Kettenstrebenschutz - Empfehlungen?

Luke

Mitglied
Hallo liebe Leute.

Kann jemand Empfehlungen zum Thema Kettenstrebenschutz geben?

Vor Kurzem habe ich mir das VHS Tape 3.0 gegönnt (https://www.maciag-offroad.de/vhs-kettenstreben-schutz-3-0-schwarz-350x140x10mm-sid161959.html), weil es in Testberichten durchaus gut abgeschnitten hat.

Die Funktion des Tapes ist an sich schon echt saustark, ich hatte noch nie so wenig Kettengeräusche beim Fahren auf den Trails. Leider ist die Haltbarkeit im Bezug auf den Kleber mehr als mangelhaft.

Dabei hatte ich die Strebe gut vorbereitet. Sämtliche Klebereste des vorherigen Schutzes mit Isoprop entfernt, nochmal komplett geschrubbt und gesäubert und dann nochmal mit Isoprop drüber. Da waren definitiv keine Reste des alten Schutzes mehr vorhanden.

Nach dem Aufkleben des neuen Tapes habe ich sogar noch kleine Holzleisten links und rechts am Tape mit Schraubzwingen befestigt und das dann für zwei Tage festigen lassen. Dennoch ist das Tape nach nur 4 Wochen links und rechts von der Strebe wieder abgegangen und klebt nur noch oben auf der Strebe.

Ich gehe davon aus, dass es an der Kombination des Klebers und der doch recht hohen Steifigkeit des Materials liegt. Das Tape ist einfach ziemlich unflexibel und starr und hat dadurch eine hohe Eigenspannung, sodass sich das dann mit der Zeit hochgebogen und von selbst gelöst hat.

Falls hier jemand Empfehlungen für einen Kettenstrebenschutz hat, der wirklich hält und auch noch seinen Dienst in Punkto Lautstärkereduzierung tut, dann wäre ich mehr als dankbar für Eure Tipps.

Lieben Dank vorab!
 
Wenn es nicht schön, aber funktional sein soll:
Alten Schlauch aufschneiden und überlappend um die Kettenstrebe wickeln.
Vorne und hinten mit Kabelbinder befestigen.

Wenn es etwas besser sein soll, aber immer noch nicht schön:
Ein Stück von einem Reifen abschneiden, das noch ordentlich Profil hat und mit Profil nach oben mit Kabelbinder an der Kettenstrebe befestigen.

Wenn es etwas schöner sein soll:
Slapper-Tape um die Kettenstrebe wickeln.

Alles andere ist eigentlich viel zu schön ;-)
 
Was an manchen Bikes so mitkommt, entspricht doch quasi dem Schlauch - nur etwas formschöner geschnitten. ;)

Am besten macht man das erstmal mit Kabelbinder fest.

Aber wenn es mal halbe lose und gefleddert ist - würde ich auch sagen Slapper-Tape.
 
Zurück
Oben