KM-Leistung (u.a. Daten) bei Bosch CX Gen 4 Motortausch Anzeige?

NobbyRalph

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
gehe ich recht in der Annahme, dass der Motor die relevanten Daten speichert und das KIOX Display lediglich ein Monitor ist?
Wenn ich den Motor tausche, sollte das KIOX (noch nicht Smart System) doch die Daten des Tauschmotors anzeigen?
Ich frage prophylaktisch, weil ggf ein Tausch ansteht.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Zum Händler zwecks Update/Softwareaktualisierung muss man vermutlich eh...
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Stecker/Anschlüsse haben sich nie geändert beim CX Gen4?
MFG und Danke
 

Anzeige

Re: KM-Leistung (u.a. Daten) bei Bosch CX Gen 4 Motortausch Anzeige?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von allmecht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist soweit alles richtig.
Wenn Du Dir privat einen Motor besorgst, achte darauf, dass er für die richtige Radgröße konfiguriert ist.
 
Ist soweit alles richtig.
Wenn Du Dir privat einen Motor besorgst, achte darauf, dass er für die richtige Radgröße konfiguriert ist.

Ist es nicht so, dass man das per Einstellung des Reifenumfangs in Verbindung mit dem Umdrehungssensor definiert? Wo ist der Unterschied zu einer "Konfiguration" der Radgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gehe ich recht in der Annahme, dass der Motor die relevanten Daten speichert und das KIOX Display lediglich ein Monitor ist?
genau so iss es , wenn der Motor getauscht wird sind die Daten nur noch in der App bzw.Online verfügbar falls du Sie gespeichert hast.

Ist es nicht so, dass man das per Einstellung des Reifenumfangs definiert? Wo ist der Unterschied zu einer "Konfiguration" der Radgröße?
NEIN ! Du brauchst genau den selben Motor mit der Software des Radherstellers. Auch der Händler kommt nicht an Herstellercontainer ohne Probleme ran und kann eine andre Software aufspielen.

Der Unterschied ist der Radumfang (fest im System hinterlegt) und was du meinst ist die Radgrößenkorrektur die man selbst ändern kann.

Ein Motor mit falscher Software das nicht für dein Bike ist, wirst du Probleme bekommen bis hin das es nicht funktioniert da z.B Einstellungen gesetzt sind die nicht zu einem Rad passen wie Naben oder Riemenschaltung / Radgröße o.ä. die der Händler nicht ändern kann.
 
genau so iss es , wenn der Motor getauscht wird sind die Daten nur noch in der App bzw.Online verfügbar falls du Sie gespeichert hast.


NEIN ! Du brauchst genau den selben Motor mit der Software des Radherstellers. Auch der Händler kommt nicht an Herstellercontainer ohne Probleme ran und kann eine andre Software aufspielen.

Der Unterschied ist der Radumfang (fest im System hinterlegt) und was du meinst ist die Radgrößenkorrektur die man selbst ändern kann.

Ein Motor mit falscher Software das nicht für dein Bike ist, wirst du Probleme bekommen bis hin das es nicht funktioniert da z.B Einstellungen gesetzt sind die nicht zu einem Rad passen wie Nabenschalten o.ä. die der Händler nicht ändern kann.

