Hallo zusammen,
Ein neues eFully soll her! In der Endauswahl stehen Levo Turbo und Heckler. Beide jeweils mit vergleichbaren Ausstattungsvarianten mit eletronischer Schaltung.
Bisher hatte ich ein Canyon eFully und ein Cube Bio-Fully. Das Cube empfand vom Fahrgefühl (und den Komponenten) als deutlich angenehmer, allerdings bin ich für Fun-Runden am Flowtrail viel lieber mit dem Ebike gefahren.. Jetzt sollen beide verkauft und durch ein neues Fully ersetzt werden.
Einsatzgebiet wären Hometrails und angelegte, größere Flowtrail-Areas (zB Kreuzberg in der Rhön), gelegentlich Bikepark (und auch dort ohne relevante Air-Time). Es soll aber nicht nur für Bergab geeignet sein, bei Fahrradausflügen über Feldwege mit der Familie (und Kind im Anhänger) soll man es auch gut darauf aushalten können.
Soweit ich bisher durch Vergleiche und Tests in Erfahrung bringen konnte, wären beide Bikes gut geeignet und auch insgesamt vom Fahrerlebnis/Geometrie her ähnlich. Mit der Entscheidung tue ich mich dementsprechend schwer. Wahrscheinlich würde ich mich auch auf beiden wohl fühlen, deshalb sammle ich ein bisschen pro/contra..
Pro Specialized:
-Brose Motor! Den finde ich super angenehm und leise. Ich hatte auf meinem Canyon einen Shimano und fand das Fahrgeräusch unangenehm laut. Das Santa hat zwar den EP8, der leiser als der EP8000er sein soll, aber ein Restzweifel bleibt..
-Anhängerbetrieb: hier habe ich schon in Foren darüber gelesen, dass Leute Anhänger an der Achse hatten. Für das Heckler habe ich keine Erfahrungswerte dazu gefunden (formal wahrscheinlich bei beiden nicht erlaubt. Aber wenn so ein Rahmen das Schreddern im Park aushalten kann, dann doch erst Recht das Ziehen eines Kinderwagens auf Feldwegen geradeaus..)
-ist zwar nur nachrangig, aber das Speci gäbe es aktuell in einer Farbe, die mir super gefällt. Das Santa nur in einfachem rot oder dunkel
-der Akku lässt sich wohl leichtet aus dem Rahmen entfernen als beim Santa (im Winter nehme ich den Akku immer gerne mit ins Haus, verspreche mit eine längere Haltbarkeit dadurch)
Pro Santa Cruz:
-laut Website geben die auch dann Garantie auf deren Carbon Laufräder, wenn diese beim Fahren beschädigt werden. Nicht nur bei Materialfehlern. Und lebenslang Hinterbaulager umsonst (auch wenn das ehrlicherweise keine so großen kosten verursacht)
-lieferbar wäre aktuell auch eine Variante mit elektronischer Schaltung und GX Kassette, die beim Tauschen günstiger als eine X0er ist (beim Speci nur X0)
-beim Speci gäbe es meine gewünschte Ausstattungsvariante aktuell nur mit x2 Dämpfer, der in der Wartung nicht der günstigste ist. Beim Santa stünden zwei Variante mit RS SD Ultimate bzw Select+ zur Auswahl
-man hätte die Wahl zwischen 29er und Mullet. Wobei Ich eher zum Mullet tendiere, von daher wieder gleichauf mit Spezi.
Mein aktuelles BioFully hat auch 29er Bereifung, wesentlich träger als mein Muller-Canyon ist es damit auch nicht, dafür aber spürbar. Ich fühle mich da aber insgesamt wohler mit und habe das Gefühl, mehr das Gefühl „im“ Bike zu sein.
Qual der Wahl und Fragen über Fragen..
Merkt man im Alltag einen spürbaren Unterschied zwischen der GX und X0? Oder bei der Federung zwischen der RS SD Ultimate vs Select+ und Gabel mit vs ohne Grip2 Kartusche, außer dass man jeweils die LSC und HSC separat einstellen kann? Und ist der Shimano EP8 wirklich merklich leiser als seine Vorgänger oder ist es immernoch so, als würde man von einem Bienenschwarm begleitet werden? Und auch relevantm Unterscheiden sich die Code RSC und die Silver Stealth merklich oder taugen beide?
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit von Carbon felgen? Ist da die bessere Garantie von Santa Cruz wichtig oder braucht man sich da eher keine Gedanken machen?
Ich wäre sehr dankbar über Entscheidungshilfen oder eigene Erfahrungswerte
Auch zwischen den Mullet vs 29er Varianten: zwecks Wendigkeit würde ich eher zum Mullet tendieren. Aber lasse mich auch gerne eines besseren bekehren. Ich bin niemand, der im Affenzahn um engste Kurven muss, vielleicht überbewerte ich diesen Aspekt auch. Mit meinem bisherigen 29er kam ich auch gut zurecht, dessen Radstand war aber auch minimal kürzer als beim Heckler-Mullet
Vielen Dank schonmal für Tipps und Input!
