Orbea Rise knarzt. [gelöst]

Moin zusammen,
ich habe jetzt auch ein knacken an meinem Rise H30 2023. Erst dachte ich es kommt aus dem Lenkerbereich. Aber da wird wohl nur das Geräusch hin übertragen. Wenn ich im Stand nur das Vorderrad belaste, also die Feder durch drücke, ist kein knacken. Belaste ich den Dämpfer, zb. mit Druck auf den Sattel, knackt es. Ich habe mal die obere Schraube der Dämpferbefestigung am Rahmen gelöst, da war es weg. Bei Befestigung mit dem vorgegebenen Drehmoment (10Nm) war es wieder da. Bei ca. 8Nm war es leiser. Jetzt wollte ich heute abend mal den Bereich etwas einschmieren. Mal gucken ob es reicht. Hat jemand einen Tip was für Schmiere am besten ist? Ich hab noch Montagefett, das hätte ich da erstmal dran geschmiert.
Grüße
schnizzen
 
Die Lagerung des Dämpfers ist äusserst stramm. Die Kunststoffbuchsen sind wartungsfrei und benötigen keine Schmierung.
Dennoch habe ich bei meinem H10 die Buchsen ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier ausgeschliffen, bis die inmeren Buchsen einfach von Hand eindrücken gingen. Und zusätzlich leicht gefettet. Danach bewegt sich der Dämpfer viel leichter und trotzdem spielfrei.

Und noch was:
Die innere Metallbuchse im Dämpfer sollte wenigstens 0,1-0,2mm länger sein als die Kunstoffbuchsen. Ansonsten wird der Dämpfer geklemmt.
 
Ja, nur dass es beim Rise noch zig andere Ursachen für das Knarzen geben kann. Es ist eben nicht nur die alte Wippe.
Und wenn man die ordentlich mit Loctite verklebt, knarzt die auch nicht mehr.
Die neue Wippe hat noch den Vorteil, dass zumindest die Hauptlager eine Staubschutuscheibe bekommen.
 
Orbea hat eine Lösung für das Knarzen und den Verschleiß der Wippe. Letztes Jahr hat Orbea ein technisches Handbuch veröffentlicht, welches beschreibt wie die neue 2023er Wippe des Carbon Rise auch in den 21-22er Carbon, sowie 22-24 Alurahmen verbaut werden kann.
https://orbea.dash.app/browse/782d9bd4-6043-4cee-86bd-7f28ec27619d?portal=orbea-manuals
Das sollte so langsam schon jeder kennen 😂 ich war jetzt net der erste der die bekommen hat, fahr aber bestimmt schon seit Anfang des Jahres damit rum
Ja, nur dass es beim Rise noch zig andere Ursachen für das Knarzen geben kann. Es ist eben nicht nur die alte Wippe.
Und wenn man die ordentlich mit Loctite verklebt, knarzt die auch nicht mehr.
Die neue Wippe hat noch den Vorteil, dass zumindest die Hauptlager eine Staubschutuscheibe bekommen.
Das stimmt. Jedes Rad kann Geräusche machen, was bei artgerechter Nutzung meist nicht ausbleibt.
Leider muss ich aber sagen, dass beim Rise hat echt meist die Wippe schuld is. Zumindest wenn man die v1 hat und diese nicht verklebt ist.
Ansonsten muss man sich halt so oder so
Ab und an um sein Rad kümmern und auch mal reinigen und schmieren.
 
Das sollte so langsam schon jeder kennen 😂 ich war jetzt net der erste der die bekommen hat, fahr aber bestimmt schon seit Anfang des Jahres damit rum
Die Anleitung wurde im November 23 veröffentlicht, hier im noch älteren Thread hat die Info noch gefehlt. Mag sein, dass Du das kanntest, ich wusste das nicht, andere vlt. auch nicht.
Für mich ist das Thema aber auch neu, weil ich mir erst diese Woche ein "refurbished" Rise H15 gekauft habe und mich direkt über den stark wackeligen Hinterbau gewundert habe. Habe dann die Wippe zerlegt und festgestellt, dass die Zahnflanken der Achse verschlissen sind. Wenn man die Wippe mit 15Nm festzieht, fällt die Achse totzdem einfach aus der Wippe raus. Das Problem hat hier auch jemand geäußert.
Werde mir jetzt beim örtlichen Orbea Händler einen KVA erstellen lassen und den Refurbished Händler dafür latzen lassen. Vlt bekomme ich es ja hin, dass sie die neuere Version in den KVA schreiben. Auch das Achslager im Hinterrad ist komplett verschlissen. Das Rad hat 2600km gelaufen. Diesen Refurbished Händler aus München kann ich also nicht empfehlen. Ein Rad mit solchen Mängeln an den Kunden rauszuschicken ist wirklich frech. Werde ein Exempel an dem Händler statuieren und notfalls vor Gericht ziehen wenn der sich quer stellt.
Ob das Rad knarzt weiss ich also noch gar nicht, da ich mit dem losen Hinterbau nicht fahren wollte. Dank dieses Thread kenne ich aber nun alle Stellen und den Hinweis mit dem Einkleben werde ich auch beherzigen.
 
Habe dann die Wippe zerlegt und festgestellt, dass die Zahnflanken der Achse verschlissen sind. Wenn man die Wippe mit 15Nm festzieht, fällt die Achse totzdem einfach aus der Wippe raus.
Das ist definitiv hinüber. Die verzahnte Achse ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Du musst also zwangsläufig die neue Wippe einbauen. Um eine Verklebung musst du dir dann auch keine Gedanken mehr machen.
Damit entfällt auch die Möglichkeit zukünftig einen Cascade-Link zu verbauen.

Ist schon eine Frechheit ein bike so auszuliefern.
 
Das ist definitiv hinüber. Die verzahnte Achse ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Du musst also zwangsläufig die neue Wippe einbauen. Um eine Verklebung musst du dir dann auch keine Gedanken mehr machen.
Damit entfällt auch die Möglichkeit zukünftig einen Cascade-Link zu verbauen.

Ist schon eine Frechheit ein bike so auszuliefern.
Aktuell ist die Achse wieder bestellbar im Shop. Da steht zwar discontinued (eingestellt), lässt sich aber in den Warenkorb legen.
Das mit Cascade link habe ich auch schon festgestellt. Vlt bringen die ja noch einen für das 23/24er carbon rise raus, dann würde es wieder gehen. Bezweifele ich aber, da ab 25 der Rahmen ja wieder geändert wurde.
 
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