.
 
Der Singletrailer ist natürlich top, da hätte sich auch das Problem mit der Steckachse erledigt. Allerdings kostet das Teil echt ein Vermögen.
Und kann man mit dem Teil das Bike einfach hinlegen? Ich habe nur gesehen, dass der Hänger einen Ständer hat und man damit das Bike "hochbocken" kann. Ich befürchte aber, dass ein E-Bike dafür zu schwer ist?
 
Grüß euch,
Ich fahre nen Husqvarna MC6 und stehe gerade vor dem gleichen Problem..
"mal eben anhalten mit dem Kinderwagen" -> nicht möglich ohne Seitenständer wenn nichts in der Nähe ist..
Habt ihr eine Lösung oder einen passenden Seitenständer?

Mittig aufm Fahrradweg wollte ich mein Fahrrad ungern ablegen damit ich niemanden störe.
 
Zurück