Jugend forscht, Bremsen quietschen, die Lösung?

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Re: Jugend forscht, Bremsen quietschen, die Lösung?
Auf den ersten Blick schon.
Chinesische Qualitätskontrolle... ich denke mal, das sind die Fertigungstoleranzen. Man sieht ja auf manchen Bildern, daß die beiden Hälften der Bremszange nicht genau fluchten.
Wie bist du sonst zufrieden mit der Lewis? Hast du den Maxima oder den Direttissima Nachbau, weiß gerade nicht wie die heißen?
 
Chinesische Qualitätskontrolle... ich denke mal, das sind die Fertigungstoleranzen. Man sieht ja auf manchen Bildern, daß die beiden Hälften der Bremszange nicht genau fluchten.
Wie bist du sonst zufrieden mit der Lewis? Hast du den Maxima oder den Direttissima Nachbau, weiß gerade nicht wie die heißen?
Da hast du recht! Das ist wiederum ein anderes Problem, hat nichts mit den Vibrationen zu tun... Die beiden Hälften sind unterschiedlich, habe es die Tage mal nachgemessen... Die original Lewis Beläge passen nicht mal in die Lewis Bremse ohne sie abfeilen zu müssen! Und die belagsschraube passt auch nicht durch .... Eine Katastrophe, ich sags euch! Bin sehr unzufrieden, die bremse hat noch keinen Tag richtig funktioniert.
 

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Dieses Problem tritt vorne und hinten auf, allerdings nur mit den Originalen Lewis Belägen. Doof nur, dass lewis eine einzigartige Belagsform hat und man andere Beläge erst zurechtfeilen muss dass sie passen... Die lewis Beläge sehen frisch ausgepackt schon extrem glasig aus... Einbremsen, abschmirgeln, Bremsenreiniger ändert daran auch nichts... Die Bremskraft ist aber sehr gut, bis die Vibrationen anfangen. Habe 3 verschiedene 220er Bremsscheiben getestet, zwei davon mit 2,3mm. Alle vibrieren gleichermaßen .
welche Bremsscheibe wurde verwendet?
fangen die Vibrationen bei heisser Bremse und starken Bremsdruck an?

ich hatte einmal eine Lewis Scheibe getestet, diese ging aber wegen 0,04mm Dickenabweichung zurück
(war unfahrbar)

ich verfolge etwas den Lewis Thread im gelben Forum, es scheint so als ob die Bremse einige Innovationen dabei hat, aber halt noch nicht ausgereift ist und die Qualitätskontrolle scheint auch nicht so gut zu sein

bei konstruktiven Problemen wird es schwierig, die Bremssattelhälften müßen schon sauber zueinander zusammen passen, und die Beläge sollten natürlich ohne Feile hinein gehen

Lg Tirolbiker63
 
es ist schwierig da Hilfestellung zu geben

Lewis scheint nach den Übersetzungsdaten eine enorm starke Bremse zu sein

ev. erfordert das wegen dem sehr hohen Bremsdruck auch eine extrem hochwertiges Materialauswahl bei Scheiben und Beläge

Shimano Scheiben sind sowieso heikel, die gestanzte Oberfläche wirkt sehr aggressiv auf die Beläge, die TRP (verm. R1) ist ein günstigeres Modell mit eher wenig Kühloberfläche (die S05E wäre da besser) und zur Ztto Scheibe kann ich nicht viel sagen, da hab ich nur ein Modell über Aliexpress um 5,23€ gefunden, da ist halt die Frage ob diese genau gefertigt wurde und ob die Härte und die damit verknüpften Reibwiderstände zu den Belägen harmonieren, bei günstige Scheiben kann auch die Reibringdicke abweichen (mal an mehreren Stellen nach messen)

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Sinter Green Belag gemacht (gibt es auch für Hope) der ist extrem stark und extrem hitzebeständig
Link
ist halt blöd wenn da erst dran feilen mußt dass er rein passt

und halt mal etwas teurere Scheiben testen
z.B. TS HD (gute Allroundscheibe)
Magura MDR-P (bissige Scheibe mit guter Belagreinigung und breiten Reibring)
BrakeStuff Scheiben (XT Design oder Punch für extreme Kühlleistung)
oder die neue TRP S05E und ev. auch die Galfer Shark oder eine Hope Floating (wenn sie mit den Nieten nicht streift)

da ich keine Lewisanlage habe sind das halt nur Anregungen was funktionieren könnte

