Helm fĂŒr Trails und normale Touren

Mein Helm ist jetzt 10 Jahre alt, aber wenn ich irgendwann mein E-Bike bekommen sollte (warte aktuell 6 Monate auf meine Bestellung 😂), dann kaufe ich mir einen aktuellen neu. đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïžđŸ‘Œ
Ich tausche meinen Helm doch recht konsequent immer so nach ca. 5 Jahren.

Versuche gerade den IXS Trigger AM mit MIPS und nicht!!! in Schwarz (weiß wĂ€re mir am liebsten) in S irgendwo zu bekommen. Scheint schwieriger als gedacht.
 
So lange es keine Helmpflicht gibt kann das natĂŒrlich jeder selbst entscheiden, das ist sein gutes Recht. Allerdings ist es auch mein gutes Recht das reichlich leichtsinnig zu finden... Keine Situation ist 100%ig kontrollierbar, egal wie erfahren oder routiniert man ist.
Vor Jahren ist der Vater eines Freundes MIT Helm im Stand mit dem Rad umgefallen und hat sich so unglĂŒcklich am Kopf verletzt, dass er verstorben ist. Ich nehme das immer als Beispiel und Mahnung, dass eben keine Situation immer beherrschbar ist.

Zum Thema: Ich habe aktuell auch den Fox Speedframe in der normalen Version in M. Die Helmform ist super, leider scheine ich ziemlich zwischen den GrĂ¶ĂŸen zu liegen, so dass der Helm in M vorne eine deutlichen Abdruck auf der Stirn hinterlĂ€sst. In der nĂ€chsten GrĂ¶ĂŸe sieht der Helm dann aber leider riesig aus, als auch keine Option.

Habe jetzt auch mal den IXS Trigger AM in M/L bestellt, rein von der Werten sollte der die perfekte Mischung sein, werde mal berichten.
 
Ich nur zwei Helme und zwei Bikes
Ich wollte auch nicht den Wettbewerb starten, wer die meisten HĂŒte besitzt. Die AufzĂ€hlung war den BeitrĂ€gen geschuldet, ich hĂ€tte keinen Helm und wĂ€re zu doof Risiken einzuschĂ€tzen usw.
Und das, obwohl ich schon weiter oben darauf verwies, bei welchen Anforderungen ich Helm trage.
Als ich mit 7 Jahren ernsthaft begann ein Rad -sowohl auf den Hinterrad als auch auf dem Vorderrad- zu beherrschen, trug ich nicht nur Helm sondern auch Brust- und RĂŒckenprotektoren. Das war auch noch so, als ich mit 9 Jahren mit dem Mototrial anfing. Ich bin also damit aufgewachsen Gefahren richtig einzuschĂ€tzen.

Allerdings ist es auch mein gutes Recht das reichlich leichtsinnig zu finden... Keine Situation ist 100%ig kontrollierbar, egal wie erfahren oder routiniert man ist.
SelbstverstÀndlich kann du Radfahren ohne Helm als leichtsinnig erachten, ...vom Grundsatz her ...ist es das aber nicht.
Ich rate aber auch niemanden zum Helmverzicht, wenn er sich unsicher fĂŒhlt oder tatsĂ€chlich unsicher fĂ€hrt.

Was ich hier aber auch im gelben Forum immer wieder im Zusammenhang mit Helmen feststelle, ist eine weitere Form der "German Angst" ...eine diffuse Furcht, weil im Leben nichts zu 100% sicher ist.
Das fĂŒhrt dann dazu, andere zu belehren oder noch schlimmer, laut nach Gesetzen zu rufen, die den vermeintlichen Sicherheitsignoranten ...Grenzen aufzeigen.
Ohne genaue Erhebungen zu kennen, bin ich sicher, dass mehr -auch tödliche- UnfĂ€lle im Haushalt und zu Fuß auf der Straße oder Treppenanlagen usw. passieren, als mit dem Fahrrad im Wald.
Brauchen wir jetzt eine generelle Helmpflicht fĂŒr Menschen ...sobald sie das Bett verlassen, doch sicher nicht.

Kinder/Jugendliche ...wenn man sie lĂ€sst und unterstĂŒtzt, tasten sich an ihre Grenzen heran und vervollkommnen ihre FĂ€higkeiten. Wichtig ist, sie zu lehren diese Grenzen auszudehnen ohne sie zu ĂŒberschreiten.

Also setzt euren Helm auf wann immer ihr es fĂŒr nötig erachtet, aber lasst den Zeigefinger unten, der nichts anderes bedeutet, ...als andern die FĂ€higkeit zur SelbsteinschĂ€tzung/Risikobewertung abzusprechen.

