So, hab jetzt 1000km runter auf dem Kato.
Bin 166cm "kurz", habe mich desshalb beim Rahmen für die Größe S entschieden, was eine gute Entscheidung war.
Da komme ich u.a. auch schön hin mit der absenkbaren Sattelstütze, und für die recht aufrechte Sitzposition bedanken sich meine 4 kaputten Bandscheiben.
Mit den SLX Bremsen bin ich zufrieden, obwohl ich recht schwer bin.
Gabel und Dämpfer sind ok, werde aber mal Spacer vor Allem bei der Gabel probieren.
Da ich bis auf einen kurzen Abschnitt mit einem Haibike E-Hardtail vorher gute 10 Jahre Bike-Abstinenzler war, sind viele Dinge für mich Neuland.
Der breite Lenker, die Plus-Reifen, und die absenkbare Sattelstütze, echt cool.
Da traue ich mir so einige Sachen zu fahren, die ich mir echt nicht zugetraut hätte.
Besonders Geröllabschnitte, bergauf und bergab, da fühlte ich mich auf meinem alten 26er mit den "Schmalspurreifen" und dem schmalen Lenker doch sichtlich unwohler.
Hätte ich mir ein "motorloses Bike" gekauft, hätte ich mich wohl nicht an 1x11 herangetraut, aber bei dem E-Bike reichen sie mir vollkommen aus,
zumal ich sicher in der nächsten Zeit nur hier auf den Oberpfälzer Trails unterwegs bin und nicht im Gebirge.
Bei meinen früheren Fullys hatte ich 3 Kettenblätter, die ich auch nicht genutzt hatte, und auch beim Haibike SDuro war das kleinere Kettenblatt beim Verkauf noch neuwertig ;-)
Ich komme also mit 1x11 gut klar, dazu weniger Wartungs- und Reinigungsaufwand ;-)
Display ist toll, schön klein, gut ablesbar, aber obwohl es gut geschützt liegt, hab ich´s geschafft es etwas "anzuknacksen".
Schaltung der 2! Fahrstufen (dazu mehr unten), die XT, sowie die Bedienung der Absenkbaren sind Super.
Nach den 1000 ersten Kilometern bin ich nun am anpassen,
SQlab 12° Lenker und Griffe wegen meinen ständig eingeschlafenen Fingern, einen minimal längeren Vorbau, um die 12° des Lenkers auszugleichen,
Plattformpedale mit einer Seite Klick und einer Seite ohne, und dann noch ein anderer Sattel für den Allerwertesten.
Und die bereits angesprochenen Spacer für die Gabel, sollten sie eine positiv bemerkbare Änderung bringen, würde ich sie auch am Dämpfer probieren.
Negatives?
Das die Kette an der Schwinge angeht, die Bremsleitung ebenfalls an der Schwinge wetzt, das mit dem Kabel des Magnetsensors,
und dass mir die untere Akkuhalterung von der Stabilität her nicht sehr vertrauenserweckend vorkommt...
...aber damit lässt sich leben.
So bin ich im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Ghost Kato...
...wenn da nicht der Motor wäre!
Im Haibike Sduro hatte ich den "alten" Yamaha Motor, mit dem ich sehr zufrieden war.
Die täglichen 15km zur Arbeit fuhr ich da noch nicht, so habe ich Eco und Eco+ nicht genutzt, bin so gut wie immer auf Standard gefahren, High nur im Notfall.
So habe ich mir trotz des "schwächeren" Akkus und meinem hohen Gewicht nie einen Kopf gemacht auf meinen Touren, dass ich Angst haben müsste, dass mir der Akku leergeht.
Und nun mit dem Steps sieht das alles ganz anders aus!
Den Weg zur Arbeit, und einen Großteil meiner Trips fahre ich auf Eco, er hat mehr Power als die Yamaha-Ecostufen.
Was ganz toll ist, geht man über die 25km/h merkt man kein Abriegeln!
Und bei meinen "Bergauf-Trips" muss ich "leider" alles mit Boost fahren.
Macht zwar einen riesen Spass, kostet aber viel Akku, da ca 70-80% mit Trail machbar wäre.
Der Weg in die Arbeit, oder Anfahrtswege zu meinen Trails bei viel Gegenwind, Eco ist zu wenig, Boost zu viel, und dann das harte Abriegeln des Boost bei 23-25km/h.
Das macht nicht Spass!
Und die Trail-Unterstützungsstufe??? Ich habe gar keine Trail-Unterstützungsstufe!!!
Ich habe hier ja schon darüber berichtet, und auch einen eigenen Beitrag dazu erstellt.
Auf die knappen 2 Monate und die 1000km habe ich mich zwar schon fast daran gewöhnt, aber ich hoffe immer noch auf ein Wunder (Software Update).
Also Shimano, im August habe ich Geburtstag, und ich hatte ja so viel Gutes über den Steps gehört, bitte schenkt mir noch eine "supertolle" Trail-Unterstützungsstufe.
Zu den Posts vor Meinem:
Fehlermeldungen, oder Motorprobleme bei der Hitze der letzten Zeit hatte ich keine!