Geschwindigkeitsanzeige zu hoch Bosch Purion

Yulivea

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin mit meinem Bike (Pegasus Ancura E8R Disc) eigentlich sehr zufrieden, allerdings stört mich eine Sache ganz gewaltig: Zusammen mit Anderen fahren. Jedes Bike bisher hat eine stärkere, bzw. längere Unterstützung als meines. In der Regel zeigt mein Bordcomputer mir 3 bis gute 4 km/h mehr an, als alle anderen Computer im Vergleich, daher endet natürlich meine Unterstützung weit schneller als die der Mitradelnden. Das macht die Touren für mich dann mega anstrengend und mich total unglücklich.

In der Werkstatt sagte man mir,daran könnte nichts verändert werden, lediglich Software Updates... Das half bisher nichts.

Hat jemand einen Tipp? Würde es evtl helfen, die verwendete Radgröße zu verändern und macht eine Werkstatt sowas?

Lieben Dank und viele Grüße

Dein Bike hat nen Active Line Plus verbaut, der hat deutlich weniger Drehmoment als die CX Motoren z.B.
Dein Händler kann die Radgröße anpassen, allerdings nur in einem geringen Umfang. Einfach den kleinstmöglichen Wert setzen lassen.
Beim Smarten System kann das der User wohl auch per MobileApp machen.
https://help.bosch-ebike.com/at/help-center/ebw-flowapp-settings/asset-asf-01064

Hatte schon häufiger Paare die das gleiche Bike fahren und eines riegelt nen Km/h früher ab, das kann schon nerven. Die Radumfangs Anpassung hat das immer ausgeglichen.

Mein Kenntnisstand: Die Radumfangseinstellung ist dazu da um bei geänderter Reifengröße die Geschwindigkeitsanzeige (und damit auch die Drosselungsschwelle von 25Km/H) anzupassen und an die veränderten, realen Gegebenheiten anzupassen.

Deine Aussage interpretiere ich so: das Rad errechnet per Raddrehung eine Geschwindigkeit. Passt diese nach den Einstellungen der App an und gibt den Wert auf dem Display aus - lässt aber den Wert intern für den Motor bei dem Ursprünglichen Wert. Dann weichen Realgeschwindigkeit & Displayanzeige voneinander ab - also extrasinnlos.
Hast Du ne Quelle für die Aussage? Denn die Herrschaften denen ich den Wert angepasst habe waren danach zufrieden - nach Dir hat hier der Placeboeffekt zugeschlagen. Die Kommunikation von Bosch auf den Lehrgängen passt auch nicht zu Deiner Aussage.

Mein Kenntnisstand: Die Radumfangseinstellung ist dazu da um bei geänderter Reifengröße die Geschwindigkeitsanzeige (und damit auch die Drosselungsschwelle von 25Km/H) anzupassen und an die veränderten, realen Gegebenheiten anzupassen.
lies dir einfach bei Bosch Smart die Beschreibung der Radumfangseinstellung durch. Es passt die ANZEIGE der Geschwindigkeit an, sonst nix. Beim alten CX haben wir das mal beim Händler durchgespielt, Umfang über die Händlersoftware angepasst und die selbe Strecke immer wieder gefahren. GPS hat immer die selbe Geschwindigkeit angezeigt und die vergangene Zeit für die Strecke war immer identisch.

Zurück