Günthergünther
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da das Radon Render 8.0 unveränderten Lieferstatus hatte und ich endlich ohne weitere Verzögerung fahren wollte, habe ich mir vor 10 Tagen das Giant Stance E+1 Pro gekauft. Ich bin vergleichsweise beim Händler nochmal das Stance E+0 Pro gefahren, welches für 500€ mehr noch ein paar höherwertige Fahrwerks- und Schaltkomponenten bietet. Letztendlich war es mir den Aufpreis jedoch nicht wert, weshalb ich beim E+1 Pro geblieben bin.
Bisher bin ich etwa 150km, entsprechend einer Akkuentladung auf 1% Restkapazität, gefahren. Anteilsmäßig etwa 50% Mittelgebirgs-Single-Trails mit Waldboden, 40% Feld- und Waldwege mit Schotter/Dreckboden (bei dem derzeitigen Wetter wohl eher Schlamm) sowie etwa 10% asphaltierte Radwege.
Folgende Dinge sind mir positiv aufgefallen:
Auf Schotter- und asphaltierten Wegen sind die Minions absolut fehl am Platz, man merkt spürbar den Rollwiderstand. ich hatte aus diesem Grund auf meinem Hardtail gerne die Schwalbe SmartSam montiert, die aber wiederum gerade im Schlamm absolut eine Katastrophe waren. Mal sehen, ob ich hier noch was ändere.
Danke an alle Beteiligten für eure Beiträge!
Beste Grüße
da das Radon Render 8.0 unveränderten Lieferstatus hatte und ich endlich ohne weitere Verzögerung fahren wollte, habe ich mir vor 10 Tagen das Giant Stance E+1 Pro gekauft. Ich bin vergleichsweise beim Händler nochmal das Stance E+0 Pro gefahren, welches für 500€ mehr noch ein paar höherwertige Fahrwerks- und Schaltkomponenten bietet. Letztendlich war es mir den Aufpreis jedoch nicht wert, weshalb ich beim E+1 Pro geblieben bin.
Bisher bin ich etwa 150km, entsprechend einer Akkuentladung auf 1% Restkapazität, gefahren. Anteilsmäßig etwa 50% Mittelgebirgs-Single-Trails mit Waldboden, 40% Feld- und Waldwege mit Schotter/Dreckboden (bei dem derzeitigen Wetter wohl eher Schlamm) sowie etwa 10% asphaltierte Radwege.
Folgende Dinge sind mir positiv aufgefallen:
- bei Rahmengröße XL und meiner Körpergröße von knapp 2m macht sich der Sattelstützenhub von 170mm definitiv positiv bemerkbar (vgl. Radon Render 8.0 130mm)
- die Drehmomenterkennung sowie der Automatikmodus des SyncDrive Pro funktioniert sehr sensibel und adaptiv
- man sitzt schön mittig auf dem Fahrrad, auch steile Anstiege sind schön fahrbar, bei Steilabfahrten kommt man dennoch weit genug nach hinten
- die Werksbereifung Maxxis Minion ist auch auf sehr schlammigen Untergründen angenehm griffig und bietet viel Seitenhalt
- die Rockshox Recon Silver RL funktioniert bei 8,5bar - auch in Verbindung mit dem Monarch Dämpfer bei 15,5bar - besser als ich es von dieser Gabel/Fahrwerkskombi erwartet hätte
- der Motor ist doch lauter als gedacht (lauter als ein Bosch CX Gen4)
- bei Schlammdurchfahrten dringt teilweise Wasser zwischen Akku und Rahmen trotz Gummidichtung. Dieses Problem habe ich durch die Verwendung von wasserverdrängendem Silikonöl an der Dichtung behoben
- die Rippung an der Unterseite des Akkus ist kontraproduktiv, da sie Schlamm förmlich anzieht. Wirklichen Kühleffekt scheint sie auch nicht zu haben, da aus Plastik. Es ist also - zumindest augenscheinlich - nur ein sinnloses Designelement
Auf Schotter- und asphaltierten Wegen sind die Minions absolut fehl am Platz, man merkt spürbar den Rollwiderstand. ich hatte aus diesem Grund auf meinem Hardtail gerne die Schwalbe SmartSam montiert, die aber wiederum gerade im Schlamm absolut eine Katastrophe waren. Mal sehen, ob ich hier noch was ändere.
Danke an alle Beteiligten für eure Beiträge!
Beste Grüße