• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZXdzLW51a2Vwcm9vZi1zcmFtLW1vdG9yLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?
 

Anzeige

Re: Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?
Wie viele Bosch/Shimano-Jünger werden wohl abspringen?
Klar, weil SRAM draufsteht. Ich gehe davon aus dass SRAM den Motor sowieso nicht selbst baut, dazu fehlt ihnen das Knowhow. Und es ist ja nicht nur der Motor sondern die ganze Infrastruktur drum rum. Und dann muss man erst mal einen Fahrradhersteller finden der von den bewährten Herstellern auf ein neues Produkt wechselt.

Und die Anbindung an den teuren AXS Krempel, die will auch bezahlt werden.
 
Wenn man bedenkt dass bei Rheinmetall seit über 6 Jahren 50 Mann an einem E-Bikemotor entwickeln und immer noch nichts auf dem Markt ist.....bin gespannt wie SRAM das macht.
Der Motor scheint mir auf den ersten Blick nicht so ganz klein zu sein, wäre also eher entgegen dem aktuellen Trend.
 
Wenn man bedenkt dass bei Rheinmetall seit über 6 Jahren 50 Mann an einem E-Bikemotor entwickeln und immer noch nichts auf dem Markt ist.....
Ganz ehrlich - die werden inzwischen an anderen Sachen wieder sitzen.. Im Militärbereich werden die mehr Kohle schäffeln.. In der Ukraine scheinen E-Bikes (ne Art Motorrad - das man aber auch wie ein Fahrrad nutzen kann ) ja gerade als sehr nützlich zu erweisen... Transportiert wird die gemeine Panzerabwehrwaffe damit... 70 km Reichweite - relativ lautlos... So gesehen - Bedarf wäre eigentlich da...
 
Ich würde auch nie auf die Idee kommen die AXS vom Hauptakku zu speisen. Erstens hab´ einen Ersatzakku dafür immer im Rucksack mit dabei und brauch´mir dann keine Gedanken um den Ladezustand vor der Tour zu machen.
Und 2. werden die 3,6 Volt aus dem Hauptakku von einer einzelnen Zelle abgegriffen was das BMS überhaupt nicht mag. Es versucht ja schließlich beim Laden und Entladen die Spannung in den Zellen immer gleich zu halten und muss dann öfter nachregeln, was die Lebensdauer auch nicht gerade erhöht. 🤷‍♂️
 
Und 2. werden die 3,6 Volt aus dem Hauptakku von einer einzelnen Zelle abgegriffen was das BMS überhaupt nicht mag. Es versucht ja schließlich beim Laden und Entladen die Spannung in den Zellen immer gleich zu halten und muss dann öfter nachregeln, was die Lebensdauer auch nicht gerade erhöht. 🤷‍♂️
Glaube ich eher nicht, da wird ein Spannungswandler dazwischen sein.
 
Im Gegenteil.
Ihr Antriebssystem ist bekannt und nach momentanem Informationsstand eine runde Sache.
Vielleicht sehen wir auf der Eurobike die ersten Hersteller damit.
das würde ich so nicht unbedingt sagen, du weist schon, wie Sram zu ihrer Produktvielfalt gekommen ist?
Stichwort Avid?!
Die Frage ist eher, bei wie viel Millionen werden die Jungs von Fazua schwach. Kann mir schon vorstellen, dass da das ein oder andere Angebot auf dem Tisch liegt.
 
Zum Thema AXS verheiraten mit dem Hauptakku, an sich finde ich die Idee nicht schlecht und es gibt ja auch schon die ersten Hersteller, die das machen, aber zur zeit noch in der Weise: Wenn der Hauptakku leer ist, bekommt auch die AXS keinen Saft mehr und dann darf mein seinen Boliden in dem zuletzt geschalteten Gang nach Hause treten. Viel Spaß!
 
Ihr seid schon ein lustiges Völkchen. Zuerst wird laut geschrien: Hurra, endlich keine Kabel mehr, Shimano DI ist doch Schei..., und jetzt: Wir bauen die AXS auf Kabel um weil das ne tolle Sache ist, da kann man doch nur den Kopf schütteln.
1. bin ICH kein lustiges Völkchen. Wenn du mich schon zitierst, dann sprich mich auch an.
2. habe ICH noch nie irgendwo geschrieben, dass Di2 scheiße ist
3. hast auch du nicht verstanden, um was es eigentlich geht...jedenfalls nicht um ein Kabel
 
aber zur zeit noch in der Weise: Wenn der Hauptakku leer ist, bekommt auch die AXS keinen Saft mehr und dann darf mein seinen Boliden in dem zuletzt geschalteten Gang nach Hause treten. Viel Spaß!
Der Akku hat normalerweise immer noch eine Lichtreserve, ist also nie ganz leer
 
Zurück