Kettenpflege

Ich wechsle seit vielen Jahren ca alle 1.000 km die Ketten im Ringtausch, reinige mit Wasser und billigem Insektenentferner von Lidl und schmiere ganz sparsam mit Öl, fahre das ganze Jahr nur im Gelände und komme so mit 3 Ketten und einem Ritzelsatz locker auf über 15 tkm. Die Kette ist immer sauber und ich wüsste nicht was ich besser machen soll.
Auch das anfängliche Fahren einer Kette mit der Erstschmierung, die angeblich nur ein Korrosionsschutz ist, hat noch keiner Kette geschadet.
Bei >10 tkm im Jahr habe ich auch kein Lust und Zeit für Hokuspokus 😎

Ja das geht. Ich lege die Kette sogar in Spiritus ein in so einem Ultraschallbad vom Discounter. Dann wird die schön sauber fürs wachsen.
Was nicht funktioniert (bei mir):
Dreckige Kette ins Ultraschallbad legen und saubere Kette rausnehmen.
Kugellager habe ich damit auch schon gereinigt. Wunder darf man nicht erwarten, aber für 15€ kann ich nicht meckern.
Ich glaube unterm Strich braucht man das nicht. Aber Hey, ich konnte ja auch beim Aldi nicht an dem Ding vorbei gehen ;).

Und ja, das ist auch ein Thema, bei dem die Leute in null Komma nix auf 180 sind...

Eins noch: ich habe noch keine Kette erst entfettet und dann frisch geölt, da ich wie gesagt Wachs verwende. Aber was spricht dagegen?

Zurück
Oben