• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Haibike XDURO 7.0 mit Bosch CX Motor

Hab jetzt nen Termin beim Händler weil das auf Garantie gehen muss. Hab den angerufen und alles geschildert-werd euch Bescheid geben was es dann letztendlich war-eure Vermutung mit der Bremse hat der Händler auch geäussert-also da liegt ihr glaub sehr weit richtig. Herzlichen Dank an alle für eure tolle Hilfe.
 
Bremse einstellen, Anleitung bei YT schauen, solltest du lernen, wirst du sowieso brauchen. Dann kommt noch der Punkt "Einbremsen" laut Anleitung. Das solltest du nach dem Einstellen durchführen.
 
Ich weiß nicht was ihr immer mit eurer Garantie habt? Man kann doch die Bremse selber einstellen, ohne das die "Garantie" erlischt WTF?!
 
Das Bike ist 6 Wochen alt und es klappert von Anfang an-da sehe ich nicht ein dass ich mich drum kümmere-muss sowieso zum ersten KD-also deswegen lass ich das allles beim Fachhändler checken. Wenn es älter wird werd ich mehr selber machen-aber doch nicht wo es Aufgabe des Händlers ist das Bike auf Vordermann zu bringen
 
Hallo, also hatte das Bike beim ersten Kundendienst,den bisschen vorgezogen. Händler meinte direkt dass es die vordere Bremsscheibe ist, da die einfach zu dünn für den grossen Durchmesser ist und so flattert wenn der Bremssattel nicht zu 100% sauber passt. Aner grundsätzlich ist die Bremsscheibe nicht in den Griff zu kriegen was sich mir auch erschliesst. Da sollte Haibike einfach das Material verstärken und schon wäre das besser. Also es scheppert jetzt kaum noch, werde aber gespannt die ersten km abfahren ob es nicht bald wiederkommt. Habe auch Haibike eine sehr kritische mail gesendet, weil es bei diesem Preis nicht sein kann, dass man dann eine nicht wirklich ausgereifte Bremse bekommt. Habe extra mehr ausgegeben weil der Händler bei einem Bike für 2500€ meinte,dass dessen Bremse für mich untauglich wäre und ich da nur Ärger hätte-jetzt zahle ich fast das doppelte und habe immer noch Theater? Das kann es nicht sein. Im Automotive Bereich würde es einen Rückruf geben wenn man sowas in den Stückzahlen verkauft. Zumal bei einem mehr als sicherheitsrelevanten Bereich. Bin sehr enttäuscht von Haibike, aber das Problem haben laut Händler alle Bikes und Marken mit den grossen dünnen Scheiben. Warum man das dann nicht ändert-wie imemr wahrscheinlich Kostenoptimierung-solange keiner Stress macht lassen wirs laufen...eine kleinere Scheibe würde etwas Milderung bringen-aber nicht den ganz ruhigen Lauf-ausserdem eben auch geringere Bremsleistung. Vielen Dank für eure wirklich fachkundige Info und Hilfe. Werd jetzt mal weiter fahren und hoffen dass es nicht wiederkommt wenn ich ein paarmal gebremst habe und der Sattel wieder anders justiert iist...
 
@Mutze
Ich möchte da doch ein paar Dinge richtig stellen, denn dein Händler scheint nicht das ganz große Wissen zu haben...

Dicke der Bremsscheibe: die MAGURA HC ist - abgesehen von z.B. innenbelüfteten Spezialscheiben oder anderen Exoten - eine der dicksten - oder sogar die dickste Scheibe auf dem Markt. SHIMANO-Scheiben sind z.B. dünner. Wären die Scheiben dicker, dann würden sie auch nicht mehr in die Bremssättel passen.

Eine Scheibe flattert nicht weil der Bremssattel nicht 100% passt. Sie flattert wenn die Aufnahme an der Nabe taumelt oder die Scheibe selbst einen Schlag hat oder sie verspannt montiert wurde. Und wenn du Pech hast, dann addieren sich die Toleranzen je nach Einbaulage.

