Koernersammler
Mitglied
Hallo Leute seit Juni 2017 besitze ich o.g. Bike und hatte bis jetzt damit jede Menge Spaß.
Das Bike:
Haibike Xduro /Nduro, Mod2017
KM Stand:1062 KM
Größe: L (47 cm)
Preis: € 5299,--
Gewicht laut Hersteller: 23,2 KG
Gewicht fahrfertig mit Pedalen, gemessen: 24,25 KG
Modifikationen: Lenker gegen Renthal FatBar Rise 35mm, Kassette Sram PG 1130 11-42 gegen Sunrace MX8 11-46 getauscht
KM Stand
Cockpit
Sunrace MX8 11-46
Das Haibike Xduro/Nduro verspricht mit seinem Fox Performance Fahrwerk und 180 MM Federweg puren Enduro/Freeride Genuss. Soviel kann ich schon mal sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Ausstattung mit 36er Fox Perfomance Federgabel und Fox X2 Performance Dämpfer ist klasse, und schmatzt selbst fiese Rumpelpassagen wie man sie auf dem 601 Trail am Gardasee oder den Beartrails in Andalo/Paganello findet geschmeidig weg. Bei dem Preis wäre sicher noch die Performance Elite Variante drin gewesen aber auch die verbauten Federelemente verrichten immer einen seriösen Job und man fühlt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und dem richtigen Setup immer sicher.
Apropos Setup, der verbaute Dämpfer ist nicht so trivial einzustellen und man sollte sich dafür wirklich Zeit nehmen. Lohn der Mühe ist ein extrem fein ansprechender Hinterbau der alles wegsaugt was sich Bike und Fahrer in den Weg stellt. Die 36 Fox kann da nicht immer ganz mithalten.
Fox Dämpfer
36er Fox (entgegen der Bilder bei Haibike, Gott sei Dank mit schwarzen Standrohren)
Die verbauten Magura MT5 mit 200er Scheibe an der Front und 180er Disc am Heck arbeiten trotz des hohen Gewichts optimal und zeigten zu keiner Zeit Fading oder sonstige Probleme. Der Verschleiß ist nach meinem Maßstab absolut im normalen Bereich.
Zu dem versprochenen Einsatzbereich passend hat Haibike DT Swiss E1900 Systemlaufrader verbaut. Diese weisen einen innere Breite von 25mm auf und könnten nach meinem Geschmack gerne etwas breiter sein, eine günstige aber solide Wahl die bis auf einen Fahrfehler von mir bis jetzt alles mitgemacht hat ;-).
Reifen wurden von Haibike die Magic Mary in der Ausführung SG mit der Gummimischung VertStar an der Front und ein Hans Dampf in der gleichen Ausführung und Gummimischung am Heck verbaut. Bei der Reifendimension hat sich Haibike für 2,35 entschieden, eine Gute Wahl.
Die Schaltung ist eine Sram NX, sicherlich unterste Schublade im Sram Sortiment, aber sie macht was sie soll und arbeitet auch nach mehreren Kontakten mit diversen Felsen sehr gut und ohne Problem. Die Performance beim Hochschalten, auch mit der umgebauten Sunrace Kassette, ist absolut auf dem Niveau der hochwertigeren und teureren Schaltungen von Sram, bei der Performance beim Runterschalten ist sie etwas langsamer und die Kette fällt mehr auf das kleinere Ritzel, dies konnte ich sowohl mit der original Kassette wie auch der Sunrace Kassete beobachten. Es hört sich eher wie eine Shimano SLX oder auch XT an.
Als Übersetzung hat sich Haibike für eine Kombination aus 16er Kettenblatt an dem Boschmotor und eben der 11-42 übersetzten PG 1130 entschieden und damit meiner Meinung nach den Einsatzbereich unnötig eingeschränkt.
An wirklich steilen Rampen muss man mit dieser Kombi eine Unterstützungsstufe hochschalten da man dies kaum noch in dem Ecco-Modus bewältigt. Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass wenn man mit Freunden die keine Ebike fahren unterwegs ist diesen aufgrund der zu dicken Übersetzung wegfahren muss. Hat man sich hinten eingereiht ist ein Überholen auf engen und steilen Trails aber selten möglich. Weiter leidet die Reichweite unter dieser Übersetzung. Die Lösung war einfach, da die NX absolut zuverlässig mit der Sunrace MX 8 zusammenarbeitet und mit dem 46 Ritzel einen deutlich leichteren und damit auch langsameren "kleinen Gang" zur Verfügung stellt.
Auf die Sunrace möchte ich aus besonderem Grund noch etwas näher eingehen.
Die Sunrace MX 8 11-46 bietet bis auf das 48er Ritzel der Sram EX absolut die gleichen Übersetzungsmöglichkeiten für kleines Geld und kann für viele die schon eine 11 fach Schaltung, egal ob Shimano oder Sram, an ihrem Bike verbaut haben eine sehr gute Alternative für ihr E-Bike darstellen.
Hier mal die Kassetten im Vergleich:
Sram EX8: 11 - 13 - 15 - 18 - 24 - 32 - 40 - 48 Preis 359,-- Euro
Sunrace MX8: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46 Preis 62,-- Euro
Die verbaute Sattelstütze von XLC arbeite von Anfang an mit einer gehörigen Portion Seitenspiel aber bis jetzt tadellos.
