E-Bikes rücken eh immer mehr an Motocross Maschinen heran, werden immer mehr mit jenen in Verbindung gebracht. Selbst Haibike wirbt schon mit Fahrern aus der Motocross Szene. Das geht in Richtung Motorsport. Daher ist es auch wurscht ob man Akku und Motor sieht oder nicht. Der Begriff Pedelec ist eh nur noch ein Pseudonym um als Fahrrad deklariert zu werden.
Motorsport ist im Wald verboten.
Ich hoffe die Gesetzgeber erkennen rechtzeitig wie nahe Pedelecs, im speziellen E-MTBs noch was mit Fahrradfahren zu tun haben. Nichtmehr viel bis auf die Drehbewegung Pedale.
Bin immer wieder über deine teils schizophrenen Züge überrascht.
Ein wohlüberlegter und gut recherchierter Post zu einem Thema wird durch den o.s. Schwachsinn abgelöst.
Der Gesetzgeber und die Lobbyisten, die die Pedelec-Vorlage erarbeitet haben, haben einen wohlüberlegten Kompromiss gefunden.
250 W und 25 km/h sind dicht an dem was ein sportlicher Radler leisten kann und somit im Umfeld der Fahrräder akzeptabel.
Natürlich wird davon ausgegangen, dass die Pedelec-Fahrer gesetzeskonforme Pedelecs bewegen und den §1 der Verkehrsordnung beachten.
Wenn ich deine Posts richtig gelesen habe, dann hast du auch ein Pedelec. Wenn nicht, dann frage ich mich ob du im E-MTB-Forum unterwegs bist um hier rum zu stänkern.
Für mich, als gut trainierter Radler, ist das E-Bike eine hervorragende Möglichkeit die GA1/2-Einheiten mit viel Spaß zu absolvieren.
Das ist auch der Sinn der Pedale am E-Bike, eine selbstgewählte Leistung, ganz unabhängig von der Topologie, zum Vortrieb beizutragen.
Für mich spielt es keine Rolle aus welchem Grund jemand ein E-Bike bewegt. Man sieht ja, dass vom gesundheitlich angegriffenen Radler bis zum Supersportler jeder seine Gründe findet.
Pedelec ist ganz klar kein Pseudonym sondern die gesetzlich festgelegte Bezeichnung für ein Motorfahrzeug, welches aufgrund seiner Eigenschaften dem Fahrrad im Verkehrsraum gleich gestellt ist.
Ist doch nicht so schwer, oder????