Das ist sehr interessant. Im speziellen Fall geht es um ein 29er Enduro, welches aufgrund der geringen Körpergröße der damaligen "Käuferin" vom Händler auf 650B umgebaut wurde.
Die besagte Käuferin ist dann abgesprungen und wir haben das Bike exakt so gekauft und es wird seit 3 Jahren und knapp 10.000km genutzt. Wir konnten bis dato keine Einschränkung oder km-Abweichung oder sonstige "Fehler" feststellen, obwohl der Raddurchmesser Deiner Aussage nach so ja nicht passen dürfte... 🤷‍♀️
Ach ja, seit etwa 1000km knackt der Motor unter Belastung, was ja bei den Bosch Motoren über kurz oder lang schon fast standard ist, dürfte aber mit dem von Dir geschilderten Thema nix zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant. Im speziellen Fall geht es um ein 29er Enduro, welches aufgrund der geringen Körpergröße der damaligen "Käuferin" vom Händler auf 650B umgebaut wurde.
Das macht auch nichts und da bekommt man auch kein Unterschied zu den KM ,da nicht die Radgröße sondern das in der Radgrößenkorrektur eigegeben wird (ETERO WERT) und das ist wieder Abhängig vom Hersteller, wenn dieser z.B die Radgröße so festgelegt hat, das nur 29er gefahren werden "könnte" was bei Cityräder oder Touren Räder der Fall ist ,würde man in der Radgrößenkorrektur den ETERO WERT nicht eingeben können von 650B(27.5) und man hätte Abweichungen von der KM/H im Display und gefahrene KM.

Ach ja, seit etwa 1000km knackt der Motor unter Belastung, was ja bei den Bosch Motoren über kurz oder lang schon fast standard ist, dürfte aber mit dem von Dir geschilderten Thema nix zu tun haben...
hast du ein Cube Bike :closedeyesmile: das ist ein bekanntes Problem bei Cube Bikes ,dort wurde auch schon die Motoren + Aufhängung getauscht.

Den Sattel richtig fest anziehen, wenn es dann immer noch knackt zum Händler fahren oder selbst die Halterung vom Motor festziehen, dann sollte das knacken weg sein.

Mein Gen.4 hat 2500km da knackt nichts musste auch nichts nachziehen ,fahre ein Focus Sam2 (2022)
 
Das macht auch nichts und da bekommt man auch kein Unterschied zu den KM ,da nicht die Radgröße sondern das in der Radgrößenkorrektur eigegeben wird (ETERO WERT) und das ist wieder Abhängig vom Hersteller, wenn dieser z.B die Radgröße so festgelegt hat, das nur 29er gefahren werden "könnte" was bei Cityräder oder Touren Räder der Fall ist ,würde man in der Radgrößenkorrektur den ETERO WERT nicht eingeben können von 650B(27.5) und man hätte Abweichungen von der KM/H im Display und gefahrene KM.


hast du ein Cube Bike :closedeyesmile: das ist ein bekanntes Problem bei Cube Bikes ,dort wurde auch schon die Motoren + Aufhängung getauscht.

Den Sattel richtig fest anziehen, wenn es dann immer noch knackt zum Händler fahren oder selbst die Halterung vom Motor festziehen, dann sollte das knacken weg sein.

Mein Gen.4 hat 2500km da knackt nichts musste auch nichts nachziehen ,fahre ein Focus Sam2 (2022)

Kein Cube Bike, mehrfach zerlegt, alle Schrauben sind bombenfest.
Mit Sattel o.ä hats nix zu tun.
Der Motor hat ein Problem, das Knacken ist zu 100% reproduzierbar und es ist bereits ein Fall bei Bosch eröffnet. Nur wird das Bike grad dauernd "benötigt", so fällt der Ausbau und das Einsenden des Motors schwer, weil er ansonsten wie gesagt keinerlei Probleme macht.
Mal schauen, wir ziehen das in Bälde durch, bevor der große Urlaub im September ansteht und hoffen auf eine zügige und vor allem kulante Lösung des Problems...
btw: 2500km ist ja jetzt auch nicht gerade die mega km-Leistung, unserer hat bei etwa 9000km zu knacken begonnen
 
NEIN ! Du brauchst genau den selben Motor mit der Software des Radherstellers. Auch der Händler kommt nicht an Herstellercontainer ohne Probleme ran und kann eine andre Software aufspielen.
Das ist so erstmal falsch. Ich hab mir einen nagelneuen Ersatzmotor gekauft. Der Verkäufer hat div. Kennzahlen und Infos abgefragt und so das Ding konfiguriert. Nix mit Hersteller Software oder Container. Funktioniert seit ein paar tausend Kilometer völlig fehlerfrei.
 
