Fahrradkette Problem

Die Ritzel kann man bei SRAM PG auch einzeln tauschen. Wenn sein Turbo Levo kein Comp ist, dann hat er höchstwahrscheinlich auch schon eine PG drauf.

@gruener-leguan Kassette musst du machen und den Schaltzug offensichtlich. Und wenn dein Schaltwerk 12/12 Rollen hat, dann bleib dabei. Aber ich glaube nicht das du neue Rollen brauchst. Schau ob sie normal laufen und die Lager nicht hin sind. Die Rolle selber wirds bei 4000 km nicht sein.

Besorg dir noch eine Kettenlehre - Parktools CC-4, Pedros Chainchecker, Birzmann - und prüf alle 500 km deine Kette. Wenn du sie bei 0,5 Verschleiss wechselst, wird die Kassette das Spiel mehrmals mitmachen. Wenn du sie quasi bis zu Ende fährst, brauchst du am Ende einmal alles neu. Die gelängte Kette zieht dir die Zähne auf den Ritzeln lang.

Gibt verschiedene Strategien wie man das meiste aus dem Antrieb rausholt. Bei günstigen Ketten (SX/NX/GX) ist es m.E. am einfachsten rechtzeitig die Kette zu wechseln. Ist das schwächste und billigste Teil.
 
Würde auch sagen, dass man sich da nicht beschweren kann.
4.000 Kilometer sind sehr ordentlich.
Ich mache den Test aktuell auch, und wechsle am Antrieb einfach nichts und schaue wie lang es geht.

Aktuell bin ich bei 2.500 Kilometer, Kette ist längst durch. Es funktioniert alles noch recht gut, aber man merkt dass das alles schon ordentlich verschlissen ist.
 
Die Ritzel kann man bei SRAM PG auch einzeln tauschen. Wenn sein Turbo Levo kein Comp ist, dann hat er höchstwahrscheinlich auch schon eine PG drauf.

@gruener-leguan Kassette musst du machen und den Schaltzug offensichtlich. Und wenn dein Schaltwerk 12/12 Rollen hat, dann bleib dabei. Aber ich glaube nicht das du neue Rollen brauchst. Schau ob sie normal laufen und die Lager nicht hin sind. Die Rolle selber wirds bei 4000 km nicht sein.

Besorg dir noch eine Kettenlehre - Parktools CC-4, Pedros Chainchecker, Birzmann - und prüf alle 500 km deine Kette. Wenn du sie bei 0,5 Verschleiss wechselst, wird die Kassette das Spiel mehrmals mitmachen. Wenn du sie quasi bis zu Ende fährst, brauchst du am Ende einmal alles neu. Die gelängte Kette zieht dir die Zähne auf den Ritzeln lang.

Gibt verschiedene Strategien wie man das meiste aus dem Antrieb rausholt. Bei günstigen Ketten (SX/NX/GX) ist es m.E. am einfachsten rechtzeitig die Kette zu wechseln. Ist das schwächste und billigste Teil.
Ok danke.
Die genaue Bezeichnung von meinem Bike lautet: Specialized Turbo Levo FSR Short Travel Comp 29
Dann benötige ich die komplette Kassette, gell?
 
das alte Teil ist so verkeimt da sehe ich keine Nietstifte zwischen den einzelnen Ritzeln. einfach mal selbst nach SRAM 1130 oder 1150 suchen und vergleichen bevor du eine neue Kassette bestellst. Der Unterschied sollte erkennbar sein.

Selbst für die 1130 mit HG Freilauf würde ich aktuell kein 11/13 Ritzel von Sram lieferbar einzeln finden. Ich finde Sram was das betrifft einfach schwierig.
 
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