Zum Schluss empfehle ich Troy Lee Designs A1 Mips.
Warum, weil ich den selbst benutze, ...dann muss es doch der Beste sein, ...oder ? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die schĂ€tzen mich als tretfaule dicke eSau, ...schließlich besitze ich ja ein eBike. 😁
Und, hier wir dort ...kann man sich auf die Gruppendynamik verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch vor kurzem am "Schauen" nach einem Helm. Da ist mir aufgefallen, daß es außer der bisher klassischen Schale nur einen gibt mit etwas heruntergezogenen Hinterkopfpartie ("Endurohelm") oder die Vollintergralhelme.
Ich bin auch wie mein Vorredner ein kleiner Helmmuffel, wenn ich nur "auf der Straße um die Ecke fahre", aber im GelĂ€nde konsequent einen aufsetze. Da ich eher aus dem Motorradsport komme vermisse ich eher so einen "Jethelm", so Ă€hnlich wie ein Skihelm. Ich weiß jetzt geht der Aufschrei los: ja viel zu dicht, da schwitzt man ja wie die Sau. Aber ich finde die Ohrenpartie/Hinterkopf etwas zu ungeschĂŒtzt. Da wĂ€re eine Symbiose draus nicht schlecht. Trialsporthelme sind da zum Beispiel ein Ă€hnlicher Kompromiss. Die könnte man ja etwas "luftiger" gestalten. Im Bikepark wĂŒrde ich wahrscheinlich auch eher einfach den Motorrad/Endurohelm aufsetzen?!
 
Wie wÀre es mit dem ?

GrĂŒĂŸe
Tomak
 

AnhÀnge

  • 931A2487-6924-4D42-8A97-9ACD7CC48F22.jpeg
    931A2487-6924-4D42-8A97-9ACD7CC48F22.jpeg
    907,6 KB · Aufrufe: 195
Wer einen wirklich luftigen Integralhelm sucht, dem empfehle ich aus eigener Erfahrung den Kali Invader.
Zudem merkt man im Sichtfeld nicht den KinnbĂŒgel.
In Summe der Grund warum ich mich von den anderen Helmen verabschiedet habe
 
Es ist wie immer: die meisten Menschen verstehen einfach nicht, wie schnell es gehen kann...so war ich auch mal. Bis ich einen schweren Unfall hatte und fast querschnittsgelĂ€hmt wurde. NervenschĂ€den (rechte Wade hat keine Kraft, Zehen recht gekrallt) erinnern mich jeden Tag daran, wie sicher ich mir war, dass auf ner lockeren Ausfahrt schon nichts passieren wird und der RĂŒckenprotektor nicht angezogen werden muss. Äußere EinflĂŒsse wie der nicht sichtbare Dieselfleck auf der Straße sind nicht kalkulierbar.

Es ist ja eigentlich gut, dass man diese Gefahren ausblenden kann, sonst wĂŒrde man nicht mehr vor die TĂŒre gehen oder gar MTB fahren. Aber wenn so etwas einfaches wie einen Helm anzuziehen oder einen Protektor zu tragen das Risiko schwerer Verletzungen stark verringert, muss man schon sehr "verblendet" sein, das nicht zu tun.

Das Beispiel mit den Alltagsverletzungen ist ĂŒbrigens selten dĂ€mlich. Absolut gesehen gibt es natĂŒrlich mehr Verletzungen im Haushalt als mit dem MTB. Aber es fĂ€hrt auch nicht jeder MTB. Die Gefahr, beim MTB fahren verletzt zu werden ist, bezogen auf die "Expositionszeit" deutlich höher als im Haushalt. Und deswegen sollte man Helm tragen. Deswegen muss man sich anschnallen. Und deswegen gibt es eine Helmpflicht beim Motorradfahren.
 
Und deswegen sollte es auch eine Helmpflicht auf dem Fahrrad geben.
Hier soll natĂŒrlich niemand bekehrt werden und hier hat jeder Recht, bis es vielleicht doch mal passiert obwohl man der Tollste ist.
Man wird fĂŒr eine solche vernĂŒnftige und aus obigen GrĂŒnden nachvollziehbare Meinung als dumm tituliert, gehatet etc.
FĂŒr mich ist die Sache sonnenklar und damit abgeschlossen.
Wird sowas hierzulande abgestimmt, und das ist dringend notwendig wenn man sich die heutigen SUVA-Unfallzahlen anschaut und sieht, dass schon wieder deutlich mehr Radler verunfallt sind obwohl coronabedingt UnfĂ€lle allgemein zurĂŒckgingen, werde ich entsprechend abstimmen.

