Orbea Rise knarzt. [gelöst]

Moin zusammen,
ich habe jetzt auch ein knacken an meinem Rise H30 2023. Erst dachte ich es kommt aus dem Lenkerbereich. Aber da wird wohl nur das Geräusch hin übertragen. Wenn ich im Stand nur das Vorderrad belaste, also die Feder durch drücke, ist kein knacken. Belaste ich den Dämpfer, zb. mit Druck auf den Sattel, knackt es. Ich habe mal die obere Schraube der Dämpferbefestigung am Rahmen gelöst, da war es weg. Bei Befestigung mit dem vorgegebenen Drehmoment (10Nm) war es wieder da. Bei ca. 8Nm war es leiser. Jetzt wollte ich heute abend mal den Bereich etwas einschmieren. Mal gucken ob es reicht. Hat jemand einen Tip was für Schmiere am besten ist? Ich hab noch Montagefett, das hätte ich da erstmal dran geschmiert.
Grüße
schnizzen
 
Die Lagerung des Dämpfers ist äusserst stramm. Die Kunststoffbuchsen sind wartungsfrei und benötigen keine Schmierung.
Dennoch habe ich bei meinem H10 die Buchsen ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier ausgeschliffen, bis die inmeren Buchsen einfach von Hand eindrücken gingen. Und zusätzlich leicht gefettet. Danach bewegt sich der Dämpfer viel leichter und trotzdem spielfrei.

Und noch was:
Die innere Metallbuchse im Dämpfer sollte wenigstens 0,1-0,2mm länger sein als die Kunstoffbuchsen. Ansonsten wird der Dämpfer geklemmt.
 
Zurück
Oben