Ist meine Felge für Tubeless geeignet?

Andiarbeit

Mitglied
Hi!
Ich möchte gerne mein Giant full e 1.5 pro auf Tubeless umstellen.
Der Reifen ist ja TR. Aber die Felge?
Die Info hab ich aus dem Datenblatt: GIANT GE35 Disc Laufrad-Satz, geöst, E-Bike optimized, ETRTO 35-584

Du kannst jede moderne Felge auf TL umrüsten.
Sieh dich im Schwesterforum um, da gibt es seitenlange Freds darüber, wie und was man machen muss.

Du musst eigentlich nur darauf achten ob ein Felgenband bei dir Eingeklebt ist. Bei einer Formula Nabe und TL Ready Mantel ist zu 99% sicher das du Tubless mit dem LFR fahren kannst.
Da das Rad auch noch ein 2018? ist, auf jeden Fall geht da TL!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Formula Nabe
Was hat die Nabe mit TL zu tun?

Du musst eigentlich nur darauf achten ob ein Felgenband bei dir Eingeklebt ist
In jeder Felge befindet sich ein Felgenband, welches die Nippellöcher verschließt und den Schlauch daran hindert sich durch selbige Löcher zu quetschen.
Ein Felgenband für Tubeless muss flüssigkeitsdicht verklebt werden und das Ventilloch frei lassen, damit hier ein TL Ventil eingesetzt werden kann.

Formula Naben sind nicht das Gelbe vom Ei und werden bei vielen OEM's verbaut, so beispielsweise bei Giant. An sich billige Massenware, kann funktionieren, muss aber nicht. Darauf auf die verbaute Felge zu schließen, ist schon sehr gewagt.
Giant verbaut diese Nabe in einfachen Alufelgen genauso wie in seinen Carbonfelgen.

Hallo, ich fahre auf meinem Haibike X-Duro Allmtn 7.0 die Alex rims MD40 mit Nobby Nic 27,5x3,0. Geht da auch der TL-Umbau ? Die Nobby Nics sind ja TLE (tubeless easy)..

Sodele, Tubeless erfolgreich installiert.

Eine Frage hab ich noch: Wie Check ich den Luftdruck?? Ich hab ein französisches Ventil, Kompressor mit einem Reifendrucktester und einem Adapter für das französische Ventil. Aufpumpen geht ja gut aber den Druck bekomm ich nicht angezeigt. Gibt's da einen Trick ? Bei dem Autoventil geht das einwandfrei

Zurück
Oben