leichtes Fahrradschloß mit UVP min €49,- gesucht

skask

Bekanntes Mitglied
Anfang September bekomme ich mein "Dienstrad". Im Leasingvertrag (Businessbike) ist eine Vollkaskoversicherung mit eingeschlossen. Gemäß Versicherungsbedingungen muss das Schloß einen UVP von mindestens €49,- haben und darf vor höchstens 2 Jahren gekauft sein. Mehr wird nicht verlangt.
Ich habe ein ABUS Bordo, das aber leider vor 3 Jahren gekauft wurde. Wenn es nun ein leichtes Schloß, so à la Abus 2504 oder 2503 gäbe, würde ich gerne sowas kaufen. Hauptsache UVP über €49,-.
 
Es verbietet mir ja niemand das Bordo weiter zu nutzen. Aber ich muss halt einen Nachweis erbringen, dass ich vor maximal 2 Jahren ein Schloß für mindestens €49,- UVP gekauft habe. Nochmal ein Schwergewicht à la Bordo macht für mich wenig Sinn. Ein leichtes für vor der Eisdiele (bekomme ja ein Spezialiced :p ) oder Biergarten macht für mich mehr Sinn.

Das GasGas werde ich vermutlich nicht verkaufen, das kommt dann halt bei Familienausflügen mit Anhänger (hat Freigabe) zum Einsatz. Aber da ist immer das Bordo im Anhänger mit dabei. Wenn ich mountainbike (dann mit dem Levo) bin ich immer beim Bike, da brauche ich eigentlich gar kein Schloß. Daheim in der Garage oder im Keller brauche ich laut Versicherungsbedingen sowieso auch kein Schloß.

Inwieweit das dann diebstahlsicher ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich habe mich an die Regeln gehalten. Aber die Gelegenheitsdiebe schreckts auf jeden Fall ab. Einem Profi ist es wohl recht wurscht, was da für ein Schloß ist. Wenn er das Rad will ists weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Problematik, und egal welches Schloss, nachts alleine draußen sollte ein bike nie stehen aber bei solchen videos:
schleppe ich lieber die 2,5kg im Rucksack mit für den Fall das Rad mal kurzfristig abstellen zu müssen.


Als Ebike Versicherer würde ich solche Schlösser gar nicht zulassen....
 
Jedes Schloß ist Knackbar 🤷‍♀️

Über Nacht stehen unsere Räder entweder in der verschlossenen Garage oder im Keller.
Obwohl das auch keine absolute Sicherheit bietet.
Bei uns im Ort wurden vor etwa einem halben Jahr 8 Jobbikes geklaut. Die hatten die Datenbank geknackt und wussten genau wo was für ein Rad steht. Die Räder waren zT noch extra am Bodenanker angeschlossen, hat nix geholfen. Nach 3 Monaten kamen sie nochmal. Die neuen Räder waren natürlich noch besser gesichert, aber geklaut wurden trotzdem ein paar.
 
Guck mal nach Ottolock. 145 Gramm, Made in USA, UVP 89,99€
Das Teil wäre bestenfalls als Gimmick für die nächste Yps-Ausgabe geeignet, aber doch nicht als Schloss für 90€. Ich geb' ja gerne Geld für Qualität aus, aber das ist doch zum Fenster raus...

Was sich in dem Zusammenhang vom Prädikat "Made in USA" ableiten soll, erschließt sich mir ebensowenig.
 
Ich sehe das Teil als Kurzzeitlösung vor der Eisdiele. Dafür taugts. Es ist auch so klein und leicht, dass man es mitnimmt. Als ernsthafter Diebstahlschutz taugt es nicht.

Für mich ist wichtig, dass ich die Bedingungen der Versicherung erfülle. Und das tue ich mit UVP über € 49,- sowie auf dem Privatgrundstück in einem abschliessbaren Raum.

Bei dem Jobradklau wurde einem aus dem Carport hinter der Garage, nicht einsehbar, das am Bodenanker angeschlossene Rotwild geklaut. Keine Kohle von der Versicherung, da Carport keine Tür hat und deshalb nicht als umschlossener Raum gilt. War mit Sicherheit besser gesichert als mit dem Ottolock. Schloß war aber egal, das gilt nur im öffentlichen Raum. Also genau an die Spielregeln halten ☝️
 
Ich lasse mein emtb nie, niemals irgendwo wo ich es nicht im Auge habe.
Selbst in der Firma nehme ich es mit ins Büro und stelle es nicht zu den anderen Rädern.

Falls doch, sollte man ein Schloss wählen, welches den Namen auch verdient.
Für alle Fälle, falls es mal wirklich keinen anderen Ausweg gibt, habe ich ein Abus Granit Bügelschloss.
Einzige Möglichkeit dieses zu knacken wäre mit einer Flex.
Optional dazu, hätte ich noch ein zweites Bügelschloss von Kryptonite, ebenfalls nur mit der Flex zu öffnen.
Bisher einmal vorgekommen, dass ich das Bike für 3-4 Stunden ausser Reichweite abstellen musste. Hier hab ich dann beide Schlösser dran gehabt :)

Ich muss immer wieder schmunzeln, an Bahnhöfen und Supermärkten sehe ich ebikes mit einem einfach Draht oder Zahlenschloss gesichert… Räder für 3000-6000€ und Schlösser die ich mit einem einfachen Bolzenschneider in wenigen Sekunden offen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern zufällig ein YouTube-Video gesehen. Mit einem kleinen Akkuschleifer sind erschreckend schnell hochwertige Schloßsysteme durchtrennt.
Ein gutes Bike würde ich niemals draußen stehen lassen.
 
Habe gestern zufällig ein YouTube-Video gesehen. Mit einem kleinen Akkuschleifer sind erschreckend schnell hochwertige Schloßsysteme durchtrennt.
Ein gutes Bike würde ich niemals draußen stehen lassen.
Mache ich ja auch nie.
In über 6 Jahren ein einziges mal weil es nicht anders ging.

Eine Akku Flex hat aber nicht jeder einfach so dabei, die Leute klauen dann eher andere Räder.
 
Habe gestern zufällig ein YouTube-Video gesehen. Mit einem kleinen Akkuschleifer sind erschreckend schnell hochwertige Schloßsysteme durchtrennt.
Ich war tatsächlich mal in der Situation. Hänger mit Seilschloss gesichert, Schloss vergammelt. Also auf-flexen. Akku-Flex geholt. Da hast du was zu tun und unterhältst das Wohnviertel.

Würde gerne mal das Spezialwerkzeug sehen, das schnell und unauffällig ein gehärtetes Bordo trennt.

Wenn Zeit keine Rolle spielt und das Rad unbewacht über Nacht wo steht, dann kann ich es mir vorstellen.
 
Ich war tatsächlich mal in der Situation. Hänger mit Seilschloss gesichert, Schloss vergammelt. Also auf-flexen. Akku-Flex geholt. Da hast du was zu tun und unterhältst das Wohnviertel.

Würde gerne mal das Spezialwerkzeug sehen, das schnell und unauffällig ein gehärtetes Bordo trennt.

Wenn Zeit keine Rolle spielt und das Rad unbewacht über Nacht wo steht, dann kann ich es mir vorstellen.
Mutternsprenger, Zack Nieten raus.


Oder Bolzenschneider, 40 Sekunden

 
Zurück
Oben