Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Ja, sorry. Hatte ich vergessen einzutragen. Die Delta SH zählen und konfektionieren wir noch. Da kann es noch 1 Tag länger dauern bis die rausgehen. Sollte Anfang nächster Woche dann durch sein.

Oh shit, ich hab die 155 bestellt weil keine 160 gelistet werden. Umbiegen bitte auf 160.
Bestellung Nr. EBTS-B-38528. Danke!!!
 

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
Ja nun, er ist der einzige der die Teile hat.
Keiner der grossen Onlineshops tut sich die Teile an Lager.
Zudem verkauft er nicht offensiv sondern reagiert auf Anfragen, bzw. auf Weiterleitungen aus dem Forum.
Aber ein "Gewerblich" am Userprofil dürfte schon sein ;-)
 
Mit meinem Bosch fahre ich stetig 90+ (ich bin es von Rennrad gewohnt) lediglich bei sehr steile Trails sinkt diese,da wäre es sehr schön die Frequenz hoch halten zu können.
 
Ich habe nun die neu Software aufgespielt bekommen, erste Eindrucke: Bosch CX mit 155 mm Kurbel, 15 er Kettenblatt und hinten 11-42 Sram. Tour nun progressiv, man bekommt nicht gleich die volle Unterstützung, sondern immer mehr um so höher der Druck auf die Pedale ist. Emtb progressiv wie immer, nun aber sanfter, keine Ausreißer mit plötzlich zu höhe ansetzende Unterstützung, ich hatte aber das Gefühl, dass die max. Kraft etwas geringer ist. Wo ich nicht ganz begeistert war, die Akkuleistung, 24 km und 500 Höhenmeter ca 60 % Akkuladung weg, allerdings bin ich aus Test-Grunde fast ausschließlich Tour und Emtb gefahren, 90% Trails. Der Verbrauch erscheint mir zu hoch. Ich bin das erste mal mit kürzeren Kurbeln gefahren, unterschied bei treten 170 mm vs. 155 mm keinen. Bei Steigungen um die 15% habe ich her den 36er als den 42er Ritzel gebraucht, wahrscheinlich leistet da die neue Software ganze Arbeit.
 
Also ich habe nochmals getestet, wenn ich so fahre wie sonst auch, ist der Akkuverbrauch wie immer, 30% Akkuladung für 23 km und 5oo hm. Aber die Entfaltung der Kraft ist nun viel besser, weniger brachial somit besser dosierbar. Die 155 mm Kurbelarme sind wirklich eine Bereicherung, das treten ohne Unterstützung ist nun viel angenehmer.
 
Da ich in den letzten drei Tagen jeweils meine 170er e*thirteen und 175er Miranda Kurbeln zerstört habe Suche ich dringendst ein 160mm Set. Im Netz scheint alles vergriffen zu sein. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein Set.
 
Hey...mal ne Frage.
Wenn man so kurze Kurbeln fährt, z.B. 140 vs 175, dann muss ja theoretisch auch der Sattel 3,5 cm hoch. In der Abfahrt steht man allerdings kaum höher als mit der langen Kurbel (senkrechte Pedale), das heißt dann im Vergleich, dass die Absenkung einer 150er Stütze effektiv nur noch 115mm bringt.
Oder übersehe ich was?
 
Hey...mal ne Frage.
Wenn man so kurze Kurbeln fährt, z.B. 140 vs 175, dann muss ja theoretisch auch der Sattel 3,5 cm hoch. In der Abfahrt steht man allerdings kaum höher als mit der langen Kurbel (senkrechte Pedale), das heißt dann im Vergleich, dass die Absenkung einer 150er Stütze effektiv nur noch 115mm bringt.
Oder übersehe ich was?

Im Großen und Ganzen richtig. Nur der Hub der Sattelstütze ändert sich natürlich nicht, sondern der absolute Abstand zwischen Hintern und Sattel.
 
Ich habe von 170 mm auf 155 mm umgestellt und dabei die Sattelhöhe nicht verändert. Ich habe es nicht bemerkt, von 175 auf 140 würde ich ihn erstmals nur 2 cm höher stellen, ich denke es reicht.
 
Bin von 170 auf 160 runter und voll zufrieden. Man muss bergauf WENIGER auf Steine und Wurzeln achten und kann voll durchtreten wenn man ein wenig vorausschauend fährt. Ist definitiv entspannter.
 
Zurück