Abhilfe ist einfach: Rad ausbauen, rein in den Zentrierständer und die an der Nabe montierte Scheibe richten. Dauert - wenn man es kann - 2-3 Minuten und alles ist gut. Seitenschlag von <=0,15mm ist immer erreichbar. Und dann scheppert nichts mehr.

Obige Analyse basiert auf deiner Erklärung des Sachverhaltes. Habe selbst an 4 Bikes 200-er HC und - wenn die Scheiben gerichtet sind - null Probleme. Liegt also offensichtlich nicht an einer nicht ausgereiften Bremse sondern einer ggf. "lieblosen" Montage.

Verstehe allerdings deine Verärgerung wenn es ein neues Bike ist. Aber vielleicht solltest du mal einen anderen Händler aufsuchen. Denn das was dir deiner erzählt hat ist so nicht richtig.
 
Es ist halt so wie immer. Wenn man es brauch richtet man es. Mittlerweile richte ich am Bike vieles selber. Bis auf Steuersatz und Tretlager. Hab bis jetzt noch kein Großes Lagerwerkzeug. Kommt aber sicher noch....
 
Wie richtet man die Scheibe? Hab ich noch nie benötigt.

Hallo David Das Prinzip kannst du in dem folgenden Video sehen:
Da wird es im Prinzip richtig dargestellt, aber ohne ein Richtwerkzeug und mit bloßen Händen wie im Video ist das schon sportlich. Das Richtwerkzeug kostet nur ein paar EURO z.B.: https://www.rosebikes.de/artikel/pa...obCh1hYQwtEAQYAiABEgJfIvD_BwE#anchor_products

Gibt es von anderen Herstellern aber auch schon für unter € 10.-
Und unter dem Suchbegriff "Bremsscheibe Fahrrad richten" und "Bremsscheibe Fahrrad verbogen" findest du viele Links wie man das macht.

Eine der besten Quelle ist - wenn du dich mit der Materie "Fahrrad reparieren" richtig beschäftigen willst und Englisch ok ist - die Homepage von ParkTool. Eine echte Goldgrube! Da wird von Profis erklärt wie man was macht. Sehr informativ und lehrreich. Das gibt es auch einen Video "Bremsscheiben richten mit Zentrierständer". https://www.parktool.com/blog/repair-help/#article-section-1
Sicher auch interessant sich den mal anzuschauen.
 
Hi,

also ich hatte oder habe das gleiche Problem mit dem gleichen Model von Bike.

Mir wurde bei der ersten Inspektion gesagt das es die Bremsbeläge wären. Mussten getauscht werden, leider ohne Erfolg. Zahlen durfte ich trotzdem denn die haben es auf ein falsches Einbremsen geschoben.

Ist schon komisch aber was würde denn da jetzt Abhilfe schaffen ? NEUE Bremsscheibe ? Andere Marke ?

LG Ingo
 
Habe bei meiner MT-Trail die erfahrung gemacht das es bei normalen Bremsungen immer Vibriert hat. Paar mal Downhill hat sie dann wunderbar funktioniert. Aber mit normalen Bremsen wollte sie nicht. Liegt aber an der Bremsscheibe. Nur beläge wechseln bringt nicht viel.
Habe jetzt ne andere Scheibe drauf (Magura aber anderes Design) mit Belägen da scheint es jetzt weg zu sein. Ist aber noch nicht 100% eingebremst
 
Also die Bremswirkung war oder ist bei mir völlig ok nur das bescheuerte Geräusch geht mir wirklich total auf den Sack denn das sollte bei so einem Hochwertigen Bike nicht vorkommen.

Also muss ich wohl eine NEUE Scheibe vorne drauf machen. Wieder unnötige KOSTEN für mich den der Hersteller sagt das wäre mal so.

DANKE
 
Zurück