rolf
Bekanntes Mitglied
Ja mein Fehler hatte nur was mit 3/4 in Erinnerung. Habe gerade nochmal nachgeschaut und das bezog sich auf Todesfälle..
Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „In Deutschland stirbt jeden Tag im Jahr mindestens eine Radfahrerin oder ein Radfahrer, am häufigsten durch fahrlässig abbiegende Autos und Lastwagen. In drei Vierteln dieser Fälle sind die Kraftfahrer die Unfallverursacher, indem sie den Radfahrenden die Vorfahrt nehmen.“
Ich wohne auf dem Land. (Zum Glück)
Wir haben ein gutes Radwegenetz, so dass sich Radfahrer eigentlich nicht beklagen können.
Dass Rennräder sich auf den Straßen tummeln, obwohl 5 Meter daneben ein breiter gut
Asphaltierter Radweg ist, gehört leider zum Alltag.
Aber ich verstehe nicht, dass mitten im Feierabendverkehr, MTB oder Trekkingräder
die Autofahrer veranlassen bei Gegenverkehr mit 50 cm Abstand an ihnen vorbei fahren müssen.
Dabei ist fast immer ein Radweg in 100 oder 200 Meter Entfernung der in die gleiche
Richtung führt.
Seit 1 Jahr, quälen sich wegen der Sche.... Stuttgart 21 Baustelle täglich zum üblichen Verkehr
über 500 schwere LKW durch das Tal, (Nur 1 Strasse) und der Alptraum soll noch weitere
3 Jahre dauern, so dass einem auf 1 km oft 10 - 15 dieser Ungetüme entgegenkommen.
Obwohl wir durch das ganze Tal 1 und Stellenweise 2 Radwege haben, gibt es immer wieder
Lebensmüde, die meinen sie müssen mit ihren Fahrrädern die Lage noch zuspitzen und auf der
Straße fahren.
Ein Wunder, dass es noch keinen erwischt hat.
Erst neulich habe ich einen TV Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, wie eine Stadt durch
ein neues Verkehrsystem die Innenstadt komplett Fahrradfreundlich gemacht hat.
Die Autofahrer werden gezwungen zuerst zum Stadtrand zu fahren, und müssen außen um die
Stadt fahren um an einigen wenigen Strassen die Stadteinwärts führen in einen anderen Stadtteil zu kommen.
Ich bin der Meinung, dass es in Deutschland ist.
Super Sache.