• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette schleift an Kettenführung (1-fach)

Hast du mit dem Entfernen der Distanzscheibe dann nicht das Problem, dass die Kette im höchsten Gang schleifen könnte?
Wenn es mich tatsächlich nerven würde, hätte ich schon längst Eigeninitiative ergriffen und ein paar Zehntel mit einer Schlüsselfeile abgefeilt.
ich hab das einfach ausprobiert, das war eine sehr dünne Distanzscheibe, es hat dann ohne diese perfekt gepasst

sonst hätte ich auch eine Feile genommen und innen etwas abgefeilt, sind ja nur wenige Zehntel (mag Geräusche auch nicht so gern)

Lg Tirolbiker63
 
Bin jetzt durch Zufall auf ein Vid in YT gestoßen.
Auch ein Neuron ON aber aus 2020.
Der Beschwert sich auch über ein Kettenschleifen in mehreren Gängen.
Also kein so aktuelles und neuen Problem mehr ...
Da wir den grottenschlechten Service von Canyon hinreichend kennen kann ich dir nur raten:
Nimm eine Feile und mach etwas mehr Platz in der Kettenführung!
 
Das ist keine Lapalie, sondern ein Konstruktionsmangel, der bei Canyon auch bekannt ist.
Wiese sollte man sich ein Rad kaufen, bei dem nicht alle Gänge guten Gewissens nutzbar sind?
daher verstehe ich diese Verharmlosung ehrlich gesagt nicht.
Das hat eher was mit dem Chainguard als mit einem Konstruktionsmangel vom Radhersteller zu tun. Bei meinem Megatower ist das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen froh sein, dass sie es nicht ein Jahr früher bestellt haben, als wegen des fehlerhaften Sensors die doppelte Geschwindigkeit und Strecke angezeigt wurde. Auch das hat Canyon einen Feuchten geschert...
 
Da der Hersteller/Konstrukteur das Rad so geliefert hat, ist es ein Konstruktionsfehler. Wenn ich da selbst was umgebaut haette, dann bin ich dafuer verantwortlich. Ich werde mir auch keine abgezaehlten Erbsen in die Ohren stecken, um das Schleifgeräusch in den unteren Gängen zu minimieren. Mir wurde ein 12 Gang Rad verkauft....warum soll ich mich dann mit nur 8 einwandfrei funktionierenden Gängen zufrieden geben. Natuerlich liegt es wahrscheinlich am dem Chainguard, zumal dieser im kleinsten Ritzel noch massig Platz hat.
 
Das hat eher was mit dem Chainguard als mit einem Konstruktionsmangel vom Radhersteller zu tun. Bei meinem Megatower ist das selbe Problem.
Du willst damit sagen, dass dein Santa Cruz vom Händler auch schleift? Oder hast du den Chainguard selber montiert. Also wenn das vom Händler kommt, dann erwarte ich bei Santa Cruz das nichts schleift, nichts scheppert und die Schaltung perfekt eingestellt ist. Wenn du selber eine Chainguard montiert hast, dann.. ja, da kann man etwas nicht passendes bestellen oder nicht korrekt montieren.
 
Da der Hersteller/Konstrukteur das Rad so geliefert hat, ist es ein Konstruktionsfehler.
Die Kettenführung soll verhindern, daß die Kette, wenn es wilder wird, in den extremen Gängen abspringen kann.
Sie korrigiert also den Knickwinkel der Kette vor den Eingriffspunkt des Kettenblattes und die Schwingung nach oben. Manche Kettenführungen sind etwas breiter und haben wenig oder keinen Kontakt zur kette und manche laufen halt etwas enger.
Es soll sogar Kettenführungen geben, die immer Kontakt haben.

1621577664264.png


Wenn es dich stört, auf 10/11-fach umrüsten, Kettenführung abbauen oder eine breitere anbauen. Ein Mangel ist das nicht.

Wenn du das Geräusch, da wo du fährst, als störend empfindest bzw. überhaupt hörst, dann kannst du die KeFü auch abbauen, denn dann brauchst du sie nicht. Durch die neuen Schaltwerke und Zahnprofile hält die Kett auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es solche Kettenführungen, aber ich denke jetzt mal das ist nicht das Thema - oder? Die Variante um die es im Original Post geht... da darf und sollte eigentlich nichts schleifen... ansonsten bin ich froh dass das Simplon bei meinem Rad anders gesehen hat und auch die selber montierte OneUp auf meinem SC das nicht macht.
 
da darf und sollte eigentlich nichts schleifen...
Doch das darf es in den extremen Gängen. In 2-11 sollte das allerdings nicht unbedingt sein.
Liegt immer auch ein bißchen an der Kettenstrebenlänge und dem daraus entstehenden Kettenwinkel.
Das Decoy schliff entweder im 1 oder 12 Gang und das Heckler gerade eben nicht.

Klar, der Hersteller sollte sich schon Gedanken machen und es vernünftig zusammenstellen. Der Preisunterschied zeigt sich aber auch an diesen "Kleinigkeiten".
 
Dann hatte ich wohl Glück mit Simplon und meiner Kombination des SC und OneUp - bei beiden schleift das nicht und der OneUp ist relativ. gut einzustellen damit das eben nicht passiert.

Man lernt nie aus.
 
Habe mir gerade noch mal das Bild vom Neuron angesehen. Das ist leider einfach, mal wieder, ein
Entwicklungsfehler von Canyon. Da wird eine ungünstige Position des Schwingenlagers mit einer KeFü kaschiert :confused:

Da läßt sich leider auch selber nichts einstellen, und entfernen kann man sie auch nicht, da die Kette dann die Kettenstrebe beschädigen würde.👎
 
im Bereich der Berggänge wird es vermutlich am häufigsten schleifen da der Knickwinkel durch sehr grosse Bergritzel deutlich stärker ist als bei den schnellen Gängen

bei den schnellen Gängen sind ja alle Kassetten ~ gleich, bei den langsamen Gängen gibt es massive Unterschiede
(11-36, 11-42, 11-50 und sogar bis 52) dann kommt auch noch eine unterschiedliche Rahmengrösse dazu wobei auch manchmal die Laufradgrösse variiert (S mit 27,5 sonst 29)

das sind halt alles Faktoren welche sich variabel auswirken, vor allem im Bereich der Berggänge, ideal wäre es halt wenn dies in der Konstruktion berücksichtigt wird (z.B. mit Distanzscheiben ausmittelbar oder sonst irgendwie verstellbar) wenn das trotz vieler möglicher Variablen fix montiert ist hilft dann halt nur eine Feile oder Zeit (bis es sich von selbst ausschleift)

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab an zwei Bikes 1 x 12 und da schleift nix. Ich würde das nicht akzeptieren und den Mangel beheben lassen oder das Bike zurück geben.
 
hab mal beim neuen Bike meiner Frau geschaut (Giant Liv)

beim 1 Gang liegt die Kette nahezu hinten an der Kettenführung an und beim 12 Gang ist 1,5 mm vorne Luft, bei meinem Levo war es ähnlich (hat leicht beim 1 Gang geschleift) es scheint hier mehrere Hersteller zu geben wo die Kettenführung nicht schön mittig verläuft 🧐

wenn es nur im 1 Gang schleift wär es für mich gesehen tolerabel, wenn ich den brauch hab ich meist andere Probleme (z.B. wie halte ich das Vorderrad am Boden 🤣) wenn mehrere Gänge schleifen ist das dann aber schon ärgerlich
 
Zurück