Kaufberatung: E-Bike für 2 Fahrer

SvenH

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie nirgends etwas zu dem Thema finden können, daher hoffe ich dass mir hier weitergeholfen werden kann. Wir suchen momentan ein E-Bike (am liebsten ein MTB), das für die folgenden Einsätze herhalten soll:

1. Für mich zum Pendeln auf die Arbeit. (ca. 10km einfacher Weg über Felder/Wald)

2. Für meine Frau für Ausfahrten mit den Kiddies im Anhänger

Jetzt liest man hier ja überall dass man das Rad entsprechend seiner Körpergröße und Statur aussuchen soll. Wir sind allerdings 1,65 und 1,85 groß. Klappt das dann überhaupt, dass man ein Rad findet, auf dem beide "einigermaßen" bequem fahren können?

Ich dachte z.B. an ein Cube Access Hybrid in 16". Kann man da auch als Mann mit höher gestelltem Sattel bequem fahren? Oder muss ich doch mit einem "Cityrad" vorlieb nehmen?

Vielen Dank für eure Ratschläge oder Ideen

Anzeige

Re: Kaufberatung: E-Bike für 2 Fahrer
Puuh....schwierig bei diesem Größenunterschied. Da werdet ihr nicht ums Ausprobieren herumkommen. Am besten ein Bike mit versenkbarer Sattelstütze, wie Kind Shock, Reverb etc....
Das klappt ganz gut. Meine Tochter ist auch ein deutliches Stück kleiner als ich und nutzt häufig mein eBike, während ich mit dem normalen Bike pedaliere. Sattel runter und gut ist. Oder fast: Ich bin deutlich schwerer als sie und für längere Touren müssen wir das Setup verändern, denn mit meinen Einstellungen wird die Kleine ordentlich durchgerüttelt. Das solltet ihr u.U. bedenken.

Bei einem angedachten 16" Rahmen ist es aber mit einem 1,85 Meter großen Mann ganz schnell am Ende mit einer "normalen" (100-125mm Absenkung) Sattelstütze. Ein Austausch gegen eine ~175mm Stütze geht dann auch schnell ins Geld. Ganz zu schweigen von der Geometrie. Ob es Spaß macht täglich 20 Km zu pendeln und dabei wie ein Affe auf dem Schleifstein ( bezüglich der Länge des Rahmens ) zu sitzen sei dahin gestellt. Auf alle Fälle wird es für den Einen oder Anderen stark Kompromiss behaftet sein.
Wann hat Deine Frau denn überhaupt "Zugriff" auf das Rad, wenn Du es die Woche über bei der Arbeit dabei hast????

Bei uns ähnlich. Allerdings habe ich mit meinen 1,84m nur eine Schrittlänge von 85cm. Wir haben ein M, müsste 18“ entsprechen? Kleiner kriegst du mit Sattelüberhöhung und -auszug Probleme. Des Weiteren ist das Teil dann viel zu kurz. Ich habe ein M mit relativ langem Reach genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Weg zur Arbeit wie auch bei der Ausfahrt mit Kiddy-Hänger würde ich Wert auf funtionierende Schutzbleche legen. Ein EMTB ist in dieser Beziehung eher schwierig zu gestalten. *denk*

Wenn es doch ein gemeinsames werden soĺlte, sollte die Dame das größte für sie noch mögliche kaufen und dann mit einer variablen Sattelstütze ausrüsten wie Reverb et altera - oder wenigstens Schnellspanner, und jeder mit eigener Sattelstütze und Sattel. Vorbau läßt sich bei vielen Normalrädern in Sekunden verstellen, der Inbus kostet nicht viel.

Sportgerät ist das aber für keinen von beiden.

An ein EMTB lassen sich üblicherweise zum Eigenschutz Fender anbringen, die auch blitzschnell wieder entfernbar wären. Zum Schutz auch eines auch mal offenen Anhängers wäre eine Lösung schon deutlich schwieriger.

Gruß
flatratte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück