KM-Leistung (u.a. Daten) bei Bosch CX Gen 4 Motortausch Anzeige?

So ganz verstehe ich nicht mehr, was Du uns sagen willst.
In Deinem Screenshot beantwortest Du Deine Frage doch selbst schon richtig.

"...vom HERSTELLER hinterlegt."
"...kannst DU den Radumfang in BEGRENZTEM Umfang anpassen...".

Du wirst es nicht schaffen, bei einer ab Werk für 29" konfigurierter DU den Umfang für 18" einzugeben.

Falls Du mich meintest - welche Frage wollte ich denn beantwortet haben? Ich habe doch auf Deine Frage reagiert...
🤷‍♀️
Mit "HERSTELLER" ist doch hier ganz klar der Bike-Hersteller gemeint und nicht der Motorenhersteller, woher sollte denn Bosch wissen, in welches Bike ein bestellter Motor eingebaut werden wird und welchen Radumfang dieses haben wird?
Und wieder schreibts Du "ab Werk für 29" konfiguriert" - worauf stützt Du denn diese Behauptung?
 

Anzeige

Re: KM-Leistung (u.a. Daten) bei Bosch CX Gen 4 Motortausch Anzeige?
Sorry, was wird das hier?
Allein Dein Screenshot reicht schon, um die Behauptung zu stützen.

Wenn Du das alles nicht glaubst, versuch doch einfach mal, einen stark abweichenden Umfang einzugeben oder bitte Deinen Händler das zu tun

Sorry was wird das hier? Du konterst doch permanent, anstatt auch nur 1x eine belegbare Aussage zu tätigen.
Wer redet denn bitte von einem stark abweichenden Umfang?? Wurde hier jemals ein Radumfang genannt oder sonstige spezifische Daten? Nö, es geht nur um Deine Behauptung, wonach der Motor auf eine Laufradgröße definiert sei - und das kann ich nicht nachvollziehen, solange es dazu keine konkreten - belegbaren- Hintergründe gibt.
Also mein Vorschlag: Erkläre es uns einfach technisch nachvollziehbar oder lass es. Aber Behauptungen alleine sind nicht hilfreich.
 
Mein Wert war original auf 29 Zoll (65-622/ 2360 mm) und hat gegenüber dem GPS-Vergleich überhaupt nicht gepasst. Ich habe auf 65-584/ 2243 mm korrigiert, das sind vom Umfang her aber 27,5 Zoll und mit diesem Wert stimmt es bis auf wenige Meter, obwohl 29 Zoll Räder verbaut sind.
Demnach dürfte @NobbyRalph mit seiner Aussage richtig liegen.
 
dann versuche ich es mal 😊
wenn der Hersteller für ein 29er Bike einen Motor programmiert, dann unterstützt der bis ca. 24,5 km/h...wenn du nun diesen Motor aber in ein 27.5er Bike einbaust, dann hört die Unterstützung bei ca. 22,5 km/h auf...
du kannst dann zwar selbst im Purion den Radumfang ändern, das ist dann aber nur Tacho Kosmetik...

wenn du nun aber einen programmierten 26 Zoll Motor in ein 29er Bike baust, dann unterstützt der bis knapp "echte" 28km/h !

die Purion oder Kiox Anzeige wird natürlich in beiden Fällen nicht passen, lässt ich aber in einem gewissen Rahmen nachstellen
 
dann versuche ich es mal 😊
wenn der Hersteller für ein 29er Bike einen Motor programmiert, dann unterstützt der bis ca. 24,5 km/h...wenn du nun diesen Motor aber in ein 27.5er Bike einbaust, dann hört die Unterstützung bei ca. 22,5 km/h auf...
du kannst dann zwar selbst im Purion den Radumfang ändern, das ist dann aber nur Tacho Kosmetik...

wenn du nun aber einen programmierten 26 Zoll Motor in ein 29er Bike baust, dann unterstützt der bis knapp "echte" 28km/h !

Nachvollziehbar, aber im Rahmen der Umfang-Einstellung korrigierbar - in unserem Falle handelt es sich übrigens um ein 29er Bike, welches auf 27,5 Plus umgebaut wurde - wie bereits erwähnt ohne Probleme und Einschränkungen.
Btw: Wir fahren des öfteren mit diversen Freunden gemeinsam - Mondraker, Specialized, Focus...
Am Schluss einer Tour vergleichen wir ganz gerne mal die Angaben der verschiedenen GPS Geräte und der verschiedenen Angaben in den jeweiligen Bike-Displays.
Es gab noch nie (in Worten: NOCH NIE) 2 Bikes und 2 GPS Geräte, die überinstimmende Tour-End-Daten angezeigt haben. Auch die während der Fahrt spürbaren unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten mit Unterstützung sollen nicht unerwähnt bleiben. Und da ist kein Bike dabei, was irgendwie getuned oder anderweitig großartig verändert wurde...
Abgesehen davon behaupte ich, dass 98% aller E-Bike-Fahrer ihr Bike einfach nur benutzen, wie sie es vom Händler übernommen haben und sich nie Gedanken machen über irgendwelche Details wie Radumfang u.a...

Edit: ich glaube für diesen Thread hier ist es wohl hilfreich, wenn wir uns in der "Diskussion" auf die beiden üblichen Laufradgrößen 27.5 und 29" beschränken...
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Radumfang ist denn im Motor hinterlegt ?
sollte der großer als 2140 sein, fährt das Bike mit 27.5er Laufrad garantiert keine 25 km/h mehr...

aber ist ja auch egal...
wenns für euch so passt..ist ja alles gut.. 👍
 
welcher Radumfang ist denn im Motor hinterlegt ?
sollte der großer als 2140 sein, fährt das Bike mit 27.5er Laufrad garantiert keine 25 km/h mehr...

aber ist ja auch egal...
wenns für euch so passt..ist ja alles gut.. 👍

Ich habe keine Ahnung, welcher Radumfang in dem Motor ursprünglich hinterlegt war. Der Motor war nagelneu und originalverpackt, wir haben ihn ausgepackt, ins Bike eingebaut und den gemessenen Radumfang des Hinterrads (2220mm) im Kiox eingegeben.
Wenn ich mit meiner Frau gemeinsam fahre, schaltet ihr Motor in der Tat etwas früher ab, aber keinesfall gravierend, wir reden da vielleicht von etwa -0,5km/h Abweichung zu meinem Bike, in der Praxis jedenfalls meistens irrelevant
Zumal wie bereits erwähnt, am Ende unserer Touren die Gesamtkilometer meistens bis auf wenige hundert Meter identisch sind. Somit passt das "für uns"
 
@allmecht
Wie ist das mit der Software auf den Motoren? Die müssen ja passent für die die Übersetzung und den Radumfang programmiert werden. Dazu benötigt man doch eine Herstellerlizenz von Bosch?
@jenser782 Die Firma wo ich meinen Motor gekauft habe, haben die offenbar. Die haben alles nach meinen Angaben bzw. die Fragen alle möglichen Parameter ab und programmieren den Motor dann so.
 
Sorry was wird das hier? Du konterst doch permanent, anstatt auch nur 1x eine belegbare Aussage zu tätigen.
Wer redet denn bitte von einem stark abweichenden Umfang?? Wurde hier jemals ein Radumfang genannt oder sonstige spezifische Daten? Nö, es geht nur um Deine Behauptung, wonach der Motor auf eine Laufradgröße definiert sei - und das kann ich nicht nachvollziehen, solange es dazu keine konkreten - belegbaren- Hintergründe gibt.
Also mein Vorschlag: Erkläre es uns einfach technisch nachvollziehbar oder lass es. Aber Behauptungen alleine sind nicht hilfreich.
Du hast doch selbst ein Screenshot eingestellt wo drin steht "Der Radumfang des Hinterrades ist vom Hersteller hinterlegt". Also im Motor einprogrammiert, heißt festgelegt. Oder behauptest du allen Ernstes dein Screenshot ist falsch??
 
So, nachdem hier offensichtlich aneinander vorbei diskutiert wird und manche nicht mal mehr checken, auf wen oder was sie hier Antworten posten, ziehe ich mich aus dem Faden zurück.
Danke an diejenigen, die konstruktive Infos gebracht haben.
Ignore List hat auch noch Zuwachs bekommen 😉
 
So, nachdem hier offensichtlich aneinander vorbei diskutiert wird und manche nicht mal mehr checken, auf wen oder was sie hier Antworten posten, ziehe ich mich aus dem Faden zurück.
Danke an diejenigen, die konstruktive Infos gebracht haben.
Ignore List hat auch noch Zuwachs bekommen 😉
Nö, wirds nicht. Du behauptest einfach irgendwas und ein von Dir selbst geposteter Screenshot widerlegt das sogar. Aber kapieren willstes trotzdem nicht.
 
@allmecht

Da kam irgendwie auch nix mehr - Hauptsache schlau dahergelabert
Immerhin kenn ich den Unterschied und muss niemanden Fragen welches denn wohl der Unterschied ist. Aber ich sags dir trotzdem: Das ein Laufrad ist 28" und das andere eben 29". Das ist der Unterschied. Also bei 28" steht anstelle der Zahl 9 eine 8. Beim 29" steht anstelle der Zahl 8 eine 9. Aber eigentlich gibt es ja beides nicht denn es sind beides 24,5" Räder ;-). Hab Dich lieb❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
 
Zurück
Oben