• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufempfehlung: Fantic xxf 2.0 oder Focus SAM2 6.8

Matze04

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir ein neues Bike zulegen und habe mir die beiden Bikes Fantic xxf 2.0 und Focus SAM2 - 6.8 herausgesucht.
Bin mir jetzt etwas unschlüssig welches der beiden Bikes in Bezug auf Qualität, Service und Haltbarkeit besser wäre?
Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Einsatzbereich sind: Schnelle Trails / Abfahren ab und zu Bikepark aber auch mal eine kleine Tour mit der Family.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe die beiden Bikes nach Ausstattung und Preis ausgesucht. Mir war ein großer Federweg von mindestens 180 mm wichtig, dazu gute Bremsen und vernünftige Schaltung.
Habe beide Bikes online für 3.5k gefunden, also gut 50% unter UVP.
Gefahren bin ich beide Modelle leider noch nicht.
Habe ein SAM 6.0 mal Probefahren können, allerdings nur im Laden der Fahrradhandels.
Optisch macht das Fantic den agileren Eindruck.
Mir würden Erfahrungen sehr weiterhelfen von Leuten die eines oder beide Bikes schon gefahren sind. Oder sich damit schon intensiv beschäftigt haben.
Gerade über Fantic findet man nicht viele Infos…

Hallo,
ich möchte mir ein neues Bike zulegen und habe mir die beiden Bikes Fantic xxf 2.0 und Focus SAM2 - 6.8 herausgesucht.
Bin mir jetzt etwas unschlüssig welches der beiden Bikes in Bezug auf Qualität, Service und Haltbarkeit besser wäre?
Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Einsatzbereich sind: Schnelle Trails / Abfahren ab und zu Bikepark aber auch mal eine kleine Tour mit der Family.
Mein Hinweis/Erfahrung: die Felgen am Focus sind meiner Meinung nach nicht so viel wert. Mir sind bereits zwei der RF AR eine 30er und eine 40er, an den Löchern für die Speichernippel gerissen. Und da bin ich keine Strecken gefahren, auf denen man 180 mm benötigt.
Die Mavic hingegen sind extrem belastbar und machen auch nach einigen Durchschlägen keine Mucken.

Das Gewicht an den Bikes stört mich weniger. Bin selbst recht kräftig gebaut mit fast 100 kg. Da kommt es mir weniger darauf an ob das Bike 3 kg mehr oder weniger wiegt.

Aktuell fahre ich ein Biobike mit 160/150 mm.
In manchen Situationen könnte es gefühlt ein bisschen mehr sein. Deshalb bin ich auf die 180/170 mm gegangen.
Vielleicht liegt es aber auch an meiner Technik.

Grundsätzlich bin ich für Alternativen offen.
Mir ist es schon wichtig ein robustes Bike zu haben, das für Downhill, Bikepark und schnelle Trails geeignet ist. Enge und verwinkelte Trails fahre ich seltener.
Da ich jetzt über die beiden Bikes gestolpert bin, die aktuell im Preissegment von 3500 angeboten werden, wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen. Wie schon gesagt über das Fantic findet man sehr wenig…

Bin gerne auch offen für Alternativen in diesem Preissegment, sollte aber schon ein Mullet oder 29“ sein und auch mindestens 160 mm Federweg haben…

das für Downhill, Bikepark und schnelle Trails geeignet ist. Enge und verwinkelte Trails fahre ich seltener.
Das radon Deft ist für solche Einsatzzwecke konzipiert. Hat auch ne Bikepark Freigabe vom Hersteller. Ist qualitativ auch soweit okay, wenn man nicht gerade eines erwischt, wo es der Monteur bei der Endmontage nicht ganz so genau genommen hat.

Aber mal im Ernst, müssen es direkt 180 mm sein? Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. selbst die besten Fahrer aus dem Forum werden Probleme haben den Federweg voll auszureizen.
Wie kommst Du darauf? Ich persönlich fahre 170mm und bin weit davon entfernt mich oberhalb von S3 zu bewegen. Und ich nutze meinen Federweg voll aus. Gerade denjenigen, die die Linie nicht optimal treffen, hilft Federweg im Sattel zu bleiben. Mein nächstes Bike darf gerne 180mm haben.

mal im Ernst, müssen es direkt 180 mm sein? Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. selbst die besten Fahrer aus dem Forum werden Probleme haben den Federweg voll auszureizen.
Umgekehrt. Gerade den nicht so guten Fahrern gibt mehr Federweg Sicherheit. Bin selbst sicher kein guter Fahrer. Bei meiner 180er Gabel nutze ich im Park immer 160 bis 170mm, auch wenn ich sauber fahre und gut lande. Der Restfederweg hat mir schon oft den Arsch gerettet, wenn ich ne Landung vergeigt habe oder zu kurz in nen Double reingesprungen bin.
Wenn ich mal ausnahmsweise ne Tour fahre und so ein bisschen Home Trails hoppele, dann nutze höchstens 130mm.
Aber hier will ja jemand überwiegend in den Park. Da sind 160mm Federweg aufwärts schon angebracht. 170 oder 180 noch besser.

Zurück