Giant 625Wh vs 800Wh Akku Vergleich

emtbeast

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Hallo,

Ich fahre den Reign E+1 2022 jetzt 2,5 jahre und hab in der zeit 101 fährten umfangreich aufgezeichnet. Ich hab den 625er akku( funktionierte einwandfrei) verkauft und so hab ich nichts mehr zu vergleichen also möchte hier mit diese daten mit denen die es vielleicht brauchen teilen.

20230629_173306.jpg

Ein par infos uber das rad, es ist alles original bis auf den lenker(Oneup), bremzscheiben(Galfer), kette(Shimano XT mit uber 3800km hinter sich) und ein neuer hinterreifen(DHF 2,5 WT EXO+) seit April 2024. Zwischen durch(Juli 2023 wahr auch der motor unter garantie bedingungen gewechselt.

Die daten sind aufgezeichnet in zwei Excel Dateien und beinhalten sehr viele daten vie Außentemperatur, Reifendrück, Durchschnittliche Verbrauche, Geschwindigkeit, Trail Bedienungen, Ride Notes, Motor Einstellungen, etc... Eine ist für den 625Wh akku und eine für den 800Wh akku. Für jedes akku sind die daten präsentiert im Metric oder Imperial standard, vie es jedem besser passt. Der 625er akku hat 66 aufgezeichneten fährten, der 800er hat 35 aufgezeichneten fährten.

Ein par infos für aufklärung:

1. Die durchschnittliche steigung behält sich an die Anstieg Distanz und nicht and die Ganze Distanz.

2. Die Excel Dateien sind zu groß und umfangreich um sie am handy zu lesen, also braucht man einen laptop oder tablet.

3. Die Parameter titel in den Excel Dateien sind im englisch, leider hatte keine zeit um es auf deutsch zu schreiben.

4. Beide Excel Dateien sind hier im einem .Zip format, veil die seite direkt excel files nicht erlaubt.

5. Die reale Akku große/kapazität ist auf dem akku unter die tech specs geschrieben so ist der 625er(name) in realität 621Wh und der 800er(name) in realität 811Wh. Die realen großen sind im dem vergleich und analyse benutzt worden.

Die Excel tabellen sind hard lesbar auf dem handy so beigelege ich hier fuhr einen schnellen überblick zwei(Metric und Imperial) bilder mit dem direktem vergleich der zwei akkus mit dem durchschnittlichen werten alle der aufgezeichneten parametern.

Giant Reign E_2022_625Wh vs 800Wh Battery Stats_Metric.JPG

Giant Reign E 2022_625Wh vs 800Wh Battery Stats_Imperial.JPG

Vie man sehen kann ist der 800Wh akku am ende ein bisschen effizienter als der 625Wh akku.

Hoffe das hilft jemanden.

Gruß.
 

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Re: Giant 625Wh vs 800Wh Akku Vergleich
Ich geh lieber fahren statt Tabellen zu studieren.
Sinnlose Zeitverschwendung 🤥🤪
Ich weiß das das hier nicht für jedermann ist so hab ich auch das geschrieben:

》möchte hier mit diese daten mit denen die es vielleicht brauchen teilen.《

Bestens ein auge drauf werfen wenn draußen regnet 😜...

Ich fahre auch lieber und mache mir keine zusätzlichen arbeit mit das mittels der fahrt, weil alles der Garmin Fenix mit eine ebike app für mich macht, der Reign hat keine detaillierte akku anzeige in %(ich hasse das) und so hilft hier die Garmin App, für jede fährt auf zu zeichnen habe ich lediglich 3min am handy nach der fährt gebraucht.

Der grundsatz fur meine analyse war das ich immer gesehen hab leute sagen etwas vie: ich hab so viele höhenmetern mit 3 balken,...und so weiter, dass ist uberhat nicht ok, weil es falsche meinungen uber akku effizienz erzeugt, ein balken ist 20% da kann man 20% oder 40% zum beispiel am ende haben.

Fur jeden gibt's etwas auf dieser welt oder 😉

Gute ebike fahrt wünsche ich dir ✌️
 
Ich geh lieber fahren statt Tabellen zu studieren.
Sinnlose Zeitverschwendung 🤥🤪

Aber Zeit für dumme Postings hat man trotzdem........

