Kaufberatung / Erfahrungen

Rohrkatze

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin absoluter E MTB Einsteiger und möchte mir eins zulegen. Ich hab ein Budget von 2600,- . Ich habe mir 2 Bikes angeschaut....
Bulls Twenty9 Evo 1 CX
und das
Turbo Levo HT CE 29
Einsatzgebiet sind Wald / Feldwege leichter Geländeeinsatz. Sind diese "Geräte" für den vernünftigen Einstieg geeignet ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Anzeige

Re: Kaufberatung / Erfahrungen
Willkommen hier. Bei Deiner Auswahl prallen zwei Welten in Sachen Motortechnik aufeinander.
Bosch: stark, zuverlässig, aber über 25Km/H zäh bis ätzend, ja nach "Leidensfähigkeit". Als Motor für den echten Geländeeinsatz aber immer noch ganz weit vorne.
Specialized: nicht ganz so "brutal" in der Leistung, dafür extrem anpassbar von der Softwareseite. Sehr leise und über 25Km/h deutlich angenehmer zu fahren.
Vom Werterhalt spielt Specialized halt auch in einer anderen Liga als Bulls.
Bei Deinem Anforderungsprofil denke ich, daß Bosch nicht unbedingt die erste Wahl wäre.

Hi,
danke für die Anwort. Also ist das Specialized eher was für meinen Allround Einsatz. Verliert das Specialized eher an
Wert? Gibt es da wirklich eine App für die Steuerungskontrolle ? Ich wusste nicht das es bei den Motoren so unterschiedliche Charakteren gib.
Grüße

Im Gegenteil. Das Specialized wir seinen Wert bedeutend besser halten als das Bulls.
Die Motoren ( Brose, Bosch, Shimano, Yamaha/Giant Syncdrive) sind teils erheblich anders in der Charakteristik.
Vielleicht solltes Du als erstes durch Probefahrten den Motor für Deine Ansprüche finden und dann erst das ebike Modell.
Eingriffe in die Motorsteuerung bei Specialized und Shimanomotor möglich per App.

Wie gesagt, erstmal die verschiedenen Motoren fahren und rausfinden, welcher einem am meisten zusagt. Dann erst nach der Marke / dem Modell schauen. Zu dieser Jahreszeit kann es eh schwierig sein das Wunschmodell in der Wunschgröße zu bekommen. Als "Anfänger / "Laie" würde ich empfehlen einen Händler in der Nähe zu suchen. Ein ebike hat halt mit unter andere Ansprüche als ein normales bike.

Hallo,

ich bin absoluter E MTB Einsteiger und möchte mir eins zulegen. Ich hab ein Budget von 2600,- . Ich habe mir 2 Bikes angeschaut....
Bulls Twenty9 Evo 1 CX
und das
Turbo Levo HT CE 29
Einsatzgebiet sind Wald / Feldwege leichter Geländeeinsatz. Sind diese "Geräte" für den vernünftigen Einstieg geeignet ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Zurück