Das war nicht mein Absicht, da kannst Du sicher sein. Oben habe ich noch was hinzugefügt, zur Sicherheit hier nochmal:
Das RE.375 hat eine Sattelrohrlänge von 440mm + 175mm Kurbellänge (die fährt kein Mensch mehr am E-MTB, aber egal) + 30mm Satteldicke ergibt 645mm, bei 820mm Innenbeinlänge + 15mm Sohlendicke - 10mm Pedaldicke = 825mm, benötigts Du also einen Sattelstützenhub von 180mm. Die NSG2 4-M hat 192mm Hub.
Und wenn Du schon Probegesessen hast und es passte nicht, dann war die 8pins H01 verbaut, die hat weniger Hub.
Erkläre mir bitte mathematisch (oder technisch), was an meiner Berechnung nicht richtig ist.
..an meinem alten RE habe ich 175. Das RE375 hat bei M 165mm Kurbellänge.
Das eine war die H01, von der anderen 8pins weiß ich die Bezeichnung leider nicht mehr.
Das alles bringt uns ja hier jetzt nicht mehr weiter. Ich werde voraussichtlich Ende Februar, Anfang März das Rad bekommen. Ich werde dann Fotos von den Maßen machen, und auch - mit diesen Maßen, von mir fahrend darauf.
Kurz noch zu Deiner Berechnung: Du bemisst - theoretisch korrekt - die Standardsitzposition, bei der der
Sattel auf Fersenmaß eingestellt wird. Ich fahre auf - für mich bemessene* - optimale Trittkraft. Da sind dann noch ca 2 cm Luft, da ich über den Ballen fahre.
* die optimale Trittkraft ist eine individuelle anatomische Angelegenheit, und wird auf entsprechenden Ergometern über Parameter und Messpunkte (Kleber auf den Beinen, die bei Bewegung gefilmt werden und in eine "Zeichentrickfigur" übersetzt werden) ermittelt. Lenkerbreite, Sattelneigung, Höhe, etc. werden dann festgelegt. Kostete 2016 so um die 150€ . Die Aktion hat mir sehr viel gebracht. Seitdem fahre ich recht schmerzfrei (ich habe diverse Vorschädigungen, deshalb auch Pedelec).
Darf ich fragen, welcher Hersteller 25cm Hub dropper anbietet?
Nur mal nebenbei:
Der TO klagt ursprünglich über die e*thirteen Stütze und nicht über 8pins
...ich weiß den Hersteller aktuell nicht. Sobald ich das Rad habe, werde ich auch den Hersteller nennen können.
Ich bezog mich einerseits auf Beitrag #5 und die Diskussion zur 8pins (mein Beitrag #17) und andererseits auf das grundsätzliche Problem des TO, "die"* Sattelstütze nicht vollumfänglich nutzen zu können, da ich das gleiche Problem hatte.
* entweder zu kurz, oder nicht komplett einfahrbar, oder nicht komplett ausfahrbar, oder nicht montierbar.