Leichtes e-bike mit Fox float performance Fahrwerk gut für Trails und Waldwege?

Wenn dir ein „altes“ Rise nicht reicht, mehr Federweg kann man durch einen anderen Airshaft und einen Cascade Link, oder anderen Dämpfer umsetzen.
Volle Leistung geht mit der App Emax.
Mehr Federweg wird wohl nicht notwendig sein. Vor allem nicht, wenn ich dann anfangen müsste Gabel und Dämpfer zu tauschen. Hab früher am Moped viel selber geschraubt, hab ich inzwischen nicht mehr die Muse für. Putzen und pflegen ok, aber ansonsten liegt der Fokus auf fahren😉
Volle Leistung mit Emax hört sich interessant an. Verliere ich dann die Garantie oder gibt es anderweitig Stress bei einem Leasing Bike, wenn man sowas macht?
 

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Re: Leichtes e-bike mit Fox float performance Fahrwerk gut für Trails und Waldwege?
Black Forest mit 180mm halte ich persönlich für keine besonders gute Idee. Außer natürlich man fährt nur zu Eisdiele oder wiegt 62Kg
Fahre seit 15 Jahren an meinem Bio-Bike eine 180er Scheibe mit Formula R1. Damit Alpencross und andere Dinge gemacht. Wiege selber fahrfertig locker > 90 Kg und hatte noch nie!! irgendein Problem mit der Bremse.
M.E. wird das hier echt überbewertet mit der Scheibengröße.
 
Fahre seit 15 Jahren an meinem Bio-Bike eine 180er Scheibe mit Formula R1. Damit Alpencross und andere Dinge gemacht. Wiege selber fahrfertig locker > 90 Kg und hatte noch nie!! irgendein Problem mit der Bremse.
M.E. wird das hier echt überbewertet mit der Scheibengröße.
Und ich hab in Leogang auf der Freeride die Hope E3 ins Bremsversagen gebracht.

Und nu?
50 g und 40 € sparen und dafür im schlechtesten Fall ungebremst gen Tal rauschen?
 
Fahre seit 15 Jahren an meinem Bio-Bike eine 180er Scheibe mit Formula R1. Damit Alpencross und andere Dinge gemacht. Wiege selber fahrfertig locker > 90 Kg und hatte noch nie!! irgendein Problem mit der Bremse.
M.E. wird das hier echt überbewertet mit der Scheibengröße.
Kommt halt auf die
Steilheit
Länge
Geschwindigkeit
an.
Hier ( Südschwarzwald ) 1000
Tiefenmeter am Stück.
 
Fahre seit 15 Jahren an meinem Bio-Bike eine 180er Scheibe mit Formula R1.
Ein Biobike bringt nicht so viel Gewicht auf die Räder.
Ich war mit dem Rise in Saalbach. Habe die 200er Scheibe vorne nicht bereut.
Es ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Alleine der Sprung von 180 auf 200 oder von 200 auf 220 ist deutlich spürbar. Und beim Bremstn habe ich gerne immer etwas mehr in Reserve als notwendig.
 
Das empfindet wohl jeder anders.
Klar funktionieren auch 180iger. Fakt ist aber nun mal das eine größere Scheibe mehr Wärme ableiten kann, einen anderen Hebel hat, und insgesamt standfester bei langen Abfahrten ist. Dazu kommt halt das Gefühl am Hebel, einfach mehr Power zu haben. Ich zumindest möchte darauf nicht mehr verzichten.
Hatte auch mein Biobike schon von 180/180/2K auf 200/200 mit 4 Kolben umgebaut. Fand ich angenehmer zu fahren.

Muss jeder selbst entscheiden.
 
Kann das mit der Scheibengröße in der Theorie nachvollziehen und Bremsenversagen wegen Überhitzung braucht keiner. Würde beim Leasing bike aber eher erstmal schauen wie’s bremst, wenn eine 180er serienmäßig drauf ist. Soll jetzt keine Spardose werden. Da hab ich bei Mopeds schon viel zu viel reingesteckt seinerzeit😉 Zu meiner anderen Frage: Wie sind denn die Erfahrungen bei online bestellten bikes und anschließend Service/Garantie/Kulanz vor Ort? Könnte mir vorstellen, dass das nicht so gern gesehen wird oder?
 
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