Haibike XDURO AllMnt 7.0 Sattelstütze XLC AllMtn, Remote, Teleskop, 31.6mm

vsp

Neues Mitglied
Hallo

Habe ein Haibike XURO AllMnt 7.0 Sattelstütze XLC AllMtn, Remote, Teleskop, 31.6mm

Diese einfahrbare Sattelstutze hat sehr viel Radialspiel und deswegen wackelt der Sattel im ausgefahrenen Zustand und lässt sich obendrein um ca. 5 Grad verdrehen

Hat jemand ein Vorschlag zur Abhilfe ?

oder eine Empfehlung einer Ein und Ausfahrbaren Sattelstütze, die nicht so wackelt ?
 
Lt Haibaik gibt es keine Bessere

Könnt Ihr mir eine Ein- und Ausfahrbare Sattelstütze Empfehlen ?

Denn ansonsten finde ich bis jetzt (2 Tage 150km) das e-XDURO AllMnt mit Bosch CX Antrieb sehr gut und macht mir jede menge Spaß !
 
HmMeine Sattelstütze ist mir nach so 40 km ausgefallen, mir wurde dann eine neue geschickt.
Die ist einwandfrei und hält nun schon 1000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem 6.0 (350km gefahren) die gleiche Sattelstütze, der Sitz bewegt sich auch leicht hin und her, sehe da aber kein größeres Problem darin. Sind halt alles bewegliche Teile die ein gewisses Spiel aufweisen.
 
Na ja bei meiner Sattelstütze ist das nach meiner Meinung kein normales Spiel mehr, sondern eher eine Wurfpassung !

Die technische Hotline von Hiabike, hält das leider für Normal.

Lt ihrer Aussage, wenn ich weniger Spiel haben möchte, muss ich eine teure Kaufen.

Diese Aussage war und ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend, da ich beim Kauf extra auf ein Hersteller Made in Germany wert gelegt habe.

Ich hatte gehofft, dass Haibike mit seinem Kaufpreis von 4.500,-€ etwas bessere Qualität bietet.

Ich hege auch den Verdacht als Techniker, dass diese doch große Spiel der Sattelstütze über kurz oder lang zu einem Ermüdungsbruch führen kann.

Deswegen werde ich diese Sattelstütze, sehr wahrscheinlich gegen eine Starre Sattelstütze austauschen.

Aber das Ganze, spricht nach meiner Meinung nicht wirklich für Haibike.
 
Also ich habe das Sduro Nduro 7.0. In der Beschreibung stehen die verbauten Teile drin. Die Sattelstütze ist schon sehr günstig.
Ich konnte die nicht mehr ausfahren.
Mein Händler hat die Stütze ausgebaut und eingeschickt, nach 2 Wochen war die neue Stütze da. Es war auch eine neue da. Original Verpackt und versiegelt.
Sollte ich mir eine andere holen würde ich sicherlich zu einer Magura Vyron elect greiffen.
 
Hallo Zusammen


Wäre mir das mit der Sattelstütze so früher Bewusst gewesen, so hätte ich mich mit Sicherheit für ein anderes e-baike entschieden !

Seit drei Tagen habe ich das e-Haibaike und Ärgere mich mehr über diese für mich mangelhafte Sattelstütze,

als ich mich über das eigentliche e-baike freue !



Sehr Schade, das der Hersteller bzw. Produkt-Manager so was zu lässt und offensichtlich sehenden Auges so seine Kundschaft vergrault !
 
Öhm, du hast dir ein neues emtb gekauft, bei dem offensichtlich ein Anbauteil defekt ist. Du ärgerst dich über alle Maßen und teilst deinen Frust mit uns.

Hmm ....

Mein Vorgehen in so einem Fall wäre:
Sofort damit zum Händler und (noch freundlich) Tertz machen.
Der Hobel hat schliesslich ne Stange Geld gekostet!

Meine 2ct dazu
 
Könnt Ihr mir eine Ein- und Ausfahrbare Sattelstütze Empfehlen ?
Teleskopstützen sollten qualitativ auf dem höchsten level sein, sonst erlebt man auf dem Trail vielleicht einmal die böse Überraschung.

Gute Erfahrungen habe ich mit RochShox Reverb, Fox Transfer oder Kindshok LEV gemacht.
 
Hallo riCo

Danke für deine Antwort

Die von Haibike auf dem XDuro allMnt e-Bike montierte Teleskop-Sattelstütze lässt sich Horizontal bis zu 5mm hin und her bewegen

Radial lässt sich diese bis zu 5 Grad verdrehen-gemessen am Sattel.

Dadurch wackelt der Sattel während der Fahrt dermaßen, dass ich mehr als irritiert bin

Habe bei Haibike die XLC AllMnt Teleskop Sattelstütze leider ohne Erfolg reklamier.

Haibaik hat mir meine Reklamation wie folgt abgelehnt:


" Dadurch dass das Spiel „leider“ völlig normal ist wurde die Reklamation durch unser Haus abgelehnt.

Lager und Führungen können ausschlagen – demnach würde sogar beim Wechseln einer anderen bzw. hochwertigeren Sattelstütze dasselbe Phänomen auftreten

Ein Ermüdungsbruch wird hier nicht passieren! "

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die anderen Hersteller ein ähnliches Spiel und lose Verdrehung aufweisen ?



Anmerkung:

Als Techniker ist es mit klar, eine Teleskop-Sattelstütze benötigt etwas Spiel um Aus bzw. einfahren zu können Analog einer Telegabel, aber solch ein Spiel wie die von mir Bemängelte Sattelstütze empfinde ich als deutlich zu groß und kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben von dir ermittelten Werte sind vielleicht bei einer völlig ausgelutschten Stütze möglich, aber bei einem Neuteil nie und nimmer, das ist ausserhalb jeglicher Toleranz!.
Ich schrieb ja weiter oben "(noch freundlich) Tertz machen", freundlich wäre bei mir jetzt nicht mehr.
 
Hallo ZeFlo

Terz machen, ist nicht so mein Ding.


Ja ich bin von Haibike bezüglich meiner Reklamationsbehandlung enttäuscht !

Von einem Premium-Hersteller hatte ich mir eigentlich mehr erwartet.

Vor Ort beim Händler habe ich bei weiteren drei Haibike`s das gleiche Spiel bzw. das Gleiche Maß an wackelnden Sattel leider in Augenschein nehmen können.

Bei einen e-Baik um die 4.500,-€ solch eine Sattelstütze überhaupt zu verbauen, empfinde ich auf Dauer als Fragwürdig !

Ob sich Haibike auf Dauer damit wirklich ein gefallen tut ?


Jetzt erst einmal muss ich mich damit beschäftigen,
ob es wirklich Stand der Technik ist, oder nur die Interpretation von Haibike.

Deswegen habe ich es hier leider zum Thema machen müssen.

Viel lieber würde ich über die tollen Eigenschaften des neuen e-Bikes Euch berichten

und Freude und Spaß beim Fahren haben

Für konstruktive Hinweise bin ich euch dankbar, da es mein erstes e-Bike mit Teleskop-Sattelstütze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben