PLZ 6.... Kreis Bergstraße

Gebt mal Bescheid, wenn ihr wieder mal ne Tour plant!
Komme aus Bensheim und suche Mitfahrgelegenheiten.
Fahre allerdings eher gemütlich und vorzugsweise auf aussichtsreichen Strecken, aber auch S0 und S1 sollten kein Problem sein. 80 km und 1700 Hm habe ich mit meinem Cube Reaction Hybrid Pro625 schon gemacht - kein Problem. Allerdings Schönwetterfahrer :)
Dann bist du aber seit Anfang Mai hier kaum auf dem Rad gesessen .....🌦️🌧️⛈️🌩️

Ich würde ja auch mal da hoch fahren. Wenn ich wüsste wieviele HM hinter der Wolkendecke noch sind🌄:cool: .... und ob da oben am Nebelberg doch nicht ein gewisser "Kong" 🐒 wohnt....
20210706_171547.jpg
 
Hi Trekki,

das Gegenteil ist der Fall: habe immerhin dieses Jahr schon 1800 km im Odenwald zurückgelegt und die schöneren Tage seit Ende Februar genutzt. Der erste schöne Tag war Ende Februar mit fast 18 Grad, da bin ich mit einem Freund bis Reichelsheim und dann über Lindenfels zurück.

Und meine letzte Tour war tatsächlich heute morgen! Schnell mal eine kleine Runde über Jenny's Höhe (bei Knoden), runter nach Gadernheim/Kolmbach - über die Schleichhöhe rüber nach Winterkasten, von dort ein Stück über die Landstraße nach Laudenau über die Freiheitsstraße und dort steil herunter an Röders Hütte vorbei nach Reichelsheim. Hinter dem Schwimmbad hoch auf den Höhenweg Richtung Fränk. Crumbach, zunächst bis Beerfurth, dann über Fränk. Crumbach und die Schafhofgasse hoch Richtung Nonrod. Dann steil hoch durch den Wald zum Treffpunkt 12 Aposstel - weiter nach Meßbach und dann einen Abstecher zum Steinbruchsee zwischen Meßbach und Billings. Das ist ein wunderschöner, versteckter See, leider Baden verboten (Pächter ist wohl ein örtlicher Angelverein). Dann nach Billings runter mit herrlichem Blick auf das Lichtenberger Schloß und über die Straße weiter nach Lützelbach und Brandau. Von dort dann über Reichenbach und Elmshausen über den Katzenrech zurück nach Gronau :) Knapp 50 km, 1100 HM. Bildbericht folgt...

Genaue Tour mit gpx-Datei findet ihr über den link im unteren Beitrag. Die gpx-datei kann man sich über den Brouter dann speichern. Finde das Tool sehr gut insbes. für biketouren, da die Höhenprofile relativ genau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die versprochene Bildreportage:

Strecke 50 km, 1100 Hm, Start und Ende: Bensheim-Gronau

Hier die genaue Streckenführung mit gpx-file über den Brouter: Route

2021_07_07_Billings_Steinbruchsee_50km_1100HM.JPG


Auf dem Weg von Winterkasten nach Laudenau: einbiegen in den kleinen Feldweg ("Bach von dem Kohl"), mit herrlichem Blick auf Reichelsheim und Gumpen:

210626_03b.jpg


Diese Fotos sind schon ein paar Wochen her, da blühten noch viele Feldblumen wunderschön. Im Hintergrund der Kahlberg mit den Windrädern und die Wegscheide:

210626_04b.jpg


Auf dem Höhenweg von Reichelsheim nach Fränk. Crumbach, hier kurz vor Beerfurth:

210530_08b.jpg


Fränkisch-Crumbach Zentrum mit evang. Kirche und Heimatmuseum:
210707_03b.jpg


Hier eine sehr schöne Rastmöglichkeit auf der Schafhofgasse oberhalb Fränkisch Crumbach Richtung Nonrod mit sehr schöner Aussicht und einem tollen Kirschbaum - habe mich gleich mal gestärkt :-)

210707_10b.jpg


Hier nochmal derselbe Baum ein paar Wochen früher - da waren noch Blüten dran (Anfang Mai):

210502_03b.jpg


Weiter oben kurz bevor man in den Wald kommt, gibt es eine weitere Tolle Aussicht ins Gersprenztal mit Fränkisch Crumbach (Bild Anf. Mai):

210502_14b.jpg


Dieselbe Ecke heute morgen (07.07.):

210707_13b.jpg


Von hier aus geht es steil weiter hoch durch den Wald und oben an der nächsten Kreuzung gleich wieder links ab in den noch steileren und steinigen kleinen Pfad der dann Richtung 12-Apostel-Rast führt. Dieses kleine Teilstück ist ca. 200m lang aber wirklich recht steil (20%) mit vielen Steinen durchsetzt und uneben, oft matschig.
Von dort fährt man dann ein kleines Stück Richtung Nonrod und dann links ab nach Meßbach. Nach Meßbach herunter führt ein relativ steiler Feldweg und man biegt dann in Meßbach nach rechts ab um kurz nach dem Ortsausgang wieder links in einen kleinen Feldweg einzubiegen. Dort nimmt man die erste Abzweigung nach rechts und kommt dann über einen Feld- und Waldweg mit teils matschigen Stellen an den wunderschönen, versteckt gelegenen Steinbruchsee:

210707_18-21kl.jpg

Leider ist das Baden hier verboten - aber es ist wohl kaum mal jemand hier der das kontrolliert (zumindest unter der Woche).
 
Wegen Beschränkung auf 10 Bilder geht es jetzt hier weiter:

210707_23b.jpg


Sogar ein Eck mit Seerosen findet sich linker Hand:
210707_33.jpg


Fährt man dann durch den Wald weiter den Steinkopf herunter kommt man an einer Schranke vorbei und in den Ort Billings. Davor wartet noch ein wunderschöner Ausblick Richtung Niedernhausen mit dem Schloß Lichtenberg:

210707_37.jpg


Richtung Billings:
210707_38b.jpg


Eine nette Rastmöglichkeit zum Entspannen ist auch vorhanden:
210707_41b.jpg


Von Billings bin ich dann auch aufgrund vorgerückter Zeit über die Landstraße Richtung Lützelbach hoch und von dort weiter Richtung Brandau. Nach den vielen engen Kurven durch Brandau geht es dann irgendwann links ab Richtung Gadernheim und dann über die Niebelungenstraße runter nach Reichenbach und weiter nach Elmshausen und über den sog. Katzenrech am Reiterhof vorbei wieder zurück nach Bensheim-Gronau.

Wer die Tour mal mit mir machen möchte, einfach melden :)
 
Hatte auch heute morgen ein Tour: Downhill vom Schlafzimmer ins Bad (mit Badeaufentalt ;)), danach Regenerationspause☕🍞🍳.Das hat gereicht für den harten Uphill danach in den 1. Stock ins Home Office Büro.....☹️

Schöne Tour, ist vorgemerkt.....
 
und über den sog. Katzenrech am Reiterhof vorbei wieder zurück nach Bensheim-Gronau.
... wie du die ganzen Dörfer, Weiler, Trampelpfade mit Namen kennst.
Ich gehöre da eher zu den Namen-merken-Legasthenikern. Bin nie groß über die 3 Hailights: Melle, Felsbergturm und Krehberg hinaus gekommen ...... mit den Namen.

Aber kenne natürlich viele Ecken deiner Tour und würde da ein paar eigene Wegideen in den Raum werfen. Zur Vermeidung der Teerstrassen:

  • ab Fürstenlager den Höhenweg durch den Wald zum Felsenmeer (am Seltaswasserhäuschen;) vorbei)
  • von Beedenkirchen nach Brandau auch oben über die Wiesen
  • von Brandau nach Lützelbach links ab Friedhof am Waldesrand entlang
  • vom Reichelsheimer Friedhof (schon wieder Friedhof, ich werde alt) durch den Wald nach Laudenau
  • von Knoden den Höhenweg bis zum Schönberger Kreuz???. Dann runter nach Gronau
 
... wie du die ganzen Dörfer, Weiler, Trampelpfade mit Namen kennst.