Liebe Grüße
Ein neues eFully soll her! In der Endauswahl stehen Levo Turbo und Heckler. Beide jeweils mit vergleichbaren Ausstattungsvarianten mit eletronischer Schaltung.
Bisher hatte ich ein Canyon eFully und ein Cube Bio-Fully. Das Cube empfand vom Fahrgefühl (und den Komponenten) als deutlich angenehmer, allerdings bin ich für Fun-Runden am Flowtrail viel lieber mit dem Ebike gefahren.. Jetzt sollen beide verkauft und durch ein neues Fully ersetzt werden.
Einsatzgebiet wären Hometrails und angelegte, größere Flowtrail-Areas (zB Kreuzberg in der Rhön), gelegentlich Bikepark (und auch dort ohne relevante Air-Time). Es soll aber nicht nur für Bergab geeignet sein, bei Fahrradausflügen über Feldwege mit der Familie (und Kind im Anhänger) soll man es auch gut darauf aushalten können.
Soweit ich bisher durch Vergleiche und Tests in Erfahrung bringen konnte, wären beide Bikes gut geeignet und auch insgesamt vom Fahrerlebnis/Geometrie her ähnlich. Mit der Entscheidung tue ich mich dementsprechend schwer. Wahrscheinlich würde ich mich auch auf beiden wohl fühlen, deshalb sammle ich ein bisschen pro/contra..
Pro Specialized:
-Brose Motor! Den finde ich super angenehm und leise. Ich hatte auf meinem Canyon einen Shimano und fand das Fahrgeräusch unangenehm laut. Das Santa hat zwar den EP8, der leiser als der EP8000er sein soll, aber ein Restzweifel bleibt..
-Anhängerbetrieb: hier habe ich schon in Foren darüber gelesen, dass Leute Anhänger an der Achse hatten. Für das Heckler habe ich keine Erfahrungswerte dazu gefunden (formal wahrscheinlich bei beiden nicht erlaubt. Aber wenn so ein Rahmen das Schreddern im Park aushalten kann, dann doch erst Recht das Ziehen eines Kinderwagens auf Feldwegen geradeaus..)
-ist zwar nur nachrangig, aber das Speci gäbe es aktuell in einer Farbe, die mir super gefällt. Das Santa nur in einfachem rot oder dunkel
-der Akku lässt sich wohl leichtet aus dem Rahmen entfernen als beim Santa (im Winter nehme ich den Akku immer gerne mit ins Haus, verspreche mit eine längere Haltbarkeit dadurch)
Pro Santa Cruz:
-laut Website geben die auch dann Garantie auf deren Carbon Laufräder, wenn diese beim Fahren beschädigt werden. Nicht nur bei Materialfehlern. Und lebenslang Hinterbaulager umsonst (auch wenn das ehrlicherweise keine so großen kosten verursacht)
-lieferbar wäre aktuell auch eine Variante mit elektronischer Schaltung und GX Kassette, die beim Tauschen günstiger als eine X0er ist (beim Speci nur X0)
-beim Speci gäbe es meine gewünschte Ausstattungsvariante aktuell nur mit x2 Dämpfer, der in der Wartung nicht der günstigste ist. Beim Santa stünden zwei Variante mit RS SD Ultimate bzw Select+ zur Auswahl
-man hätte die Wahl zwischen 29er und Mullet. Wobei Ich eher zum Mullet tendiere, von daher wieder gleichauf mit Spezi.
Mein aktuelles BioFully hat auch 29er Bereifung, wesentlich träger als mein Muller-Canyon ist es damit auch nicht, dafür aber spürbar. Ich fühle mich da aber insgesamt wohler mit und habe das Gefühl, mehr das Gefühl „im“ Bike zu sein.
Qual der Wahl und Fragen über Fragen..
Merkt man im Alltag einen spürbaren Unterschied zwischen der GX und X0? Oder bei der Federung zwischen der RS SD Ultimate vs Select+ und Gabel mit vs ohne Grip2 Kartusche, außer dass man jeweils die LSC und HSC separat einstellen kann? Und ist der Shimano EP8 wirklich merklich leiser als seine Vorgänger oder ist es immernoch so, als würde man von einem Bienenschwarm begleitet werden? Und auch relevantm Unterscheiden sich die Code RSC und die Silver Stealth merklich oder taugen beide?
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit von Carbon felgen? Ist da die bessere Garantie von Santa Cruz wichtig oder braucht man sich da eher keine Gedanken machen?
Ich wäre sehr dankbar über Entscheidungshilfen oder eigene Erfahrungswerte
Auch zwischen den Mullet vs 29er Varianten: zwecks Wendigkeit würde ich eher zum Mullet tendieren. Aber lasse mich auch gerne eines besseren bekehren. Ich bin niemand, der im Affenzahn um engste Kurven muss, vielleicht überbewerte ich diesen Aspekt auch. Mit meinem bisherigen 29er kam ich auch gut zurecht, dessen Radstand war aber auch minimal kürzer als beim Heckler-Mullet
Vielen Dank schonmal für Tipps und Input!
Liebe Grüße
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