@emtbeast : Wie hast Du die Wh/100m berechnet? Bzw. was ist der Ausgangspunkt? Die Kapazitäten der beiden Akkus mit 621 und 811Wh? Wenn ja, sind diese Werte gemessen oder aus dem Netz?

Ich hab gerade meinen 750er Akku zur Reklamation eingeschickt: Hatte von Anbeginn einen recht schwachen Antrieb, im Vergleich zum 1er Motor im Radl der Chefin, wie auch im Vergleich zum Reign eines Kumpels, wie auch zum Trance, dass ich vom Händler aus lieh.
Ein recht hoher Verbrauch/kurze Reichweite ist mir im Vergleich zum Radl der Chefin schon aufgefallen, aber sie ist auch 40kg leichter. Aber ich hatte dann auch weniger Reichweite mit meinem 750er Akku + 250er Extender als mein Kumpel mit 800er Akku, immer nebeneinander gefahren, auf 1-2kg gleich schwer.....

Also 800er Akku vom Händler ausgeliehen, Hausberg gefahren. Nicht nur, dass der Motor endlich gut anschiebt, gleich neue Rekordzeit gefahren, bei niedrigerem Puls! und trotzdem ca. 20% mehr Rest-Akku, als mit meinem 750er Akku. Der Motor hat mehr gearbeitet und der Akku min. 20% mehr Kapazität angezeigt.

Ich weiß noch nicht, was Giant zu meinem 750er Akku sagt, für mich wäre interessant, wie groß der reale Unterschied 750er vs. 800er Akku ist.

Bzw. kann ich das hoffentlich bald selbst sagen, 800er Akku hab ich vor 2 Monaten bestellt, sollte jetzt im August lieferbar sein.
 
Es wird schon sein, dass manche Onlineshops oder auch Fachhändler den Akku lagernd haben. Mein Händler hatte keinen Akku zum Verkauf lagernd, hat im Juni bei Giant bestellt.
Aber ich hab einen 750er Akku aus einem seiner Leihräder als Ersatz für meinen eingeschickten Akku, also Alles gut.
Diesen 750er konnte ich noch nicht auf meiner Hausstrecke gegentesten, zuerst Urlaub und jetzt bißerl eine hartnäckiges Kratzen im Hals.
 
Aber Zeit für dumme Postings hat man trotzdem........

@emtbeast : Wie hast Du die Wh/100m berechnet? Bzw. was ist der Ausgangspunkt? Die Kapazitäten der beiden Akkus mit 621 und 811Wh? Wenn ja, sind diese Werte gemessen oder aus dem Netz?
Hallo @Mankra

Also die kapazitäten sind auf jedem Akku geschrieben(das sind die max mögliche werte) und ich hab so die für eine gut fixierte basis fürs vergleich genommen.

Jedes mal aus dem netz das lade zeit und strom verbrauch mit einem strommess gerät messen wurde ziher genauer sein, aber dan musste ich das immer machen um die genauigkeit treu zu bleiben, und auch ein strommess gerät kaufen, das alles war keine option, es wurde einfah zu viel zeit aufwand sein, ich fahre auch gerne 😜

20240802_124529.jpg

Die Wh/100m hab ich so berechnet:

Zum beispiel sagen wir das ich 1500 Höhenmeter gefahren bin und dabei 65% des 800er(811Wh) akku verbraucht hab.

Dan berechnet mann so:

1.
65% des 811 Wh(65 × 8,11 Wh) = 527,15 Wh

2.
527,15 Wh / 1500 hm = 0,3514 Wh / 1 hm

3.
0,3514Wh / 1 hm x 100 = 35,14 Wh / 100 hm

Ich hab nur die mathematische formel ins Excel eingetragen und dan ging alles automatisch weiter für die nexten fährten.

Was ich bemerkt hab ist das die Akkus wenn nicht voll geladen eine niedrigere effizienz zeigen als der durchschnitt ist kann man beim ein paar letzten fahrten auch schon sehen, das kann man zu dem zuschreiben das man früher aus dem optimalen bereich des Akku kommt.