Ich kenne nicht nur die Namen auch noch die jeweiligen Höhen der Berge bzw. Hügel ;-)
Interessiert mich einfach, meine unmittelbare Umgebung. Könnte sicherlich einen kleinen Fremdenführer machen. Ältere Leute aus der Gegend können zusätzlich oft noch historische Geschichten zu dem einen und anderen Schlößchen, Burganlage oder Bergwerk geben.

Ich gehöre da eher zu den Namen-merken-Legasthenikern. Bin nie groß über die 3 Hailights: Melle, Felsbergturm und Krehberg hinaus gekommen ...... mit den Namen.

Aber kenne natürlich viele Ecken deiner Tour und würde da ein paar eigene Wegideen in den Raum werfen. Zur Vermeidung der Teerstrassen:

  • ab Fürstenlager den Höhenweg durch den Wald zum Felsenmeer (am Seltaswasserhäuschen;) vorbei)
Kenne ich und fahre ich auch häufig - ist hier aber gar nicht bei der Tour dabei. Vom Seltershäuschen geht schräg durch die offene "Heide" ein kleiner Pfad an einer Quelle vorbei (bei Regen sehr matschig) und dann weiter durch den Wald zu meiner "Lieblingsbank" mit Blick auf Balkhausen, den Melibokus und das Auerbacher Schloß. Von dort kommt man weiter durch den Wald zur Kuralpe (ebenfalls bei Nässe sehr matschig und voller Äste das erste Stück, waren wohl aktuelle Waldarbeiten).
  • von Beedenkirchen nach Brandau auch oben über die Wiesen
Bin ich noch nie gefahren, ist hier auch nicht auf meiner Tour dabei (Beedenkirchen). Ich komme meist von der Hutzelstraße (Kuralpe) und fahre dann durch den Wald nach Beedenkirchen herunter. Von dort dann weiter über die steile Landstraße nach Reichenbach. Hier wäre mal eine Waldumgehung sinnvoll.
  • von Brandau nach Lützelbach links ab Friedhof am Waldesrand entlang
Fahre meist die umgekehrte Richtung und kenne auch einen Weg durch den Wald (von Steinau nach Lützelbach, bin aber auch schon versehentlich in Neunkirchen rausgekommen) - aber dann über die Straße nach Brandau. Die Straße könnte man sicherlich auch umgehen - irgendwie fahre ich den Rückweg überwiegend Straße - bergrunter rollt es so schön :cool:
  • vom Reichelsheimer Friedhof (schon wieder Friedhof, ich werde alt) durch den Wald nach Laudenau
fahre ich auch andersherum, also von Laudenau (Freiheitsstraße) Richtung Wald geht weiter hinten sehr steil ein Feldweg links ab zu "Röders Hütte", die hat leider derzeit geschlossen. Von dort geht es weiter über die Höfe (Feldwege, schlechte Teerstraße aber ohne jeden Verkehr bis auf einzelne Trecker) nach Reichelsheim.
  • von Knoden den Höhenweg bis zum Schönberger Kreuz???. Dann runter nach Gronau
da fahre ich auch anders herum, denn in Gronau starte ich ja (muß natürlich auch wieder zurück). Fahre hier kompl. durch den Wald und kenne mittlerweile 3 verschiedene Wege nach Schannenbach, Knoden oder direkt zu "Jennys Höhe". Letztere liegt zwischen Knoden und Gadernheim, auf Höhe Breitenwiesen (kleine Höfe). Dort gibt es auch eine alternative schöne Wanderstrecke durch den Wald. Den Weg von uns nach Schannenbach habe ich lange suchen müssen...
Bis zum Schönberger Kreuz muß ich hier nicht fahren, da gehen schon lange vorher Wege ab nach Gronau.
Aber über das Schönberger Kreuz fahre ich natürlich auch häufiger, wenn ich zum Fürstenlager, nach Hochstetten oder Richtung Kuralpe fahre.

Ich muß sagen, Du kennst Dich aber auch recht gut aus hier! :-)
 
Vom Seltershäuschen geht schräg durch die offene "Heide" ein kleiner Pfad an einer Quelle vorbei (bei Regen sehr matschig) und dann weiter durch den Wald zu meiner "Lieblingsbank" mit Blick auf
Der war sogar in den letzten 2 Trockensommer matschig. Zur Zeit versinkst du da wohl bis zum Tretlager im Matsch.
Von dort dann weiter über die steile Landstraße nach Reichenbach. Hier wäre mal eine Waldumgehung sinnvoll.
Ca. 100 Meter nach dem Beedenkirchner Felsenmeerparkplatz geht rechts ein Weg rein der dann oberhalb vom Reichenbacher Felsenmeerparkplatz rauskommt.
Fahre meist die umgekehrte Richtung und kenne auch einen Weg durch den Wald (von Steinau nach Lützelbach, bin aber auch schon versehentlich in Neunkirchen rausgekommen) - aber dann über die Straße nach Brandau. Die Straße könnte man sicherlich auch umgehen - irgendwie fahre ich den Rückweg überwiegend Straße - bergrunter rollt es so schön :cool:
Im Wald rollt es sich auch und ist schattiger .... und ohne Autos im Kreuz
Bis zum Schönberger Kreuz muß ich hier nicht fahren, da gehen schon lange vorher Wege ab nach Gronau.
Stimmt da gehen viele runter die ich nicht kenne da ich ja bis Bensem weiterrolle........
Ich muß sagen, Du kennst Dich aber auch recht gut aus hier! :)
Und das, obwohl ich Migrationshintergrund habe:). Bin vor Jahrhunderten zugereist (entführt worden :winkytongue:.)

Kenne aber noch so markante Orte wie das Seidenbacher Eck als es noch in Seidenbach war und nicht Vetters Hof aus Mittershausen hieß. Und weiß, dass nach 2 Rotweinschorle beim Götzinger radfahren eine Herausforderung sein könnte...... Und die Pommes immer erst nach dem Zwiebelhacksteack serviert werden...
 
Du meinst nicht das "Schannenbacher Eck" mit dem "oabgeschaogene Stao"? Kann den Dialekt hier auch nicht so richtig, bin ja auch zugereister Norddeutscher :)
Seidenbuch und Glattbach kenne ich auch, geht dann oben rechts rum zwischen Schannenbach und Knoden - bin ich dann bis nach Fürth gefahren und über Kirschhausen und Hepprum zurück - leider lange Strecken über die Straße. In der Ecke kenne ich mich noch nicht so wirklich gut aus.
Der Götzinger ist ja bei uns ums Eck und ja, da gibts 80-90% Wein in der Schorle - ist ja billiger als das Wasser :)
 
Der Götzinger ist ja bei uns ums Eck und ja, da gibts 80-90% Wein in der Schorle - ist ja billiger als das Wasser :)
Gesunde Mischung halt.....:blushinghard:

Am Samstag Mittag waren sogar auf der Aussichtsplattform vom Melle Tische und Stühle gestanden. Macht wohl der Kioskbetreiber. Wusste schon gar nicht mehr, dass es da einen 'gibt der das macht.
 
Das bekommen wir hin.... und überzeugen lass ich mich gerne 😀 Aber im Moment ist mir das Wetter einfach zu grauslig und ich bin mit dem Umbau auch noch nicht fertig...
 
@Alles "Trek"
Habt Ihr bei Euch auch Lichtpflicht? :D
Der Unterscheid dürfte im Moment sein, dass bei uns hier das Licht am Bike so gut wie nicht sichtbar ist ☀️☀️☀️
Nein, noch nicht. Aber wir hier in unserem Billiglohnland sind halt darauf angewiesen, Aufträge von den Eidgenossen entgegenzunehmen um uns ein paar Pfennige dazu zu verdienen.
Damit die Eidgenossen bei dem Wetter halt in ihrer warmen Stube bleiben können um ihre Goldbarren abzustauben, übernehmen wir die Licht- Funktionstests. ;)


Probier mal was Anständiges aus der Region.
Anhang anzeigen 35432
Das sagt mir gar nichts, obwohl ich schon ein Freund von "Drink local" bin. Und wo kauft man das? Bin ja ein Dorfkind und habe das entsprechende Konsumverhalten.

1642408342358.png
 
Zurück