Hi,
Habe mir vor 2 Wochen ein Haibike Hardnine 4.0 gekauft.
Hier kurz die Daten :
Was mich extrem stört ist die ehr schlechte Gabel vorne. Stahlfeder mit einstellbarer Vorspannung...
hatte davor ein Ghost AMR7500 und bin auf Ebike gewechselt.
Bei jedem kleinsten Sprung schlägt das Teil wie Sau beim Ausfedern, bin damit auf jeden Fall nicht zufrieden.
Der Knaller : Mein Kumpel hat sich vor 3 Tagen ein gebrauchtes Hardnine 2.0 (also das vorvorgänger modell?) gekauft -> Gabel mit Einstellbarer Luftdämpfung, lockfunktion etc... WTF ? Haben die abgerüstet ?
Fakt ist, ich würde gerne die Gabel vorne tauschen. Was ich heraus gefunden habe ist dass ein einen "tapered" Schaft brauche. 1 1/8" und 1,5" am unteren Ende.
Laut beschreibung müsste eine 15x110mm Achse am Vorderrad verbaut sein, gemessen ist die Achse jedoch 15x150mm (ganze Länge). Stimmt die Angabe mit 15x110 ?
Ich finde jedoch nur Gabeln mit 9x100..
Liege ich falsch? Gibt es wirklich keine / kaum andere Gabeln für mein Bike ? Was für Alternativen gibt es ?
Ich würde gerne bei 120mm, max 140mm Federweg bleiben um an der Geometrie nicht allzu viel zu ändern...
Preisbereich so bis 300€, habt ihr da empfehlungen ?
Gruß,
Daniel
Habe mir vor 2 Wochen ein Haibike Hardnine 4.0 gekauft.
Hier kurz die Daten :
Akku | Bosch PowerTube |
---|---|
Akkuleistung (Wh) | 400 |
Bremse | Tektro * M275, 180mm |
Bremshebel | Tektro * M275, Aluminium |
Display | Bosch Purion |
Farbe | Cool Grey / Lava Matte |
Felgen * | Schürmann Yak25, geöst, Hohlkammerfelge, Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCM32 Boost DS, Stahlfeder/Öl, Federweg: 120mm, Aluschaft 1 1/8 - 1 1/2'' tapered, 15 x 110mm Steckachse Boost |
Griffe * | Haibike MTB Griffe * |
Kategorie | E-Mountainbikes / E-Bike Hardtails / E-Bikes / Pedelecs |
Kette | KMC e9S |
Kurbelsatz | Kettenblatt: Stahl, 38 |
Lenker | XLC Topflat 720mm |
Modelljahr | 2021 |
Motorart | Bosch Performance Line, 250W, 65Nm, 25km/h |
Naben | Fastace Alu Nabe, Haibike Alu Nabe |
Pedale | Freeridepedal Aluminium, mit Reflektor |
Rahmenform | Diamant |
Rahmengröße | L |
Rahmenmaterial | Aluminium 6061, Steckachse X-12 (1.00) x 148mm, Scheibenbremse Post Mount, Federweg: 120mm |
Reifen * | Impac Smart Pac, 57-622 |
Sattel * | XLC MTB |
Sattelstütze | XLC, Patent, 31.6mm, Aluminium |
Schalthebel | Shimano * Alivio M3100, Triggerschalter |
Schaltung | Shimano * Alivio M3100, 9-Gang |
Speichen | Sapim Leader, Schwarz |
Steuersatz | A-Head Tapered |
Vorbau | XLC Alu, A-Head |
Zahnkränze | SunRace CSM90, 11-36 Zähne |
Zustand | neu |
Was mich extrem stört ist die ehr schlechte Gabel vorne. Stahlfeder mit einstellbarer Vorspannung...
hatte davor ein Ghost AMR7500 und bin auf Ebike gewechselt.
Bei jedem kleinsten Sprung schlägt das Teil wie Sau beim Ausfedern, bin damit auf jeden Fall nicht zufrieden.
Der Knaller : Mein Kumpel hat sich vor 3 Tagen ein gebrauchtes Hardnine 2.0 (also das vorvorgänger modell?) gekauft -> Gabel mit Einstellbarer Luftdämpfung, lockfunktion etc... WTF ? Haben die abgerüstet ?
Fakt ist, ich würde gerne die Gabel vorne tauschen. Was ich heraus gefunden habe ist dass ein einen "tapered" Schaft brauche. 1 1/8" und 1,5" am unteren Ende.
Laut beschreibung müsste eine 15x110mm Achse am Vorderrad verbaut sein, gemessen ist die Achse jedoch 15x150mm (ganze Länge). Stimmt die Angabe mit 15x110 ?
Ich finde jedoch nur Gabeln mit 9x100..
Liege ich falsch? Gibt es wirklich keine / kaum andere Gabeln für mein Bike ? Was für Alternativen gibt es ?
Ich würde gerne bei 120mm, max 140mm Federweg bleiben um an der Geometrie nicht allzu viel zu ändern...
Preisbereich so bis 300€, habt ihr da empfehlungen ?
Gruß,
Daniel