Kauf + Größenberatung

philzey

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich bin nun auch auf den Geschmack eines eMTBs gekommen und habe ein paar Fragen.

Erst einmal kurz zu mir und dem Budget:

Ich bin 1,93 groß und 85 Kilo schwer. Bin sehr sportlich und bin als kleiner Junge schon viel MTB gefahren. Für mich gehts hauptsächlich um schnelle und variable Abfahrten. Nehme Sprünge sehr gerne mit.

Leider kenne ich mich mit Komponenten und deren Zusammensetzung nicht so gut aus und bin auf eure Hilfe angewiesen. Meine oberste Grenze liegt bei 4000€

Ich habe mir folgende Bikes angesehen und würde mich über Hilfe und Meinungen freuen.

Radon Render 8.0 AL 750 XL
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-8.0-750

Radon Render 8.0 625 XL
https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-80-625-2023/

Root Miller Plus (Empfehlung L o. XL?)
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-plus-1-2695308?product_shape=Evil+Pepper+Green

Beim Root Miller bin ich mir wegen der Größe ein wenig unsicher, fahre dort aber nachher vorbei. Liege laut Rose genau an der Schwelle zwischen L und XL.

Mich persönlich reizt das Root Miller am meisten, sieht schick aus, ist sehr leicht und ein bekannter Name unter den Herstellern. Zudem habe ich in 50KM Reichweite den Rose Store. Habe aber gehört, dass Preis-Leistung bei Radon sehr gut ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich mich eventuell noch anderweitig umschauen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus und eine angenehme Woche!
 
Für dein Vorhaben, variable und schnelle Abfahrten, sowie Sprünge mitnehmen,
sind alle drei Bikes nicht das gelbe vom Ei.
Das Root Miller ist von der Ausstattung am schlechtesten. Mit der 35er Gold Gabel wirst du bei deinem angegebenen Fahrprofil keinen Spaß haben. Die ist sehr störrisch, spricht schlecht an und lässt sich nicht wirklich einstellen. Von den Geometrie Daten ist's für deine Zwecke auch nicht so der Brüller. Ziemlich steiler Lenkwinkel, kurzer Reach. Eher ein Trailbike.
Ausstattung ist beim Render, gerade beim Modell mit 625 wh Akku deutlich besser. Der Preis ist bei dem Modell auch spitze. Die Geometrie ist allerdings auch nicht viel anders und deshalb kommt das Render beim abfahrtsorientierten Fahren auch an seine Grenzen.
Bin es schon gefahren. Neigt dazu in die Kurve zu fallen und das Vorderrad in der Kurve zum Wegrutschen. Hebt nicht gut ab und wenn dann sind die 140mm am Heck bei ner nicht ganz sauberen Landung schnell überfordert.
Wenn du was für deine Zwecke suchst, womit du langfristig Spaß hast, wirst du noch etwas auf die 4000€ draufpacken müssen.
Preisgünstig wäre da das Radon Deft 8.0 , derzeit für 4299€ zu haben. Sieht optisch zwar dem Render sehr ähnlich ist aber von der Geometrie deutlich anders und mehr abfahrtsorientiert. Fährt sich sehr ausgewogen und fällt nicht in die Kurve wie das Render. Ist sehr schnell, schluckt viel weg und hebt auch gut ab. Zudem hat es auch ne Bikepark freigabe. Komponenten sind auch beim 8.0 für deine Zwecke mehr als ausreichend.
 
Also der Reach beim Rose ist mit 495mm in XL doch okay, aber klar LW könnt schon etwas flacher sein. Render ist da mit 475mm schon kürzer. Ich bin auch grad auf der Suche nach einem E-Fully. In meinem Freundeskreis wechseln grad viele auf das Render...
 