Lg Tirolbiker63
 
Das Geräusch hört sich ja an wie verdreckte/verölte bzw. zu heiß gewordene Beläge.
Wenn es mit den Galfer-Belägen funktiniert (hörte sich für mich so an) dann würde ich bei denen bleiben.
Zudem würde ich den Bremssattel prüfen, ob da irgenwas ölig ist, was evtl. auf die Beläge gekommen sein könnte.
 
Das Geräusch hört sich ja an wie verdreckte/verölte bzw. zu heiß gewordene Beläge.
ja, hätte ich sonst auch gesagt

allerdings ist eigenartig dass bei beiden Bremsen ist und dass die Bremsleistung bis zur Erhitzung sehr gut ist
(bis es dann halt anfängt mit den Vibrationen)

solche Slip Stick Effekte kenne ich z.B. auch von der BS Punch wenn man sie mit einem TS Power Belag fährt, da stimmt einfach die Chemie nicht zueinander

Lg Tirolbiker63
 
Das Geräusch hört sich ja an wie verdreckte/verölte bzw. zu heiß gewordene Beläge.
Wenn es mit den Galfer-Belägen funktiniert (hörte sich für mich so an) dann würde ich bei denen bleiben.
Zudem würde ich den Bremssattel prüfen, ob da irgenwas ölig ist, was evtl. auf die Beläge gekommen sein könnte.

Bei der Bremse waren 2 Paar Lewis Beläge dabei, welche beide frisch ausgepackt schon sehr glasig aussahen, das einbremsen hat auch erstaunlich lange gedauert.. ich glaube irgendwie, dass das ein produktionsfehler in dieser Charge ist... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lewis Beläge ausschließlich mit Lewis scheiben funktionieren können... Zumal es nicht unwahrscheinlich ist , dass die Lewis Scheiben aus der selben Fabrik stammen wie die Zitto scheiben... Die Zitto scheiben haben übrigens dickenunterschiede von 0,02mm .

Am Ende funktioniert es ja mit den galfer Belägen. Ist halt doof mit der mühsamen Feilerei bis sie mal passen. Und rosten tun sie dann auch noch.

Aber dass die Lewis Bremssattel Hälften so ungenau gefertigt sind, dass nicht mal die original Beläge reingehen ist schon ein Unding, worüber ich mich auch nochmal bei Lewis beschweren werde...

Danke euch für die Tipps, ich habe jetzt mal Testweise ein 5g Auswuchtgewicht mit slappertape am Bremssattel befestigt, mal gucken ob das etwas bringt. ( ich schätze nicht) Die Vibrationen treten sogar auf wenn ich meine Hand während der Fahrt an die bremse halte....
 
Die Zitto scheiben haben übrigens dickenunterschiede von 0,02mm .
ich glaub die heissen Ztto
das ist mit 0,02mm Abweichung auf jeden Fall keine sauber plan geschliffene Scheibe, dafür kostet sie fast nichts

aus verschiedenen Quellen weiss ich dass gute Scheiben im Bereich 0,005-0,01mm Dickenabweichung liegen (guter Planschliff)

0,02mm spüre ich bereits (zunehmende Vibration und etwas rattern)
0,04mm bei einer Lewis Scheibe war dann schon extrem (starkes pulsieren am Bremshebel, hüpfender Vorderreifen)

das kann sich sehr unangenehm aufschaukeln

es macht wesentlich weniger aus wenn die Scheibe nur eiert (etwas verbogen ist) , eine Dickenabweichung bewirkt eine ungleiche pulsierende Bremskraft (oft mit Vibration und rattern) die Zange geht auf den dünnsten Punkt zusammen und wird dann zyklisch an der dickeren Seite entgegen der Übersetzung und eingesetzter Handkraft auseinander gezwängt (auch mit Hitzespitzen was für den Belag nicht gut ist)

Lg Tirolbiker63
 
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