Ende Teil 1 wegen Zeichenbeschränkung.
Das Bike:
Haibike Xduro /Nduro, Mod2017
KM Stand:1062 KM
Größe: L (47 cm)
Preis: € 5299,--
Gewicht laut Hersteller: 23,2 KG
Gewicht fahrfertig mit Pedalen, gemessen: 24,25 KG
Modifikationen: Lenker gegen Renthal FatBar Rise 35mm, Kassette Sram PG 1130 11-42 gegen Sunrace MX8 11-46 getauscht
KM Stand
Cockpit
Sunrace MX8 11-46
Das Haibike Xduro/Nduro verspricht mit seinem Fox Performance Fahrwerk und 180 MM Federweg puren Enduro/Freeride Genuss. Soviel kann ich schon mal sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Ausstattung mit 36er Fox Perfomance Federgabel und Fox X2 Performance Dämpfer ist klasse, und schmatzt selbst fiese Rumpelpassagen wie man sie auf dem 601 Trail am Gardasee oder den Beartrails in Andalo/Paganello findet geschmeidig weg. Bei dem Preis wäre sicher noch die Performance Elite Variante drin gewesen aber auch die verbauten Federelemente verrichten immer einen seriösen Job und man fühlt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und dem richtigen Setup immer sicher.
Apropos Setup, der verbaute Dämpfer ist nicht so trivial einzustellen und man sollte sich dafür wirklich Zeit nehmen. Lohn der Mühe ist ein extrem fein ansprechender Hinterbau der alles wegsaugt was sich Bike und Fahrer in den Weg stellt. Die 36 Fox kann da nicht immer ganz mithalten.
Fox Dämpfer
36er Fox (entgegen der Bilder bei Haibike, Gott sei Dank mit schwarzen Standrohren)
Die verbauten Magura MT5 mit 200er Scheibe an der Front und 180er Disc am Heck arbeiten trotz des hohen Gewichts optimal und zeigten zu keiner Zeit Fading oder sonstige Probleme. Der Verschleiß ist nach meinem Maßstab absolut im normalen Bereich.
Zu dem versprochenen Einsatzbereich passend hat Haibike DT Swiss E1900 Systemlaufrader verbaut. Diese weisen einen innere Breite von 25mm auf und könnten nach meinem Geschmack gerne etwas breiter sein, eine günstige aber solide Wahl die bis auf einen Fahrfehler von mir bis jetzt alles mitgemacht hat ;-).
Reifen wurden von Haibike die Magic Mary in der Ausführung SG mit der Gummimischung VertStar an der Front und ein Hans Dampf in der gleichen Ausführung und Gummimischung am Heck verbaut. Bei der Reifendimension hat sich Haibike für 2,35 entschieden, eine Gute Wahl.
Die Schaltung ist eine Sram NX, sicherlich unterste Schublade im Sram Sortiment, aber sie macht was sie soll und arbeitet auch nach mehreren Kontakten mit diversen Felsen sehr gut und ohne Problem. Die Performance beim Hochschalten, auch mit der umgebauten Sunrace Kassette, ist absolut auf dem Niveau der hochwertigeren und teureren Schaltungen von Sram, bei der Performance beim Runterschalten ist sie etwas langsamer und die Kette fällt mehr auf das kleinere Ritzel, dies konnte ich sowohl mit der original Kassette wie auch der Sunrace Kassete beobachten. Es hört sich eher wie eine Shimano SLX oder auch XT an.
Als Übersetzung hat sich Haibike für eine Kombination aus 16er Kettenblatt an dem Boschmotor und eben der 11-42 übersetzten PG 1130 entschieden und damit meiner Meinung nach den Einsatzbereich unnötig eingeschränkt.
An wirklich steilen Rampen muss man mit dieser Kombi eine Unterstützungsstufe hochschalten da man dies kaum noch in dem Ecco-Modus bewältigt. Dies bedeutet aber gleichzeitig, dass wenn man mit Freunden die keine Ebike fahren unterwegs ist diesen aufgrund der zu dicken Übersetzung wegfahren muss. Hat man sich hinten eingereiht ist ein Überholen auf engen und steilen Trails aber selten möglich. Weiter leidet die Reichweite unter dieser Übersetzung. Die Lösung war einfach, da die NX absolut zuverlässig mit der Sunrace MX 8 zusammenarbeitet und mit dem 46 Ritzel einen deutlich leichteren und damit auch langsameren "kleinen Gang" zur Verfügung stellt.
Auf die Sunrace möchte ich aus besonderem Grund noch etwas näher eingehen.
Die Sunrace MX 8 11-46 bietet bis auf das 48er Ritzel der Sram EX absolut die gleichen Übersetzungsmöglichkeiten für kleines Geld und kann für viele die schon eine 11 fach Schaltung, egal ob Shimano oder Sram, an ihrem Bike verbaut haben eine sehr gute Alternative für ihr E-Bike darstellen.
Hier mal die Kassetten im Vergleich:
Sram EX8: 11 - 13 - 15 - 18 - 24 - 32 - 40 - 48 Preis 359,-- Euro
Sunrace MX8: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46 Preis 62,-- Euro
Die verbaute Sattelstütze von XLC arbeite von Anfang an mit einer gehörigen Portion Seitenspiel aber bis jetzt tadellos.
Ende Teil 1 wegen Zeichenbeschränkung.