Fully - PW X oder X2 - 600Wh - kein Carbon - 4 Kolben

MAC

Aktives Mitglied
Da sich mein Haibike nun langsam auflöst, muß ich mich jetzt doch nach was neuem umsehen.

Es sollte ein Fully werden, eher für Trail und Enduro geeignet.
Von Carbon halte ich hier nichts. Mir sind schon so oft Steine gegen den Rahmen geknallt und wenn das Carbon beschädigt wird . . .
Ich finde den Yamaha Motor (derzeit nur der PW) eigentlich gut und hätte gerne den PW X oder X2.
500 Wh reichen mir meistens gerade nicht, mind. 600 Wh wären ideal.
Teleskop Sattelstütze haben die alle und 4 Kolben Bremse ist ein Muß.
Deore Schaltwerk sollte es nicht sein, sondern am besten XT oder Sram gleichwertig.
RockShox oder Fox ist eh klar

Bei meiner Suche habe ich bisher nur das hier gefunden:
Raymon E-Nine 9.0 (bis 130 kg!)
Giant Stance E+

Haibike hat wohl nur Carbon in Verbindung mit dem PW X2

Was meint ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Giant würde ich vorziehen. Da ist der Motor mit eigener Software auch nochmal etwas kerniger. Und Du hast notfalls die Möglichkeit für einen Rangeextender.
Aber: Vom Fahrverhalten und Geo was völlig anderes als Haibike.

Über Raymon liest man jetzt nicht so viel Gutes.
 
Von Carbon halte ich hier nichts. Mir sind schon so oft Steine gegen den Rahmen geknallt und wenn das Carbon beschädigt wird . . .

Was meint ihr?
Ich kann zu Deinen vorgeschlagenen Bikes nichts beitragen, möchte aber kurz den Carbonrahmen schönreden:
Ich nenne das Allmtn 7 seit einigen Monaten mein eigen.
In dieser Zeit war ich in Freiburg, Sasbachwalden, Nagold und natürlich auf meinen Trails daheim zugange.
Was mir in dieser Zeit an Material gegen den Rahmen geknallt ist, kann ich gar nicht aufzählen.
Highlight war ein solides Erdmännchen aus einigen Metern Höhe, da mir bei der Landung schlagartig das Talent ausging.
Das Bike machte im Anschluss einen doppelten Rittberger und diverse, nicht klassifizierte Bewegungsmuster... ich leider auch.
Fazit: Das Bike hat nichts, außer einem aufgerissenen Lenkerende.
Meine Hüfte spricht allerdings seit einigen Tagen kein Wort mehr mit mir...

Ich hatte auch Bedenken wegen des Carbons, vornehmlich wegen der Schreiberei einiger Leute im Internetz, weniger aus eigener Erfahrung.
Ich kann die Vorbehalte zu Carbon aktuell nicht teilen.
Das Ding fährt bombe und hält echt was aus.
Ich geh mal den Kältewickel auf der Hüfte tauschen.
 
Das zum Thema Carbon kann ich auch bestätigen, das mit der Hüfte zum Glück nicht.
Hab das gute Stück auch schon öfter mal in den Wald „geschmissen“ oder mit Steinen malträtiert. Bisher hat alles gehalten.
Eher der Lack hat dadurch etwas gelitten. Aber hier ist dann eher wichtig, dass an den richtigen Stellen (Unterrohr / Hinterbau) entsprechende Schutzmaßnahmen durch den Hersteller getroffen sind oder man eben selbst etwas nachbessert (Folie etc.).

Würde mir auch jederzeit wieder eins mit Carbonrahmen kaufen.

Trotzdem darf man aber nicht vergessen: Wenn was reißt, dann ist halt alles hin. Bei Alu gibt es meist nur ne Delle.

Schwierige Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss 😉
 
Da sich mein Haibike nun langsam auflöst, muß ich mich jetzt doch nach was neuem umsehen.

Es sollte ein Fully werden, eher für Trail und Enduro geeignet.
Von Carbon halte ich hier nichts. Mir sind schon so oft Steine gegen den Rahmen geknallt und wenn das Carbon beschädigt wird . . .
Ich finde den Yamaha Motor (derzeit nur der PW) eigentlich gut und hätte gerne den PW X oder X2.
500 Wh reichen mir meistens gerade nicht, mind. 600 Wh wären ideal.
Teleskop Sattelstütze haben die alle und 4 Kolben Bremse ist ein Muß.
Deore Schaltwerk sollte es nicht sein, sondern am besten XT oder Sram gleichwertig.
RockShox oder Fox ist eh klar

Bei meiner Suche habe ich bisher nur das hier gefunden:
Raymon E-Nine 9.0 (bis 130 kg!)
Giant Stance E+

Haibike hat wohl nur Carbon in Verbindung mit dem PW X2

Was meint ihr?
Geht mir ähnlich, ich wollte ebenfalls ein Enduro mit PW-X2 und Alurahmen und bin dann beim R Raymon Trailray E 10.0 gelandet. Problem: im Nov. bestellt und noch immer nicht geliefert. Das Problem dürfte insgesamt sein noch ein entsprechendes Bike für diese Saison zu bekommen. Die oben genannte Wunschkombination schränkt die Auswahl auch erheblich ein.
 
Zurück
Oben