Kein Cube Bike, mehrfach zerlegt, alle Schrauben sind bombenfest.
Mit Sattel o.ä hats nix zu tun.
Der Motor hat ein Problem, das Knacken ist zu 100% reproduzierbar und es ist bereits ein Fall bei Bosch eröffnet. Nur wird das Bike grad dauernd "benötigt", so fällt der Ausbau und das Einsenden des Motors schwer, weil er ansonsten wie gesagt keinerlei Probleme macht.
Mal schauen, wir ziehen das in Bälde durch, bevor der große Urlaub im September ansteht und hoffen auf eine zügige und vor allem kulante Lösung des Problems...
btw: 2500km ist ja jetzt auch nicht gerade die mega km-Leistung, unserer hat bei etwa 9000km zu knacken begonnen
Ich hab mir hier https://4mybike.de/Mittelmotor einen nagelneuen Motor gekauft. Funktioniert tadellos in meinem Fahrrad.
 
Wieso sollte die Übersetzung von Belang sein, sofern diese im üblichen Rahmen bleibt?

Bei exotischen Übersetzungen und Abrollumfang kann das System natürlich einen Fehler werfen, da die Tuningerkennung auslöst.
 
Ganz einfach, weil das hier passiert:

"Fehler 542002: Das Übersetzungsverhältnis ist nicht richtig konfiguriert."
Die Unterstützung wird eingeschränkt.

Dann frage ich mich, für was Bosch das Konfiguriert, wenn es nicht relevant ist?
 
Ganz einfach, weil das hier passiert:

"Fehler 542002: Das Übersetzungsverhältnis ist nicht richtig konfiguriert."
Die Unterstützung wird eingeschränkt.

Dann frage ich mich, für was Bosch das Konfiguriert, wenn es nicht relevant ist?
ist das ein Fehler vom Smart System ?

beim alten CX4 scheint das egal zu sein... da fahre ich einen Motor der für 26 Zoll programmiert wurde, in einem 29Zoll Enduro
 
Morgen zusammen,
unser knackender Motor wurde von Bosch anstandslos getauscht (kostenneutral)
Der neue Motor ist zwischenzeitlich seit 3 Wochen wieder im Bike im Einsatz und alles funktioniert einwandfrei ohne jedwede Einschränkung. Natürlich wurde der Radumfang exakt ermittelt und im Kiox eingegeben.
Km Leistung und Geschwindigkeit sind nahezu identisch mit den Messungen des Garmin GPS.
Wir haben mehrere Biker dazu befragt, die alle technisch absolut versiert sind und niemand konnte diese ominöse Aussage nachvollziehen, wonach ein (Bosch)Motor auf eine bestimmte Laufradgröße "vorprogrammiert" sei.
Nach unserer Auffassung und der gemachten Erfahrung spielt es für den Motor keine Rolle, ob 650B oder 29er montiert sind, solange der Radumfang korrekt im System hinterlegt ist.
Sofern es dadurch eine Abweichung geben könnte, bewegt sich diese in einem so minimalen Bereich, dass es für den Normalanwender völlig irrelevant ist.
Ob eine 60km Tour nun im Kiox mit 59,7km oder 60,4km angezeigt wird, ist letztlich vollkommen gleichgültig.
MFG
 
Und wer hinterlegt den da?

Ich selbst - in den Einstellungen im Kiox , wie immer schon.
Je nach dem, ob "altes" Kiox oder Smart System:

1724049203897.png
 
So ganz verstehe ich nicht mehr, was Du uns sagen willst.
In Deinem Screenshot beantwortest Du Deine Frage doch selbst schon richtig.

"...vom HERSTELLER hinterlegt."
"...kannst DU den Radumfang in BEGRENZTEM Umfang anpassen...".

Du wirst es nicht schaffen, bei einer ab Werk für 29" konfigurierter DU den Umfang für 18" einzugeben.
 
Zurück
Oben