G
Gelöschtes Mitglied 18955
Guest
Kannst du lesen ?Wie bitte schön, soll ich bei diesem Bike nach hinten absteigen?
Wenn das Rad eine passende Variostütze hat....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst du lesen ?Wie bitte schön, soll ich bei diesem Bike nach hinten absteigen?
Wenn das Rad eine passende Variostütze hat....
Ich bin zwar noch nie CC gefahren sondern immer nur DH, aber nach hinten steige ich grundsätzlich trotzdem nicht ab.Auch bei meinem Genius mit Variostütze steige ich im Normalfall nicht nach hinten ab.
Wahrscheinlich nach über 30 Jahren auf CC-Bikes mit fester Stütze nicht gewöhnt oder gelernt.
Beim sogenannten Stolperbiken ist nach hinten absteigen oft die einzige Möglichkeit.Wenn man ein Rad beherrscht, kann man situationsbedingt nach allen Seiten absteigen.
Nach hinten absteigen kenne ich nur beim uphill, wenn man sich bei einer Steigung/Stufe verschätzt hat.
Wichtig ist, dass man sein Gefährt dabei seitlich auf den Untergrund drückt, damit man nicht vom eigenen Rad erschlagen wird.
Bergab kenne ich keine Situation bei der man absteigen muss, ...die Beispiele in den Videos sind konstruiert, wie vieles bei den Fahrtechnikfilmchen.
Als unsicherer Fahrer sollte man sich erst gar nicht zu schnell und unbedarft in eine unübersichtliche Situation begeben, ...sichere Fahrer machen das übrigens auch nicht.
So ein Blödsinn. Woher soll man denn bei einem unbekannten Trail wissen, wie der so wird?Als unsicherer Fahrer sollte man sich erst gar nicht zu schnell und unbedarft in eine unübersichtliche Situation begeben, ...sichere Fahrer machen das übrigens auch nicht.
Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung von meiner Frau berichten:Hallo erfahrene MTB Fahrer/innen,
ich bin soweit und würde mir gern ein e-Fully zulegen. Der ortsansässige Händler hat mir ein Conway Xyron S 7.9 angeboten in der kleinsten Rahmengröße S. Die Rahmengröße passt, aber es sind 29 er Reifen. Ich komme nicht mit den Füßen auf den Boden und die Mittelstange ist auch sehr nah am Schritt. Würdet ihr bei meiner Größe definitiv zu einem 27,5 er greifen? Ich bin total hin und hergerissen. Preis ist super, aber die Größe?? 1,63 m groß bzw klein;-) und Schrittlänge 73/74 cm.
Ich wäre seeeeehr dankbar, für ein paar Tips.
Liebe Grüße
Kann man nicht wissen wenn der Weg unbekannt ist, ...deshalb schrieb ich den von dir zitierten Satz.So ein Blödsinn. Woher soll man denn bei einem unbekannten Trail wissen, wie der so wird?
Ich hatte nicht geschrieben, dass man -statt nach hinten- seitwärts absteigen soll ...sondern, dass man situationsbedingt nach allen Seiten absteigen kann, wenn man es kann.Und dann gibt es eben auch Gefälle, da steigst du nicht zur Seite ab, sondern, wenn es sturzfrei ausgehen soll, eben nach hinten.
Umsichtig fahren, Schlüsselstellen erkennen und vorher anhalten. Absteigen und zu Fuß den schwierigen Abschnitt auf Fahrbarkeit analysieren.
Sektionsbesichtigungen machen zB. Sportler beim Trial, Downhill usw. und sollte bei eMTB Hobbyfahrern auch möglich sein.
Man kann dieses Verfahren aber auch -so wie du es gerade machst- als Blödsinn erachten und unbedacht in eine nicht/schlecht beherrschbare Situation hinein fahren, ...ist jedem selbst überlassen.
Da bin ich ein Naturtalent. Letzte Woche erst erfolgreich wieder angewendet. Habe kaum noch Schmerzen!Das Absteigen nach vorne über den Lenker sollte man durchaus auch üben.