Ich hab auch nicht riesige leistung differenz zwischen dem beiden Akkus bemerkt, mein 625er hat wirklich zehr gut funktioniert.

Mus hier aber sagen das ich beim 800er möglicherweise ein wenig andere, nidrigere motor geräusch kulisse und ansprech werhalten wenn's steiler bergauf ging bemerkt hab.

Gruß ✌️
 
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Ok, ausgehend von den Nominal-Kapazitäten.

Beim Messen des Ladestromes wären auch noch die Ladeverluste dabei. Man müsste die Entnehmbare Energie messen.

So ist halt eine Ungenauigkeit bei bei solchen Werten. Ich schau mir deshalb die relativen Differenzen an. In meinem Fall, ob die Differenz ungefähr 8% zwischen dem 750er und 800er Akku sind, oder eben ein anderer Wert.
 
Ok, ausgehend von den Nominal-Kapazitäten.

Beim Messen des Ladestromes wären auch noch die Ladeverluste dabei. Man müsste die Entnehmbare Energie messen.

So ist halt eine Ungenauigkeit bei bei solchen Werten. Ich schau mir deshalb die relativen Differenzen an. In meinem Fall, ob die Differenz ungefähr 8% zwischen dem 750er und 800er Akku sind, oder eben ein anderer Wert.
Ein grund das der 750er schlechter abschneidet ist sicher das es die 18650 zellen benutzt genauso vie der 625er aber bei dem 750er sind die da drin voll gepackt(mehr hitze aufbau).

Wird interessant deine daten zu sehen. ✌️
 
Ja, bin auch schon gespannt.

Hitzeproblem mit dem Motor hatte ich sowieso immer. Akku schwer zu sagen, könnte es sein, dass der Akku mehr Hitze nach unten abstrahlt?
Zumindest glaub ich zu spüren, dass mein 750er bei niedrigem SOC etwas mehr nachlässt, als der 800er.
 
Die Klassiker mit der Leistungsreduktion. Ich war einer der Ersten, die mit einem IR-Temperaturmesser den Motor gemessen hat und dabei festgestellt hat, dass sich damals der Motor bei 65° zurück geregelt hat, bei 75° dann ganz abgeschaltet.
Einige Zeit später kam dann ja ein Update, wo die Leistungsreduktion bei 65° mit dem blinkendem Display angezeigt wurde. Da war es dann eh ein großes Thema hier, dass die Motoren früh zurück regeln. Inzwischen hat Giant die Anzeige wieder raus genommen und regelt feiner die Leistung zurück, macht sich jetzt weniger offensichtlich bemerkbar.
 
Ja, bin auch schon gespannt.

Hitzeproblem mit dem Motor hatte ich sowieso immer. Akku schwer zu sagen, könnte es sein, dass der Akku mehr Hitze nach unten abstrahlt?
Zumindest glaub ich zu spüren, dass mein 750er bei niedrigem SOC etwas mehr nachlässt, als der 800er.
Bin sicher das du schon das alles weißt, hab nur für Info für andere ein bisschen geschrieben.

Die 18650(Giant 625er und 750er) zellen haben im durchschnit eine maximale kapazität vom cca 3,5 Ah

Die 21700 zellen(anderen hersteller - Industrie Standard) haben im durchschnit eine maximale kapazität vom cca 5 Ah

Die 22700 zellen(Giant 800er und 400er) haben wen man ein bisschen kalkuliert cca 5,5 Ah kapazität. Die zellen sing nur für Giant hergestellt by Panasonic - meist warscheinlich eine partnerschaft, es gibt leider keine richtigen daten, weill es nicht eine Industrie standard große ist.

Die differenz im zellen kapazität zwischen dem 750er und 800er ist so cca 2 Ah.

Die zellen im 750er entladen sich schneller(kleinere kapazität) und erreichen so den kritischen SOC auch schneller als die in dem 800er, dar kommt das cca 2Ah später. Daher kommt die nidrigere effizienz der Akkus mit 18650 zellen.

Ein guter post uber die Giant/Panasonic 22700 zellen ist hier beschrieben:

https://www.emtbforums.com/ams/whats-new-with-the-giant-400-wh-battery-on-the-lightweight-trance.44/

✌️
 
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