Für dein Vorhaben, variable und schnelle Abfahrten, sowie Sprünge mitnehmen,
sind alle drei Bikes nicht das gelbe vom Ei.
Das Root Miller ist von der Ausstattung am schlechtesten. Mit der 35er Gold Gabel wirst du bei deinem angegebenen Fahrprofil keinen Spaß haben. Die ist sehr störrisch, spricht schlecht an und lässt sich nicht wirklich einstellen. Von den Geometrie Daten ist's für deine Zwecke auch nicht so der Brüller. Ziemlich steiler Lenkwinkel, kurzer Reach. Eher ein Trailbike.
Ausstattung ist beim Render, gerade beim Modell mit 625 wh Akku deutlich besser. Der Preis ist bei dem Modell auch spitze. Die Geometrie ist allerdings auch nicht viel anders und deshalb kommt das Render beim abfahrtsorientierten Fahren auch an seine Grenzen.
Bin es schon gefahren. Neigt dazu in die Kurve zu fallen und das Vorderrad in der Kurve zum Wegrutschen. Hebt nicht gut ab und wenn dann sind die 140mm am Heck bei ner nicht ganz sauberen Landung schnell überfordert.
Wenn du was für deine Zwecke suchst, womit du langfristig Spaß hast, wirst du noch etwas auf die 4000€ draufpacken müssen.
Preisgünstig wäre da das Radon Deft 8.0 , derzeit für 4299€ zu haben. Sieht optisch zwar dem Render sehr ähnlich ist aber von der Geometrie deutlich anders und mehr abfahrtsorientiert. Fährt sich sehr ausgewogen und fällt nicht in die Kurve wie das Render. Ist sehr schnell, schluckt viel weg und hebt auch gut ab. Zudem hat es auch ne Bikepark freigabe. Komponenten sind auch beim 8.0 für deine Zwecke mehr als ausreichend.
Oh gott, da bin ich ja völlig im dunklen getappt.
Was genau versteht man unter trails? Wo weichen meine Wünsche vom Trailriding ab?
Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
 
Also der Reach beim Rose ist mit 495mm in XL doch okay, aber klar LW könnt schon etwas flacher sein. Render ist da mit 475mm schon kürzer. Ich bin auch grad auf der Suche nach einem E-Fully. In meinem Freundeskreis wechseln grad viele auf das Render...
Danke für die Antwort. Was bedeutet ein kürzerer/flacherer lenkwinkel? Welche Auswirkungen hat das?
 
Oh gott, da bin ich ja völlig im dunklen getappt.
Was genau versteht man unter trails? Wo weichen meine Wünsche vom Trailriding ab?
Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Okay.... Für mich haben sich deine Angaben so gelesen, als wolltest du überwiegend bergab fahren und den Motor nur zum Traveln nach oben benutzen. So wie das viele im Trailpark oder Bikepark machen, wo es rein darum geht bei der Abfahrt Spaß zu haben und das wieder nach Oben kommen, das notwendige Übel ist. Steile, schnelle Abfahrten, mit gebauten Sprüngen.
Trailriding sind dann eher Touren mit mehr oder weniger Trailanteilen. Halbwegs naturbelasse Trails, eher wenige Sprünge. Trail geht auch mal bergauf. Ganz anderes Nutzungsprofil, wo man mit den von dir genannten Bikes auch glücklich werden kann.
Hmm, vieleicht ist's besser, du wirst dir vorher mal klar, was du mit dem Bike machen willst, bzw beschreibt es besser. Der MTB Sport ist inzwischen so vielschichtig geworden..... Von gemütlichen Touren auf Waldwege, über gelegentlichen Ausflügen auf einfachen Single Trails oder häufig abseits der Waldwege, auch schwierige Passagen bis hin zu reinem Gravity Ride im Park. Inzwischen gibt's für jeden Geschmack und Einsatzbereich unterschiedliche Bikes, die jeweils für den Einsatzzweck vor oder nachteile bieten.
 
