Geräusche vorderer Freilauf Bosch Gen4 (Kettenschlag)

Bucky2k

Aktives Mitglied
Moin,

bei meinem Radon Jealous Hybrid habe ich alles entknarzt und entklappert, aber so ganz Ruhe ist auf ruppigen Trails dann doch nicht. Wenn ich nicht trete und damit die Kette nicht auf Spannung ist, führt die Kettenbewegung dazu, dass der vordere Freilauf am Montor in die Sperrklinken fällt (so zumindest meine Vermutung). Das Ergebniss sind Geräusche - tack, tack tack in der Frequenz wie die untere Kettenseite schwingt.

Kann man da noch etwas machen? Ist die Käfigdämpfung der SRAM NX evtl. schwächer als bei GX?

Oder hat der Bosch Gen4 ähnlich dem EP8 generell ein Klapperproblem?

Gruß

Bucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Bikes mit dem Bosch CX4 hier. Mein Focus Jam2 klappert deutlich, beim Orbea Hardtail meiner Frau ist Ruhe, da höre ich nix.

Warum ist das so? Ich vermute es liegt an der Integration des Motors in den Rahmen. Beim Focus „hängt“ der Motor unten am Rahmen dran, beim Orbea ist der Motor eher in den Rahmen integriert. Daher kann ich mir vorstellen, dass der Rahmen hier einen gewissen „Schallschutz“ bietet.

Dazu kommt noch die unterschiedliche Rahmengröße (Focus L, Orbea S), Stichwort Resonanzkörper.

Ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben: Mich stört es nicht, schließlich ist laut Werkstatt und Bosch alles okay.
 
Verglichen mit meinem XT Schaltwerk ist die NX Käfigdämpfung aber schon eher schwach ausgeprägt. Mit XT könnte ich mir vorstellen ist es weniger ausgeprägt
 
Zurück