Kassette verschlissen?

Wenn du ein Focus THRON² hast dann ist dies ja ein E-Bike. E-Bikes sollten die günstigere Stahlkassette verwenden, da Gewicht nach Haltbarkeit kommt. Die CS-M8100 würde funktionieren ist jedoch tatsächlich beim E-Bike weniger geeignet als die CS-M7100. Ich benutze sogar die CS-M6100 auf meinem Focus THRON² 6.9 und Focus SAM² 6.9. Stabilität ist beim E-Bike alles ... ;-)

PS: Wenn du dich verschrieben hat und eine "Bio"- Focus THRON als ohne "²" hast ist es genau andersherum, am Focus JAM 6.9 nutze ich die CS-M8100

Grüße Jonny ;-)

Ist schon eine Weile her sollte aber als Hinweis für andere sein.
 
Stimmt LINKGLIDE ist dann der absolute Gewichtshammer ;-).
Habe ich aber noch nicht für 12 Fach Schaltung entdeckt. Wenn verfügbar würde ich es sicherlich einmal testen. Da ich mit gewachsten Ketten fahre ist die Abnutzung jedoch überschaubar bisher, vielleicht gibt es bis zum Jahresende 23/24 etwas zum wechseln.

Grüße …
 
Für mich persönlich sehe ich keinen Bedarf an haltbareren Kassetten. Ich fahre 12x XT und SLX locker über 5000km durch Matsch und Dreck. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich kenne auch niemanden, der die großen Aluritzel verschleißt, es sind immer die kleinen Stahlritzel zuerst im Mors.
 
Ich benutze sogar die CS-M6100 auf meinem Focus THRON² 6.9 und Focus SAM² 6.9. Stabilität ist beim E-Bike alles ... ;-)
Ich habe auf dem Sam2 die CS-M7100 +7100 Kette und XT Schaltung.

Die CS-M 6100 hat noch nicht die steifere Ritzelkonstruktion, die es erst aber der SLX gibt.
Ich finde die 6100 knallt die Gänge rein, wie bei den preisgünstigen SRAM bei den Schaltvorgängen.

Die 8100 hat gegenüber der 7100 nur den Gewichtsvorteil, fahre ich auf meinem Hartail E-Bike mit 7100 Kette ,da die 8100 Kette keinen Spürbaren Unterschied von den Schaltvorgängen macht.
 
Dass werde ich mal beobachten.
Ich nutze nur hauptsächlich die letzten Ritzel oben/unten Hausberg/Bikepark da fühle ich mich mit Stahl wohler bisher. Werde aber mal auf meinem 29er Hinterrad die 7100 und 8100 Kassette montieren.
Kette benutze ich die 8100 (wg. Rostgefahr bei Wachs). Wer ein SAM² fährt dem ist Gewicht eh egal, aber die Kräfte die sind schon enorm am eMTB, darauf wollte ich nur hingewiesen haben und deshalb halte ich Alu für weniger sinnvoll.

Grüße...
 
Das ist ja alles richtig, aber vorne war bisher bei allen meinen E-MTBs mit Shimano oder Brose ein Alu-Kettenblatt. Das müsste ja dann noch viel eher im Mors sein, hält aber auch immer >5000km.
Fährst du überwiegend Bike Park ? Und wir hatten es von der Kassette, ab SLX sind die oberen Ritzel aus Alu. Vom vorderen Kettenblatt war keine Rede ! Ob man im BikePark vorne Alu Ritzel nimmt muss jeder salbst entscheiden ob das für Ihn Sinn macht :closedeyesmile:
Ich nutze nur hauptsächlich die letzten Ritzel oben/unten Hausberg/Bikepark da fühle ich mich mit Stahl wohler bisher.
👆
 
Wahnsinn, ich wollte meine Erfahrungen in einem ein Jahr altem Thread mitteilen & nun kann ich ggf. noch etwas mitnehmen, toller Austausch.

  • Wer es richtig hart am EMTB haben will nimmt Linkglide (z.Z. noch nicht für 12Fach verfügbar)

  • Meine Meinung für die etwas kostenbewussteren, Stahlkassette muss am EMTB nicht schlecht sein, Schaltperformance beachten.

  • CS-M7100 da ab der SLX wohl steifere Ritzelkonstruktion verbaut wird. Habe eine Test des bike-magazin „ So halten Sie den Verschleiß am E-Bike-Antrieb gering “ gelesen da wird sogar die Dekore XT, also CS-M8100 lobend erwähnt.
Also ich werde auf jeden Fall den Tip von @MaD81 und dem o.g. Artikel nachgehen und in der nächsten Saison die CS-M8100 wegen der steiferen Ritzelkonstruktion am SAM² ausprobieren.

Ob ich dann nach der Saison meine eigentliche Aussage zur Stahlkassette CS-M6100 revidieren muss? Wenn ich in einem Jahr daran denke hier Report zu geben erfahrt Ihr es.


@ KalleAnka an der Kurbel habe ich Stahl. Das SAM² wird auch „Eisenschwein“ genannt ;-)



Vielen Dank für die Gedanken und Tips, Jonny
 

Anhänge

  • Sam2_6.9_02.23.jpg
    Sam2_6.9_02.23.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
billig (Nx, GX) = gestanztes Blech, Material und Behandlung unbekannt
teuer (X01) = Ritzel 1-11 CrMo Stahl aus dem Vollen, wärmebehandelt
Das ist bestimmt korrekt.
Aber wenn bei mir im 95% Ganzjahres-Trailbetrieb der GX-Ritzelsatz mit 3 Ketten im Ringtausch über 10.000 km überlebt, dann habe ich kein Bedürfnis mehr Geld auszugeben.
Muss allerdings zugeben, dass ich vorwiegend mit dem e8000 im Eco-Betrieb unterwegs bin, so dass es immer für 1.500hm und 50km reicht und bei mir die Fitness ausreichend gefordert wird.
Komnt auch der Nutzung aller Ritzel zugute :coldsweat:
Schmierung: Sehr sparsam mit Kettenöl.
 
Zurück
Oben