Kleine Notlampe unter 50g

Lupine SL Minimax angebaut.

Für ein Tourenbike ist das natürlich eine optimale Lösung. Erstens, weil man da öfter in die Nacht kommt und zweitens, weil das minimale fest angebaute Gewicht natürlich keine große Rolle spielt. Bei mir handelt es sich aber um ein Enduro, mit dem harte, alpine Trails und viel Bikepark gefahren wird. Da fliegt das Bike (mit oder ohne Fahrer) schon öfter mal heftig ins Geröll. Die Lampe wäre da schnell ab. Deshalb muss sie für Notfälle in die kleine Hüfttasche und da spielen Gewicht und Abmessung halt eine entscheidende Rolle.
 
Oha, sowas wäre mir viel zu gefährlich,
noch dazu nachts.
Natürlich NICHT nachts. Aber wenn es versehentlich mal Nacht wird, dann brauch ich die Mini-Notlampe, um auf Waldwegen irgendwie noch heim zu kommen. Nur kann ich wegen Endurofahren keine feste Lampe montieren.

Aber alles gut und nochmal danke für Eure Tipps, insbesondere die Idee mit der Stirnlampe. Schlussendlich ist es jetzt die Petzl Bindi geworden, 200lm, 35g, 40€. Die ist ideal als Notfall-Coming-Home-Licht. Gut auch wenn man in der Dunkelheit im Notfall was am Bike machen müsste. Einem Markenprodukt eines bewährten Qualitätsherstellers traue ich auch zu, dass sie immer funktioniert, wenn ich sie dann mal brauche. Für mich die optimale Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_7530.jpeg
    IMG_7530.jpeg
    399,7 KB · Aufrufe: 26
Von der Lezyne Femto kann ich nur abraten, ich hatte 3 Stck davon und bei allen ist innerhalb eines Jahres der Akku gestorben.
Das sollte nicht sein. Die lagen wohl tiefentladen lange rum.

Die kleinen Lezynes nutzen wir schon über 10 Jahre. Der Händler hat uns da mal angefixt mit den Aluröhrchen an der Kasse. Und heute auch so kleine Femto USB Sets für 30 € oder so. Wenn man Licht nur sporadisch braucht und es etwas mehr als die kleinste Funzel tut - geht schon.

Zu den Knöpfen (Gumminoppen) wollte ich mal da lassen, das die nicht mehr gehen wenn darunter was verrutscht ist. Je nach Gehäuse steckt die Lampe evtl. nicht richtig im Plastik.

Und was die Akkus angeht, ich hab da schon öfter welche ausgebaut und durch neue ersetzt. Da sind generische Zellen drin, die jeder leicht kaufen kann. Gehäuse auf und zumachen ist schon eher knifflig je nach Modell.
 
Nö, lagen nicht tiefentladen rum. Schätze der Akku ist schlicht zu klein und die Abschaltspannung zu niedrig. Es geht aber auch nicht um die eingestellte Alu Variante sonder das aktuelle Plaste teil.
Zu den Knöpfen: unser Vertriebler schlachtet alte Lützje Lampen aus und verbaut die Knöpfe erneut da der Hersteller nix anbietet.
 
Zurück
Oben