Kaufberatung MTB-Neuling bis 4500€

Kanni0815

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin durch Arbeitskollegen und Jobradleasing angefixt worden und nun ein Fahrrad suche.
Früher bin ich sehr viel Fahrrad gefahren. Auch Touren bis 70km.

In den letzten zwei Wochen habe ich mich sehr "belesen" und Videos geschaut.
Mir gefällt das Cube Stereo Hybrid 140 in der Race Variante sehr gut.
Das ist jedoch kaum in der Rahmengröße verfügbar und wird ja bald durch das Cube one44 abgelöst.

Sollte ich versuchen noch ein 2024er Modell zu bekommen oder auf das one44 warten?

Mir ist es wichtig, das es ein Kiox 300/500 Display hat. Bei dem One44 gefällt mir die Möglichkeit einfach Beleuchtung anzuclipsen.

Sollte ich mir noch andere Hersteller bei meinen Wünschen ins Auge fassen? Wenn ja welche?


1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

4500€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?

Größe L Bin 180 und wiege 80 Kilo

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Touren fahren mit Freunden oder alleine

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?

Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

750 Watt. In meiner Gegend ist es sehr hügelig.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, Fazua, Panasonic)?

Bosch definitiv

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

egal

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

140

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

herausnehmbar

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Garage möchte aber trotzdem flexibel bleiben.

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Jobradleasing beim Händler


Viele Grüße Kanni
 
ich würde eher ein aktuelles Modell nehmen und im Zweifel auch etwas drauf warten. Wenn du das Rad beim Händler kaufen willst gibt der dir ja in gewisserweise Rabatt und den Preis vor, somit ist es für uns eher sinnfrei dir jetzt Netzfunde mit hohen Rabatten zu zeigen.

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-one44-hpc-race-pigeonblue-n-art/802420 mit 24,5kg aber alles andere als leicht.

als Alternative über 5Kg leichter aber erfüllt nicht all deine Anforderungen

https://www.cube.eu/de-de/cube-ams-hybrid-one44-c-68x-race-400x-29-blackline/804050


Hast du Rabe Bike, Statera oder Stadler in der Nähe dann schau dort mal auf die Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben