Guten Tag
Bei meinem Bike (ohne E) Santa Cruz Blur CC fahre ich einen Fox 34 150mm Federgabel.
Santa schreibt das Blur ist für 100mm bis 120mm vorderer Travel geeignet.
Von Juni 2022 bis Juni 2023 fuhr ich eine RS Pike mit 140mm und da hats mir mal die untere Lagerschale welche sogar aus Edelstahl gefertigt ist, zerstört. Also wirklich auf eine Art explodiert ist die. Der äussere Ring einfach in der Mitte durchgebrochen.
Die Pike bin ich dann noch zwei Monate nach dem Lagerwechsel weitergefahren - ohne Probleme.
Dann bin ich auf 150mm rauf. Ich weiss - sehr dumme Idee. Lieber ein Hightower gekauft. Fahre nun mal Enduro und nicht Crosscountry, für was mein Santa eigentlich vorgesehen ist. Obwohl ich der Meinung bin, dass Santa sowieso keine richtige XC‘s bauen kann und diese genauso für harte Belastung gebaut sind.
Nun zum eigentlichen Thema, ich fahre jetzt schon über ein halbes Jahr die 150er und hatte nie Probleme. Bin ehrlich gesagt verwundert darüber. Die Geometrie hat sich wohl noch mehr verschlechtert. Tretlager höher und es wirken andere Kräfte auf das Steuerlager.
Letzen Samstag bin ich Biken gegangen und da fings an zu knacken. Leider kann ich nicht sagen woher genau. Federgabelbereich.
Unternommene Arbeiten
- Speichen Anziehen (Messerspeichen, DT Swiss EXC 1200 Spline 29) und an den Berührungstellen gefettet.
-Felge mit Reifen montiert ausgebaut und auf den Boden geschlagen
- Steuerlager mit gefühlt 1kg Carbonpaste versehen
- Steuerlager mit gefühlt 1kg Motorex 2000 Fett versehen
- Ahead Schraube mit verschiedenen Drehmomenten angeschraubt
- Ohne Lenker das Bike vorne auf den Boden geschlagen
-Luft aus der Gabel gelassen und mit Wucht durchgeschlagen
- Bremsscheibe demontiert
- Bremssattel demontiert
Und dann auf pseudo noch meine Sattelstütze mit Carbonpaste eingecremt, mein Tretlager ausgebaut und wieder gefettet, alles auf Spiel überprüft.
War beim Mech der konnte mir nicht weiterhelfen. Resp einige der Arbeiten welche ich gemacht habe, basierten auf seinen Tipps. Ich bin selbst Mechaniker in Ausbildung und weiss mir nicht mehr weiterzuhelfen.
Ich werde am Sonntag das Rad meines Kumpels bei mir einbauen, das Di g wieder auf den Boden schlagen. Mein Rad bei ihm einbauen und seins auf den Boden schlagen. Vielleicht weiss ich dann woher das knacken kommt. Ob evtl was mit dem Gabelschaft los ist kann ich nicht sagen.
Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Oder weitere Tipps was ich noch versuchen könnte?
Bei meinem Bike (ohne E) Santa Cruz Blur CC fahre ich einen Fox 34 150mm Federgabel.
Santa schreibt das Blur ist für 100mm bis 120mm vorderer Travel geeignet.
Von Juni 2022 bis Juni 2023 fuhr ich eine RS Pike mit 140mm und da hats mir mal die untere Lagerschale welche sogar aus Edelstahl gefertigt ist, zerstört. Also wirklich auf eine Art explodiert ist die. Der äussere Ring einfach in der Mitte durchgebrochen.
Die Pike bin ich dann noch zwei Monate nach dem Lagerwechsel weitergefahren - ohne Probleme.
Dann bin ich auf 150mm rauf. Ich weiss - sehr dumme Idee. Lieber ein Hightower gekauft. Fahre nun mal Enduro und nicht Crosscountry, für was mein Santa eigentlich vorgesehen ist. Obwohl ich der Meinung bin, dass Santa sowieso keine richtige XC‘s bauen kann und diese genauso für harte Belastung gebaut sind.
Nun zum eigentlichen Thema, ich fahre jetzt schon über ein halbes Jahr die 150er und hatte nie Probleme. Bin ehrlich gesagt verwundert darüber. Die Geometrie hat sich wohl noch mehr verschlechtert. Tretlager höher und es wirken andere Kräfte auf das Steuerlager.
Letzen Samstag bin ich Biken gegangen und da fings an zu knacken. Leider kann ich nicht sagen woher genau. Federgabelbereich.
Unternommene Arbeiten
- Speichen Anziehen (Messerspeichen, DT Swiss EXC 1200 Spline 29) und an den Berührungstellen gefettet.
-Felge mit Reifen montiert ausgebaut und auf den Boden geschlagen
- Steuerlager mit gefühlt 1kg Carbonpaste versehen
- Steuerlager mit gefühlt 1kg Motorex 2000 Fett versehen
- Ahead Schraube mit verschiedenen Drehmomenten angeschraubt
- Ohne Lenker das Bike vorne auf den Boden geschlagen
-Luft aus der Gabel gelassen und mit Wucht durchgeschlagen
- Bremsscheibe demontiert
- Bremssattel demontiert
Und dann auf pseudo noch meine Sattelstütze mit Carbonpaste eingecremt, mein Tretlager ausgebaut und wieder gefettet, alles auf Spiel überprüft.
War beim Mech der konnte mir nicht weiterhelfen. Resp einige der Arbeiten welche ich gemacht habe, basierten auf seinen Tipps. Ich bin selbst Mechaniker in Ausbildung und weiss mir nicht mehr weiterzuhelfen.
Ich werde am Sonntag das Rad meines Kumpels bei mir einbauen, das Di g wieder auf den Boden schlagen. Mein Rad bei ihm einbauen und seins auf den Boden schlagen. Vielleicht weiss ich dann woher das knacken kommt. Ob evtl was mit dem Gabelschaft los ist kann ich nicht sagen.
Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Oder weitere Tipps was ich noch versuchen könnte?