Größenempfehlung(en)?

americo

Bekanntes Mitglied
Viele hier drin können oder wollen Ihr E-Bike ja nicht direkt vor Ort kaufen sondern sind auf online Angebote angewiesen.
Und so einfach zum nächsten Händler und dort ausprobieren ist auch immer so ne Sache, auch ob die entsprechende Größe da ist etc.

Manche Hersteller geben hilfreiche Größenempfehlungen, u.a. bei Focus finde ich da leider nichts.
Wer hat denn ein Focus Jam2 (Pro) und welche Größe habt ihr?
Schrittlänge ist bei mir 88,5 cm, Größe 1m80.
Ich fürchte mal Rahmenhöhe 50 (XL) wird zu groß, oder?

Zu groß ist relativ, kommt darauf an was und wie du fahren willst. Mir war mein 48 bei 178 cm bein Downhill ein Tick zu hoch, für flowige Trails und Touren genau richtig.

Schau dir doch die Geo genau an....
Gibt doch von Focus gute übersichten. von Reach und Stack.
Aber ein JAM², ist egal welches, sollte in L auf jedenfall bei einem Ebike focus Händler stehen, das wäre Grundausstattung.

Hier.
30757190uz.jpg

Das "L" wird dir vermutlich besser passen, wenn du etwas aktiver fährst.
Von der Beinlänge her könntest du beides fahren, aber...

Als einfache Hilfestellung:
Standart sind heute eigentlich 150mm Sattelstützen (+ca.50mm für Kopf und Schaftverschraubung),
auch wenn viele Hersteller noch 125mm Stützen serienmäßig verbauen.
Davon ausgehend:
"L"
470mm Sitzrohrlänge
200mm Sattelstützlänge bis Sattelgestell
170mm Kurbel
30mm Sattel (+/- XXmm)
-------------------------
870mm Gesamtlänge

Bei 885mm Beinlänge paßt das genau mit etwas Reserve .
Ich würde sogar eher zu einer 170mm Sattelstütze tendieren, was schon knapp werden könnte.
Mit einer 125mm Stütze könntest du knapp , je nach Sattel, Schuhen und Pedalen, auch den XL Rahmen mit z.B. kürzerem Vorbau fahren,
wenn du überwiegend "Waldautobahnen" fährst.

Also das mit der Grundausstattung ist so ne Sache.
Ich hab die letzten Tage 6 Focus Händler in meiner Gegend angerufen, keiner hatte mehr ein Focus E Mtb da, die 2017er Modelle sind aus und die 2018er noch nicht da.
Mir wurde jetzt bei 1m80 und 86mm Schrittlänge am ehesten ein M empfohlen.

Mit den Geometriedaten kann ich leider relativ wenig anfangen, da fehlt mir die Erfahrung.
Ich hab nächste Woche 2 Tage ein Specialized Levo Comp Carbon in L zum Test.
Da sind Reach mit dem Jam2 in M identisch 430, Stack 618 Jam2/630 Speci, Oberrohrlänge 602/611, Radstand 1202/1215.

Wobei ich beim Jam2 stark am Überlegen bin, ob ich da nicht das 29 Pro statt des Plus nehmen sollte (Geometrie Daten sind identisch zum 27,5''+).

Zurück