leichtes Fahrradschloß mit UVP min €49,- gesucht

Damit wahrscheinlich auch easy. Die hydraulischen Bolzenschneider gibts auch ohne Akku mit Hebel.
Am fetten Bügelschloss von Kryptonite gingen da allerdings die Schneiden kaputt.

 
Zum Thema:

Gibts was Gutes in Sachen leicht und stabil? Oder alles Murks?

Ein Drahtseilschloss hab ich auch, das kann man nehmen wenn man ganz in der Nähe und in Sichtweite bleibt.

Bordos würde ich am MTB oder im Rucksack nicht mitnehmen. Das ist einfach viel zu schwer.
 
Alle Schlösser, die mit nem Bolzenschneider durchgehen, lassen sich nahezu lautlos aufbrechen. Es gibt nichts günstiges, was relativ sicher ist. Sicherer sind die Schlösser, wo man ne Flex brauch, weil es vom Geräuschpegel einfach laut ist, wobei der Durchtrennungsvorgang mit der Flex natürlich auch sehr fix geht.

Ansonsten wie oft erwähnt, nicht mehr als 15 Minuten sein Fahrrad beunaufsichtigt lassen. Mal kurz zum Bäcker ist ok, mehr nicht. Der beste Diebstahlschutz für ein wertvolles Fahrrad ist ein günstiges Zweitrad, wo es einem nicht weh tut, wenn es gestohlen wird.

Ich weiß nicht, ob die Polizei es schon längst macht, doch ich würde Honeypots aufstellen, um den Dieben auf die Schliche zu kommen (In espionage and intelligence operations, a honeypot is a trap or a deceptive operation designed to attract and capture spies or enemies)
 
E-MTB setze ich der Gefahr nicht aus. Riesen Schlösser mitnehmen ist nicht praktikabel beim Sport. Selbst wenn die guten Schutz bieten würden. Manchmal ist nichts richtiges zum anschliessen da, macht man die Räder zusammen. Kann man direkt als 2-für-1 in den Ford Transit werfen.

Aber BioBikes und Trekker sind auch nicht wertlos. Um mein Neo-Vintage MTB (Wert vielleicht 3k) mache ich mir mehr Sorgen als um das 10k Sportgerät. Weil ich ersteres nicht mehr kaufen kann und die Versicherung mir für ein 10+ jahre altes BioBike nicht viel geben wird.

Naja, es bleibt wohl ein unlösbares Thema. Weiter maximal "Aufwand machen" als einzige Strategie.
 
Mein Scott Lumen und die anderen Bikes in unserem Haushalt schließe ich mit dem Bordo Lite ab.
Schleppe doch kein schweres Schloß mit rum.
Und lasse die Bikes auch am Badesee so abgeschlossen stehen.

Wenn es weg ist, dann ist es eben weg.
Dafür bin ich versichert, damit ich mich nicht wegen einem Radl verrückt machen lasse.

Um mein Neo-Vintage MTB (Wert vielleicht 3k) mache ich mir mehr Sorgen als um das 10k Sportgerät. Weil ich ersteres nicht mehr kaufen kann und die Versicherung mir für ein 10+ jahre altes BioBike nicht viel geben wird.
Meine Bikes sind bis € 10k in meiner Hausratversicherung zum Neuwert versichert.
Innerhalb der Hausratversicherung gibt es keinen Zeitwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko dass es anfängt zu brennen dürfte gegen 0 gehen (warum sind das Handys erlaubt?) Diebstahl dürfte öfters vorkommen. Schlösser verhindern eher den Gelegenheit Diebstahl. Wenn einer das klauen will macht er das auch
 
Alle Schlösser, die mit nem Bolzenschneider durchgehen, lassen sich nahezu lautlos aufbrechen. Es gibt nichts günstiges, was relativ sicher ist. Sicherer sind die Schlösser, wo man ne Flex brauch, weil es vom Geräuschpegel einfach laut ist, wobei der Durchtrennungsvorgang mit der Flex natürlich auch sehr fix geht.

Ich weiß nicht, wie lange der Versuch gedauert hat und ob die Zeit, die Trennscheibe oder eine Störung der Grund war, aber ich habe heute offenbar Glück gehabt. Ist übrigens ein Abus-Schloss.

1000002712.jpg
 
Wohl Akku leer, Glück gehabt.

Du wirst dein Rad nicht irgendwo außerhalb der Zivilisation abgestellt haben. Das Ding hat sicher Krach gemacht und das nicht nur 10 Sekunden lang.

Okay, vielleicht auch nicht Akku leer und es ist jemand eingeschritten, das aber sicher erst nach mehreren Minuten.

Die Realität wird immer ekelhafter. Kann aber auch sein, dass ich nur intoleranter werde.
 
Gibt aber auch Spezialisten, wo es dann egal ist welches Schloss man hat.
Heute morgen wieder erlebt.
Bin mit meinem (Bio) mtb an den Bahnhof und hab es dort abeschlossen.
Neben mir ein optisch recht aktuelles Ebike mit Bosch Motor.

Ihr glaubt nicht wie es abgeschlossen war..
Stahlkette welche einfach nur von oben über den Sattel gelegt war…
Du musst das Schloss nichtmal knacken, einfach die Kette über den Sattel heben und weg fahren.
 
Zurück
Oben