Ja und nein. Die pauschalen Aussagen "Direct Drive Motor taugt nicht" und "Prophete ist sowieso schlechte Qualität" müssen so pauschal nicht (mehr) stimmen.
Der Ananda M213 CD Motor wird mit einem Wirkungsgrad von >85% angegeben.
Wie will ich an so eine Größe mit einem Mittelmotor dran kommen, wenn der Kettentrieb schon rund 15% Wirkungsgradverlust hat?
Ergo, ist Qualität nicht mehr eine abstrakte eindimensionale Größe, sondern sie richtet sich nach dem Einsatzprofil des EMTBs. Wenn man hauptsächlich im Mittelgebirge bis 12% Steigung fährt, ist ein Direct-Drive Motor besser (mehr Reichweite). Wenn man hauptsächlich Querfeldein-Steigungen auf Wiesen, Äcker und losen Steinen fährt oder hochalpin über 12%, dann ist ein Mittelmotor besser. Aber wo hat man solche Bedingungen schon mal?
Ich glaube auch nicht, dass ein Prophete Bike - wie vor 20 oder 30 Jahren - noch an einem mechanischen Defekt kaputt geht.
Vielmehr haben sie am Controller gespart. Der Ananda Controller ist nämlich drehzahlgesteuert, anstatt Leistungsstufen- bzw. Stromstufen gestuert. Namentlich steuert der Controller wie folgt:
- Stufe 1: Motoruntersützung bis 11 km/h
- Stufe 2: Motoruntersützung bis 15 km/h
- Stufe 3: Motoruntersützung bis 19 km/h
- Stufe 4: Motoruntersützung bis 22 km/h
- Stufe 5: Motoruntersützung bis 25 km/h (Abschaltung ab 26/ 27 km/h)
Und das ist eben wesentlich störender als alles andere.
Der tatsächliche Besitzer eines Prophete E-MT-Bikes ist bei dessen Beurteilung klar im Vorteil.