Möge der TE einen passenden Helm finden und ihn dann auch aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der RĂŒckenprotektor nicht angezogen werden muss. Äußere EinflĂŒsse wie der nicht sichtbare Dieselfleck auf der Straße sind nicht kalkulierbar.
Du trĂ€gst auf der Straße einen RĂŒckenprotektor, das finde ich sehr vorbildlich. 👍
Das Beispiel mit den Alltagsverletzungen ist ĂŒbrigens selten dĂ€mlich. Absolut gesehen gibt es natĂŒrlich mehr Verletzungen im Haushalt als mit dem MTB. Aber es fĂ€hrt auch nicht jeder MTB. Die Gefahr, beim MTB fahren verletzt zu werden ist, bezogen auf die "Expositionszeit" deutlich höher als im Haushalt.
Ja, war dĂ€mlich, tut mir leid, hatte völlig ĂŒbersehen welch große Gefahren -vom Wald ausgehend- auf den eBiker einströmen, die er fahrtechnisch nicht beeinflussen kann.:coldsweatface:
 
Man wird fĂŒr eine solche vernĂŒnftige und aus obigen GrĂŒnden nachvollziehbare Meinung als dumm tituliert, gehatet etc.
Du ĂŒbertreibst ...aber was erwartest du, wenn du deine persönliche Meinung vielen Millionen Radfahren unter Androhung von Strafen ĂŒberstĂŒlpen möchtest und den folgenden Satz mit "Punkt" beendest.
Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert.
Ich persönlich bin fĂŒr allgemeine Helmpflicht immer und auf allen FahrrĂ€dern.Keine Ausnahmen und saftige Busse bei Missachtung.Punkt.
...
Wird sowas hierzulande abgestimmt, und das ist dringend notwendig wenn man sich die heutigen Unfallzahlen anschaut und sieht, dass schon wieder deutlich mehr Radler verunfallt sind obwohl coronabedingt UnfĂ€lle allgemein zurĂŒckgingen, werde ich entsprechend abstimmen.
Ich halte eine solche Abstimmung fĂŒr absurd, sinnvoller wĂ€re -in Anbetracht der Motorisierung von FahrrĂ€dern- eine FĂŒhrerscheinprĂŒfung mit vorhergehenden Fahrtechnikkursen. Damit wĂŒrden sehr wahrscheinlich, sowohl die Verkaufszahlen als auch die Unfallzahlen sinken, eine Win-win-Situation.
Und was MTBler -die sich fĂŒr Sportler halten- betrifft, ist die Aufregung auch völlig gegenstandslos, die sind doch schon lange im vollen Wichs unterwegs, sogar in Holland.
Alle anderen, möchten aber sicher nicht von einer kleinen Minderheit gegÀngelt werden.
 
Verkaufszahlen sinken....? Wirtschaft, Politik, Zusammenhang....das wird nix.
Aber zu jedem Fahrrad könnte ein Helm dazugegeben werden. Dann wÀren die FahrradkÀufer vielleicht animiert einen solchen aufzusetzen.
Habe ein Beispiel im nahen Umfeld: neue FahrrĂ€der gekauft. Helm? Gab es frĂŒher auch nicht!
Aha.
Aber heute! Und da dein Geburtstag ins Haus steht, bekommst du einen Gutschein fĂŒr einen Helm!
Manche muss man zwingen. Die beschriebenen Herrschaften sind an die 50 und haben, bis zum Neukauf, das letzte Mal vor zehn Jahren auf ihrem 26 Praktikeresel gesessen.
 
Ich persönlich bin fĂŒr allgemeine Helmpflicht immer und auf allen FahrrĂ€dern.Keine Ausnahmen und saftige Busse bei Missachtung.Punkt.
Was ist mit Menschen denen aufgrund ihrer Haare kein Helm passt, die dĂŒrften dann kein Rad fahren?
Was ist mit Menschen die lieber alternativen wie so nen Airbag Kragen tragen, die dĂŒrfen auch kein Radfahren?
Wenn dein Helm in der Schule oder auf der Arbeit verschwindet, muss das Rad geschoben werden.

Pflichten ohne Ausnahmen sind dumm...

Jeder ist doch selbst dafĂŒr verantwortlich wie er sich schĂŒtzt.

Es gibt schon genug dĂ€mliche Gesetze, ne Allgemeine Helmpflicht wĂŒrde sich da passend einreihen.
 
ZurĂŒck
Oben