Okay.... Für mich haben sich deine Angaben so gelesen, als wolltest du überwiegend bergab fahren und den Motor nur zum Traveln nach oben benutzen. So wie das viele im Trailpark oder Bikepark machen, wo es rein darum geht bei der Abfahrt Spaß zu haben und das wieder nach Oben kommen, das notwendige Übel ist. Steile, schnelle Abfahrten, mit gebauten Sprüngen.
Trailriding sind dann eher Touren mit mehr oder weniger Trailanteilen. Halbwegs naturbelasse Trails, eher wenige Sprünge. Trail geht auch mal bergauf. Ganz anderes Nutzungsprofil, wo man mit den von dir genannten Bikes auch glücklich werden kann.
Hmm, vieleicht ist's besser, du wirst dir vorher mal klar, was du mit dem Bike machen willst, bzw beschreibt es besser. Der MTB Sport ist inzwischen so vielschichtig geworden..... Von gemütlichen Touren auf Waldwege, über gelegentlichen Ausflügen auf einfachen Single Trails oder häufig abseits der Waldwege, auch schwierige Passagen bis hin zu reinem Gravity Ride im Park. Inzwischen gibt's für jeden Geschmack und Einsatzbereich unterschiedliche Bikes, die jeweils für den Einsatzzweck vor oder nachteile bieten.
Hatte gerade nur zum Verständnis gefragt, weil ich die Begriffe nicht so wirklich einordnen konnte. Am meisten Lust habe ich definitiv auf die Abfahrten und, wie du es beschrieben hast, soll der Motor mir aufwärts helfen.
Kann das Deft denn nur abwärts? Oder kann ich damit auch eine entspannte Tagestour mit gemischten Terrain machen? Kann Trailriding damit trotzdem gut funktionieren?
Tatsächlich ist mir schon aufgefallen, dass MTB Sport sehr breit gefächert ist. Kann nur noch nicht einschätzen, inwiefern manche Bikes für die unterschiedlichen Zwecke geeignet sind oder was sie eben ungeeignet machen. Da muss ich meine Knowledge Base für die Zukunft jedenfalls erweitern.

Edit: Trails aufwärts haben für mich beispielweise gar keinen Anreiz, geht nur um runter auf mehr oder minder turbulenten Abfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade nur zum Verständnis gefragt, weil ich die Begriffe nicht so wirklich einordnen konnte. Am meisten Lust habe ich definitiv auf die Abfahrten und, wie du es beschrieben hast, soll der Motor mir aufwärts helfen.
Kann das Deft denn nur abwärts? Oder kann ich damit auch eine entspannte Tagestour mit gemischten Terrain machen? Kann Trailriding damit trotzdem gut funktionieren?
Tatsächlich ist mir schon aufgefallen, dass MTB Sport sehr breit gefächert ist. Kann nur noch nicht einschätzen, inwiefern manche Bikes für die unterschiedlichen Zwecke geeignet sind oder was sie eben ungeeignet machen. Da muss ich meine Knowledge Base für die Zukunft jedenfalls erweitern.
Okay, dann habe ich es doch richtig verstanden 😂
No Problem. Hab das vor Jahren bei meinem Wiedereinstieg auch nicht alles auf dem Schirm gehabt.
Ne, mit dem Deft hast du keine Nachteile, wenn du mal ne Tour fahren willst. Bei den eher Touren lästigen fahrten stellt sich eher die Frage, ob man so viel Federweg und so leistungsfähige Komponenten braucht. Ist halt ein Kostentreiber. Sitzposition ist dann bei nem eher tourorientierten Bike evtl auch etwas entspannter...
aber beim Deft sitzt man auch recht gut. Hat halt viel Federweg, was dir im Park auch mal was verzeiht.
Zu den unterschiedlichen Kategorien im MTB Sport und den Unterschieden bei den Bikes hat Fabio Schäfer mal vor ein paar Jahren ein sehr gutes Video gemacht. Schau da einfach mal YouTube. Danach hast du mehr Klarheit 😉
 
Okay, dann habe ich es doch richtig verstanden 😂
No Problem. Hab das vor Jahren bei meinem Wiedereinstieg auch nicht alles auf dem Schirm gehabt.
Ne, mit dem Deft hast du keine Nachteile, wenn du mal ne Tour fahren willst. Bei den eher Touren lästigen fahrten stellt sich eher die Frage, ob man so viel Federweg und so leistungsfähige Komponenten braucht. Ist halt ein Kostentreiber. Sitzposition ist dann bei nem eher tourorientierten Bike evtl auch etwas entspannter...
aber beim Deft sitzt man auch recht gut. Hat halt viel Federweg, was dir im Park auch mal was verzeiht.
Zu den unterschiedlichen Kategorien im MTB Sport und den Unterschieden bei den Bikes hat Fabio Schäfer mal vor ein paar Jahren ein sehr gutes Video gemacht. Schau da einfach mal YouTube. Danach hast du mehr Klarheit 😉
Ich wäre echt aufgeflogen ohne dieses Forum :D Danke für die Hilfe. Das Deft gefällt mir richtig gut von der Optik. Display hat es keins, richtig? Würde mir auch nicht unbedingt fehlen...
Denke dann werde ich das später bestellen...
 
Ich wäre echt aufgeflogen ohne dieses Forum :D Danke für die Hilfe. Das Deft gefällt mir richtig gut von der Optik. Display hat es keins, richtig? Würde mir auch nicht unbedingt fehlen...
Denke dann werde ich das später bestellen...
Oh, bist aber schnell....
Ne, Display hat es keines, kann man aber bei Bedarf nachrüsten.
Selbst schrauben können ist auch nicht von Nachteil, wenn man sich ein Versender Bike kauft... So als Tipp noch...


Ah ja, hier noch was zum lesen über das Deft.... so mal vor Bestellung.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/radon-deft-202x-erfahrungen-umbauten-tipps-und-tricks.11524/
 
Oh, bist aber schnell....
Ne, Display hat es keines, kann man aber bei Bedarf nachrüsten.
Selbst schrauben können ist auch nicht von Nachteil, wenn man sich ein Versender Bike kauft... So als Tipp noch...


Ah ja, hier noch was zum lesen über das Deft.... so mal vor Bestellung.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/radon-deft-202x-erfahrungen-umbauten-tipps-und-tricks.11524/
Radon gefiel mir ohnehin schon gut, aber das Deft setzt nochmal einen drauf. Vom Preis auch wirklich in Ordnung. Kanns kaum abwarten... Schrauben ist kein Problem. Am Auto habe ich sehr viel Erfahrung und auch so bin ich handwerklich sehr begabt, da muss ich mich nur ein wenig zu einlesen.
 
Hab auch grad kurz die Geo-Daten vom Deft angeschaut. Für deine Größe von 1,93m ordentlicher Reach und schön flacher LW (64,5°) zum Bergab fahren.
Ich als Trail-Biker würd eher das Rose mit 66° LW nehmen.
 
Radon gefiel mir ohnehin schon gut, aber das Deft setzt nochmal einen drauf. Vom Preis auch wirklich in Ordnung. Kanns kaum abwarten... Schrauben ist kein Problem. Am Auto habe ich sehr viel Erfahrung und auch so bin ich handwerklich sehr begabt, da muss ich mich nur ein wenig zu einlesen.
Das ist schon mal gut. Würde dir dann empfehlen, direkt nach Lieferung ne Abnahme Inspektion selbst zu machen, alle Schrauben auf richtigen Anzug und Leitungen auf Dichtigkeit zu prüfen. Unter dem Link, den ich dir geschickt habe ließt man hin und wieder von etwas mangelhafter Endmontage bei Radon. Bei mir war bis auf etwas zu lange Bremsleitungen alles ok.
Dann würde ich dir raten, vor der ersten Ausfahrt die Steinschlag gefährdeten bereiche zu folieren. Sattelstrebe bis runter zu den Kettenstreben ist der kritische Bereich. Die Lackqualität ist nicht die allerbeste und der Lack recht empfindlich. Aber irgendwoher muss der Preis ja kommen.
 
Das ist schon mal gut. Würde dir dann empfehlen, direkt nach Lieferung ne Abnahme Inspektion selbst zu machen, alle Schrauben auf richtigen Anzug und Leitungen auf Dichtigkeit zu prüfen. Unter dem Link, den ich dir geschickt habe ließt man hin und wieder von etwas mangelhafter Endmontage bei Radon. Bei mir war bis auf etwas zu lange Bremsleitungen alles ok.
Dann würde ich dir raten, vor der ersten Ausfahrt die Steinschlag gefährdeten bereiche zu folieren. Sattelstrebe bis runter zu den Kettenstreben ist der kritische Bereich. Die Lackqualität ist nicht die allerbeste und der Lack recht empfindlich. Aber irgendwoher muss der Preis ja kommen.
Das werde ich machen, danke!
Womit foliert man das bike?
 
