HABIT NEO 2 vs Render 8.0

Cieciu83

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei mir ein eMTB anzuschaffen.
DAbei sind nun die beiden Bikes in der engeren Auswahl.

Das Radon Render 8.0 für 4000€ und das Cannondale Habit NEO 2 (2021) für 5700€.

Eigentlich war ich bereits auf das Cannondale eingeschossen, aber die Gabel lässt mich zweifeln und evtl. ist das RADON die bessere Wahl.
Andererseits komme ich ins grübeln, wenn ich bei den Tests folgendes über das Radon lese (wobei die restliche KRitik gut ist)

„Last but not least trübte ziemlich lautes Klappern den Abfahrtsspaß ein wenig. Dieses kam nicht etwa von der Akkuabdeckung, sondern aus dem Rahmeninneren. Wir vermuten, dass hier die intern verlaufenden Leitungen gegen den Rahmen schlagen.“

Hier die komplette Kritik:

Muss sagen, dass ich sehr Geräusch empfindlich bin.

Zwei abschließende Fragen.
1. kann ich die Federgabel an einem Ebike einfach so wechseln? Zb die Rockshox 35 Gold RL gegen eine FOX mit gleichem FEderweg (140mm)?
2. Kann ich die Leitungen im Rahmen inneren selbst irgendwie dämmen?

Danke für eure Feedback

Lukas
 
Moin, ich fahre das Habit Neo 2 und es klappert auch. Das Klappern kommt aber eher vom Motor bzw. von einem im Motor verbauten Freilauf. Dies könnte auch die Ursache bei Render sein. Das Klappern tritt nur dann auf, wenn du nicht trittst und der Boden uneben (Wurzeln) ist. Das die Bosch Motoren klappern ist bekannt und tritt unterschiedlich stark auf. Sollte das klappern von den Zügen kommen, dann sollte sich der Händler drum kümmern, damit die Züge klapperfrei im Inneren liegen. Ansonsten hat das Render schon ein sehr gutes PL Verhältnis, lediglich die Laufräder (Naben) sind nicht so doll.
 
Bei meinem neuen Cube hats auch geklappert, waren die Züge AUSSEN die aneinander geschlagen haben.

Nun ist ruhe und bei meinem klappert nix im Motor (Bosch CX4)
 
Zurück
Oben