Lackschutz Cube Stereo Hybrid 140 Race

meerkat

Neues Mitglied
Hi zusammen!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Cube Hybrid 140 Race.
Ich habe die weiße Variante und habe jetzt nach knapp 60km schon die ersten Spuren von meiner Oberrohrtasche auf dem Lack. Der Lack ist an den Aufliegeflächen (an sich nur eine Art Nylonstoff) schon leicht glänzend geworden.

Hat das jemand auch beobachtet und vielleicht sogar einen Tipp was ich da machen könnte?
Eine Folie kleben? Welche taugt was? Bei nahezu allen finde ich irgendwo Bewertungen in denen von Lackablösung beim entfernen geschrieben wird. Ich bin da echt unsicher welche man nehmen könnte.

Hi, schau mal bei easyframe, da bekommst du fertig zugeschnittene Sets mit unterschiedlichem Umfang.
Hab meins auch schon teilweise mit diversen Folien abgeklebt, meistens von 3M und bisher keine Probleme mit Lackablösung, wenn ich sie dann mal wieder runter hab.
Gruß Oli

Musst halt für dich entscheiden, wie es machst. Willst du eine bestimmte Stelle schützen bist günstiger, wenn dir nen entsprechenden Bogen kaufst. Ansonsten hast halt auch recht viel Verschnitt, wenn du selber Bögen kaufst, ganz zu schweigen vom Anpassen.
Das Anpassen kann aber auch was meditatives haben ;-)

Hat jemand hiermit Erfahrung?

https://www.amazon.de/gp/product/B089QHYXTM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das sieht erstmal recht gut aus. Auch nicht günstig, aber ohne viel gehampel über Amazon zu bekommen. Ich denke fast, dass ich einfach die mir aufgefallenen stellen selber zuschneide.
Bevor ich anfang da irgendwas selber zusammen zu schnippeln und das dann auch aussieht wie Baumarkt, lag ich die paar Euros mehr für die Sets hin

Das war weder als Beleidigung gedacht, noch so gemeint. Auch lese ich da keine Beleidigung.

Das du aber hier und da sehr eigenartig reagierst, ist mir als neuer User beim querlesen hier im Forum schon aufgefallen! ;-)

Aber sei es drum... fühl Dich nicht beleidigt!

Passt schon Kollege.
Warum du mich persönlich angehst, versteh ich immer noch nicht und warum das auch noch öffentlich sein muss....interessant.

Wenn du die Erfahrung beim Folien kleben hast, mach das.
Ich hab sie nicht und ich dengel mir keine selbst zusammen geschnittene Folie ans bike.

Alles klar "Kollege"!

Nein, beim kleben habe ich keine Erfahrung, aber ich habe schon in der Schule mit einer Schere Sachen ausgeschnitten. Daher mein Optimismus... :-D

Ich hatte das auch...! Für mich war die einfachste Lösung die Oberrohrtasche weg zu lassen und das Kiox zum Navigieren zu nutzen...! Den Rest vom Kram hab ich dann im Rucksack.

Ich würde mir da an Deiner Stelle keinen großen Kopf wegen Lackablösungen machen. Wenn man die Folie ohne Föhn und entsprechendem Kunststoffschaber mit Wucht entfernt dann löst sich der Lack eventuell...!

Ich finde halt 2m Folie ein wenig zu viel des Guten, da gibt es sicher noch andere Folienbögen, aber das ist Deine Entscheidung. :)

Ich persönlich habe zwei Bögen (für meine beiden CUBE-Bikes) von Azonic bei Amazon gekauft und die ließen sich hervorragend vor Verkauf des Bikes lösen. Klar, Geschmäcker sind verschieden, daher der Link als Hinweis was es noch so alles gibt.
AZONIC Fahrrad-Rahmenschutz

Danke für die Infos!

Die 2m sind schon ok. Kann man immer mal gebrauchen. Wichtig ist mir, dass es matte durchsichtige Folie ist.

Die Oberrohrtasche nutze ich auch nicht fürs Navigieren. Das Handy liegt zwar drin, aber benutzt wird es dort nicht.
Ich konnte mich bis heute nie so richtig an einen Rucksack gewöhnen, daher muss es irgendwo hin. Ich habe aber auch schon überlegt, ob die Tasche nicht gegen was anderes nettes ersetzt werden kann. Zumal die Bedienbarkeit des iphones durch die Folie eh mehr oder weniger schlecht ist.

-offtopic-
@meerkat
Alternative zum Rucksack:
https://www.evocsports.com/de/HIP-PACK-PRO-3-HIP-PACK-HYDRATION-BLADDER/102504120Anstatt Navi mim iphone:
https://www.sigmasport.com/de/produkte/fahrrad-computer/gps/rox/rox-12-0https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-computers/gps-elemnt-roam
hab selber zu Beginn mim Handy navigiert, mir dann aber doch recht schnell nen Elemnt bolt geholt, der sit wesentlich robuster als dein Handy und steckt auch nen Sturz mal gut weg

Das Hippack ist auch super, drückt nicht auf den Schultern und man bekommt das nötigste rein. Ersetzt bei mir gerade meinen kleinen 9 Liter Rucksack, es sei denn ich will Ersatzklamotten mitnehmen, dann nehm ich dann doch nen Rucksack

Zurück