Hallo zusammen, ich bin Gelegenheitsfahrer, S2.5 würde ich sagen und liebe alpine Touren.
Beispiel: https://schweizmobil.ch/de/mountainbikeland/route-84/etappe-1
Problem bei fast allen Touren: Wie komme ich auf Grimsel-, Nufenen-, Furka-, Simplon- ... pass hoch? Mit dem Fully die Passstrasse hochkurbeln geht schon, nervt aber. Postauto und Bahnen gibt es, fahren aber idR nicht dann, wenn man sie braucht oder sind ausgebucht. Gesucht also ein E-Fully (Allmountain, kein DH), das mich ein Stück weit den Berg hochbringt.
Gerade habe ich ein Cube STEREO HYBRID ONE44 HPC SLX 800 geliehen, was das locker könnte, 2500 hm sollen mit den 800 Wh drin liegen. Aber das ist so ein schwerer unförmiger Klopper, macht mich gar nicht an. Das fühlt sich eher nach Mofa oder Dampfwalze an als nach Fahrrad.
Ohne es getestet zu haben, scheint mir das Cube AMS Hybrid 144 ganz nett:
https://www.cube.eu/ch-de/cube-ams-hybrid-one44-c-68x-slx-400x-29-deepcobalt-n-black/804100
17.3 kg, wers glaubt. Problem: Akku ist fix. In meinem Veloraum ist die Steckdose schwer erreichbar und auch unterwegs (Hotel, Pause in Restaurant) möchte ich den Akku entnehmen können. Mir ist klar, dass ein vorne offener Rahmen viel instabiler wird und damit auch schwerer für die gleiche Stabilität. Aber ich würde auf die 17.3 kg gern ein halbes Kilo Karbon für einen wechselbaren Akku packen!
Ich muss auch keine Uphill-Rakete haben, so eine light-Variante wäre völlig OK (Bosch SX zB). Aber E-Fullys < 20 kg mit Wechselakku sind sehr rar.
Ideen?
Meine bisherige Suche hat als Kandidaten ergeben (erste Sichtung, <20 kg, Wechselakku):
Conway Ryvon, Bulls Sonic Evo und KTM Macina Scarp.
Danke! Martin
Beispiel: https://schweizmobil.ch/de/mountainbikeland/route-84/etappe-1
Problem bei fast allen Touren: Wie komme ich auf Grimsel-, Nufenen-, Furka-, Simplon- ... pass hoch? Mit dem Fully die Passstrasse hochkurbeln geht schon, nervt aber. Postauto und Bahnen gibt es, fahren aber idR nicht dann, wenn man sie braucht oder sind ausgebucht. Gesucht also ein E-Fully (Allmountain, kein DH), das mich ein Stück weit den Berg hochbringt.
Gerade habe ich ein Cube STEREO HYBRID ONE44 HPC SLX 800 geliehen, was das locker könnte, 2500 hm sollen mit den 800 Wh drin liegen. Aber das ist so ein schwerer unförmiger Klopper, macht mich gar nicht an. Das fühlt sich eher nach Mofa oder Dampfwalze an als nach Fahrrad.
Ohne es getestet zu haben, scheint mir das Cube AMS Hybrid 144 ganz nett:
https://www.cube.eu/ch-de/cube-ams-hybrid-one44-c-68x-slx-400x-29-deepcobalt-n-black/804100
17.3 kg, wers glaubt. Problem: Akku ist fix. In meinem Veloraum ist die Steckdose schwer erreichbar und auch unterwegs (Hotel, Pause in Restaurant) möchte ich den Akku entnehmen können. Mir ist klar, dass ein vorne offener Rahmen viel instabiler wird und damit auch schwerer für die gleiche Stabilität. Aber ich würde auf die 17.3 kg gern ein halbes Kilo Karbon für einen wechselbaren Akku packen!
Ich muss auch keine Uphill-Rakete haben, so eine light-Variante wäre völlig OK (Bosch SX zB). Aber E-Fullys < 20 kg mit Wechselakku sind sehr rar.
Ideen?
Meine bisherige Suche hat als Kandidaten ergeben (erste Sichtung, <20 kg, Wechselakku):
Conway Ryvon, Bulls Sonic Evo und KTM Macina Scarp.
Danke! Martin