Einfach mit ner Rahmenschutzfolie. Gibt's transparent oder mit Dekor.
So... Habe mir das ganze nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen und mich eingelesen. Man liest sehr oft, dass der Service von Radon sehr schlecht ist. Ich kann zwar selber schrauben, wenn was sein sollte, allerdings erachte ich die Inspektion als sehr wichtig, gerade bei einem so teuren Bike. Radons Megastore ist 150KM weit entfernt von mir. Das ist n Stück. Es gibt einen Service Center, ca 30KM weit weg von mir, ein kleiner Laden in welchem fast ausschließlich Rennräder verkauft werden. Macht mich ein wenig stutzig.
Nun habe ich mit der Geometrie von dem Deft noch ein wenig weitergeschaut, um ggf. ein gutes Bike in einem lokalen Store zu finden.

Bin darauf gestoßen: https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-wild-fs-h20-m000041326

Kann dazu jemand zufällig was sagen?
 
Wenn Inspektionen für dich wichtig sind, dann wirst du mit keinem Versender glücklich werden.
Aber kann ich nachvollziehen.

Das Orbea ist das alte Modell ohne Smartsystem. Das heißt, du musst für jedes System Update in die Werkstatt und hast nicht die ganzen Funktionen, wie Anpassung der Fahrmodi per App usw. Kann man aber mit leben.
Das Orbea fährt sich gut. Nicht ganz so abfahrtsorientiert wie das Deft, aber nah dran. Hatte ein Freund von mir. Bin es ein paar Mal gefahren. Ist auch ordentlich verarbeitet. Service? Ja man hat ein Ansprechpartner in einer Werkstatt, aber nützt einem dann auch nix, wenn man 4 Monate auf ein Ersatzteil wartet, was dann auch noch falsch geliefert wird. So erging es meinem Freund und das außerhalb der Corona Zeit.
Das Modell, welches du dir ausgesucht hast, hat leider eine noch schlechtere Gabel, als beim Rose Bike, welches schon in der Auswahl war. Der Rest ist in Ordnung. Die Gabel wirst du vermutlich irgendwann wechseln wollen, jedenfalls wenn du alles so fährst wie geplant.
 
Wenn Inspektionen für dich wichtig sind, dann wirst du mit keinem Versender glücklich werden.
Aber kann ich nachvollziehen.

Das Orbea ist das alte Modell ohne Smartsystem. Das heißt, du musst für jedes System Update in die Werkstatt und hast nicht die ganzen Funktionen, wie Anpassung der Fahrmodi per App usw. Kann man aber mit leben.
Das Orbea fährt sich gut. Nicht ganz so abfahrtsorientiert wie das Deft, aber nah dran. Hatte ein Freund von mir. Bin es ein paar Mal gefahren. Ist auch ordentlich verarbeitet. Service? Ja man hat ein Ansprechpartner in einer Werkstatt, aber nützt einem dann auch nix, wenn man 4 Monate auf ein Ersatzteil wartet, was dann auch noch falsch geliefert wird. So erging es meinem Freund und das außerhalb der Corona Zeit.
Das Modell, welches du dir ausgesucht hast, hat leider eine noch schlechtere Gabel, als beim Rose Bike, welches schon in der Auswahl war. Der Rest ist in Ordnung. Die Gabel wirst du vermutlich irgendwann wechseln wollen, jedenfalls wenn du alles so fährst wie geplant.
Das hört sich ja erst mal sehr gut an. Die Probleme mit der Gabel hatte ich in einem Beitrag gerade schon gelesen. Ansonsten soll das Bike ja gut sein.
Habe mir überlegt mein Budget noch etwas anzuheben, da es dann nicht an den paar hundert Euro scheitern soll. Sonst kaufe ich nachher zweimal.
Wird so ein Systemupdate jedes mal abgerechnet? Was kostet sowas und in welchen Abständen muss ich dann zur Werkstatt?
Ich denke man muss sowieso immer irgendwo Abstriche machen, wenn man nicht gerade 10.000€ ausgibt.
Eventuell hast du ja noch einen Tipp parat, bei einem Budget von 4500 oder bis vielleicht maximal 5000?

Nochmal Danke für die ganze Zeit, die du hier opferst, um mir zu helfen!
 
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