Kaufberatung Großer Fahrer 1,95 M / 97 cm SL

So richtige Touren fahre ich garnicht, halt nur von Trail zu Trail......folglich sind auf dem Screen viele Traiilkilometer mit drin, ich schätze mal so fast 10km. Auf dem Trails habe ich immer den Emtb Modus drin, ansonsten fahre ich eigentlich fast immer im Tour+ Modus. Ich muss sagen, ich bin auch eher nicht so trainiert. Nach der Tour hatte ich noch ca. 20% Akku.
Anhang anzeigen 46819
Ganz normale easy Tour, da hätte ich mit dem 625 Akku auch 20% übrig 😋 bei gleicher Leistung. Hab aber auch 30kg weniger zu schleppen
 
Ich denke du solltest dir über den 750Wh Akku nochmals Gedanken machen.

Ich hab meine knapp 100 Kilo auf der Waage und bin nicht gerade der Fitteste.

War dieses Wochenende ne Tour fahren, knapp 63Km mit 1350Hm. Hatte noch 20-25% Akku übrig. Bin aber auch einiges im Eco und Singletrail berghoch im EMTB-Modus gefahren. (War im Schnitt glaub etwas über 170W)

Fahre übrigens das Crafty R und bin mehr als zufrieden mit dem Hobel 👌
 
Hatte das Simplon Steamer auch im Auge (1,96 cm/ 115 Kg), die Bestellung wurde seitens Simplon nach 9 Monaten stoniert. Keine Rahmen aus China.

Hab mir nun das Mondraker Crafty geholt. Fahre ausschließlich Singeltrails (S1-S3) und Jumplines mit dem Bike.

Beste Entscheigung ever, würde mir das Crafty jederzeit wieder holen.
 
Hatte das Simplon Steamer auch im Auge (1,96 cm/ 115 Kg), die Bestellung wurde seitens Simplon nach 9 Monaten stoniert. Keine Rahmen aus China.

Hab mir nun das Mondraker Crafty geholt. Fahre ausschließlich Singeltrails (S1-S:relievedface: und Jumplines mit dem Bike.

Beste Entscheigung ever, würde mir das Crafty jederzeit wieder holen.
Danke für dein Feedback :) Mit dem niedrigen Stack kommst du gut zurecht oder hast du dir einen Lenker hohen Rise montiert?
 
Hatte das selbe Problem auch mit meinen Bio Bikes, fahre mittlerweile ein Merida Big Nine in XXL - passt vom Stack und der Reach wird hier mit nem langen Vorbau und 50er Rise Lenker ausgeglichen sowie ein Ghost Riot AM in XL - das ist sowohl vom Stack als auch Reach einwandfrei, dennoch habe ich hier noch ein 60er Rise Lenker verbaut. Bin selbst Grad auf der Suche nach nem E-Bike und habe bislang das Ghost E-Eiot oder das Path welches im Frühjahr rauskommt im Auge. Über weitere Infos zu Bikes mit großen Geos würden mich auch interessieren. Nach meiner Erfahrung sind viele der XL Rahmen kein richtiges XL. Das Crafty mit 640er Stack wäre mir auch schon wieder zu wenig. Focus Sam ggf noch interessant

Achso bin 197cm groß mit ner SL von 97 und wiege 107 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem auch mit meinen Bio Bikes, fahre mittlerweile ein Merida Big Nine in XXL - passt vom Stack und der Reach wird hier mit nem langen Vorbau und 50er Rise Lenker ausgeglichen sowie ein Ghost Riot AM in XL - das ist sowohl vom Stack als auch Reach einwandfrei, dennoch habe ich hier noch ein 60er Rise Lenker verbaut. Bin selbst Grad auf der Suche nach nem E-Bike und habe bislang das Ghost E-Eiot oder das Path welches im Frühjahr rauskommt im Auge. Über weitere Infos zu Bikes mit großen Geos würden mich auch interessieren. Nach meiner Erfahrung sind viele der XL Rahmen kein richtiges XL. Das Crafty mit 640er Stack wäre mir auch schon wieder zu wenig.

Achso bin 197cm groß mit ner SL von 97 und wiege 107 kg.
Wenn man bei unserer Größe einen "echten" XXL-Rahmen mit einem gut durchdachten Reach-Stack-Verhältnis und anderer Parameter haben will, bleibt - aus meiner Sicht - fast nur das Santa Cruz Heckler ... aber ob man bereit ist, so viel Geld zu investieren, muss jeder für sich entscheiden ... ich selbst mache es nicht.

Sehr interessant für mich ... kommst du, wie ich auch, aus dem Kraftsport oder tritt bei dir das Problem (Erschöpfung, ZNS, Überlastung) "nur" durch das Mountainbiken (und das hohe Körpergewicht) auf? Habe nun mal meine Blutwerte im großen Umfang durchchecken lassen, ob das Problem evtl. darin begründet ist, aber es ist alles im grünen Bereich. Da ich erst wenig Erfahrung im Kraftsport habe (ca. 3 Jahre), wäre es natürlich für mich mal interessant von einem Erfahrenen / selbst Betroffenen zu wissen, ob Krafttraining und MTB in Kombination wirklich zu viel des Guten sein kann oder ob das eigentlich nicht möglich ist, sich zu damit überlasten und das Problem eher anderswo, also bei den Blutwerten, Ernährung, Regeneration etc. zu suchen / finden ist.
 
Zurück