Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Empfehlungen.
Wie bereits festgestellt habe ich keine Probleme mit dem Poltern oder so. Mir geht es primär um die Steifigkeit und etwas mehr Reserve als mir die 140mm aktuell bieten. Im Prinzip fahre ich die Gabel trotz Spacer und optimaler Einstellung schon regelmäßig auf den Anschlag und in dem Zuge würde ich auch gleich auf 150 oder 160mm umsteigen.
Die Marzocchi hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, habe mir diese aber gleich schon als Suchanfrage in den Kleinanzeigen gesetzt. Letztendlich schränkt sich meine Trefferquote noch deutlicher ein, da die Schaftlänge min. 19,x cm haben muss. Ich habe einen 22" Rahmen und entsprechend lang muss der Schaft sein.
Ebenfalls sehr hilfreich finde ich die Liste von Punkhead:
"Die Performance der Gabel kann man so einordnen:
Rhythm, z1, Performance, factory fit4, Performance Elite, factory grip2"
Heißt dass, das man eine Factory Fit4 unterhalb einer Performance mit Grip2 einordnen muss?
Ok damit kann man ja mehr anfangen.
Nur mal zum Einstieg, Gabelwechsel am cube:
Cube erlaubt keine Federwegsänderungen am bike, ansonsten erlischt die Garantie.
Nicht nur für Rahmen oder Gabel, sondern fürs komplette bike, also Akku Motor und der Rest.
Gerne in den FAQ von cube selber nachlesen.
Da aber das SL und das TM Modell ähnlich ist, würde ich an deiner Stelle bei cube die Freigabe für 150mm holen. Vllt gibts da was.
Außer dir ist Garantie am bike egal, dann kannst alles ranzimmern
Jetzt schreibst du, das die Gabel "weich" ist.
Das ist die 34 in der Tat.
Bei einem XL Rahmen gehe ich auch davon aus, das du ein paar Kilos mehr auf die Waage bringst als 85.
Die Gabeln sind bis ca 110kg System Gewicht gut einstellbar, danach knallst den rebound zu und haust 3..4 spacer rein und hoffst das beste
Auch ist die Gabel seitens Fox nur bis 121kg Systemgewicht freigegeben.
Was ich dir empfehlen würde ist eine 36 ebike plus.
Jetz kommen die schlaubis mit der Aussage, die hat ja nur luftrohre einer 34 und wiegt mehr als eine normale 36.
Richtig, dafür verkraftet der Gerät auch bis zu 136kg.
Um ein Tuning der Kartusche wirst du wahrscheinlich sowieso nicht herumkommen, weil wegen Gewicht und so.
Ich hab mir bei fox eine 36 ebike plus mit fit4 aufbauen lassen, gibt's normal so nicht zu kaufen, bin damit Happy.
Überlege aber ernsthaft die neue grip2 vvc reinzumachen