Hallo zusammen,
ich habe vor knapp 3 Jahren ein Giant Fathom E+1 Pro über Jobrad geleast, das ich bisher auf knapp 6500 problemlosen km v.a. fürs Pendeln ins Büro genutzt habe. Da ich mittlerweile auch Spaß abseits von Waldautobahnen habe, ist nun der Plan nach Ende des Leasingvertrags das Bike zu übernehmen und zu verkaufen und anschließend durch ein Fully zu ersetzen (diesmal Kauf, nicht Leasing). Bevor ich bei irgendwelchen Händlern aufschlage, würde ich gerne schon mal mit Unterstützung eine passende Vorauswahl treffen.
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
bis ca. 6000
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
weiterhin Pendeln dazu vermehrt Touren und Trails (durchaus auch ein paar anspruchsvollere, aber nichts komplett verblocktes oder reine Wurzelteppiche)
In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
hügelig bis bergig, ca. 800 (Pendlerstrecke) – 1000/1200 (Wochenende) Hm/Tour
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
ich denke fortgeschritten
Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Endmontage ja, komplett nein
Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25
Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Giant-Yamaha, Bosch (nur kurz)
Zu Motoren grundätzlich:
Die Kraft des SyncDrive Pro reicht mir völlig. Ich fahre selten mehr als die mittlere von 5 Unterstützungsstufen. Mehr kann daher, muss aber nicht. Auf keinen Fall sollte der Motor des neuen Bikes lauter sein als der Yamaha (Bosch ist daher von vorneherein raus) und möglichst genauso problemlos. Auf Aspekte wie „natürliches“ Fahrgefühl lege ich wenig Wert.
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29 oder Mullet, aber kein hartes Kriterium
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
vo. 140-160 mm sollten reichen denke ich, hinten bisher keine Erfahrung
Muss der Akku entnehmbar sein?
bevorzugt ja, fest aber auch kein K.O. Kriterium
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
die 500 an meinem Fathom reichen zu 95%, mit >600, was inzwischen wohl Standard ist, sollte ich wohl auskommen
Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
nein
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Optik (v.a. Farbe: keine Tarnfarben, d.h. schwarz und grau sind raus) / Preis
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Favoriten:
keins
Zu meinen Favoriten im Einzelnen:
Giant:
Mit meinem derzeitigen Giant bin ich sehr zufrieden, daher steht der Hersteller wieder ganz oben auf der Liste. P/L Verhältnis finde ich da grundsätzlich recht gut. Der neue Motor im Reign neben den anderen Verbesserungen wären ein echtes Kaufargument, auch wenn das Reign sicher mehr Federweg hat als ich brauche. Farbtechnisch gefällt mir allerdings nur das E+3, ausstattungsmäßig würde ich aber lieber eine Etage höher ins Regal greifen.
Bulls:
Gefällt mir gut, auch wenn es das neongrün am Evo AM4 zukünftig leider nicht mehr gibt. Da die 22er Modelle aber offenbar erst ab August/September erhältlich sind, müsste ich wahrscheinlich eh noch ein 21er Modell finden. Preis ist für die weitgehend komplette XT Ausstattung auch attraktiv finde ich. Der Brose Motor ist hier mein größtes Fragezeichen. Kann man den inzwischen kaufen oder schwelt die Riemenrissgefahr immer noch?
Merida:
Optisch gefallen mir die Bikes insgesamt am besten. Der EP8 ist für mich allerdings auch eine komplette Unbekannte, v.a. inwiefern mich das häufig kolportierte Klappern störern würde.
Rocky Mountain:
Hier bin ich etwas hin und her gerissen. Das Bike finde ich grundsätzlich sehr schick, das schlanke Unterrohr kommt gut, die Antriebseinheit ist aber nach wie vor (bauartbedingt) vergleichsweise klobig. Dass der Antrieb offenbar deutlich leiser geworden ist, wäre ein großes Plus. Allerdings sind die Dinger auch nicht gerade ein Schnapper und die frühere Farbkombi in orange/türkis hat mir deutlich besser gefallen als die der aktuellen Modelle.
Ich wäre daher auf Eure Einschätzung zu den 4 Kandidaten gespannt, nehme aber auch gerne Hinweise auf Bikes, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte.
Besten Dank schon mal
ich habe vor knapp 3 Jahren ein Giant Fathom E+1 Pro über Jobrad geleast, das ich bisher auf knapp 6500 problemlosen km v.a. fürs Pendeln ins Büro genutzt habe. Da ich mittlerweile auch Spaß abseits von Waldautobahnen habe, ist nun der Plan nach Ende des Leasingvertrags das Bike zu übernehmen und zu verkaufen und anschließend durch ein Fully zu ersetzen (diesmal Kauf, nicht Leasing). Bevor ich bei irgendwelchen Händlern aufschlage, würde ich gerne schon mal mit Unterstützung eine passende Vorauswahl treffen.
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
bis ca. 6000
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
weiterhin Pendeln dazu vermehrt Touren und Trails (durchaus auch ein paar anspruchsvollere, aber nichts komplett verblocktes oder reine Wurzelteppiche)
In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
hügelig bis bergig, ca. 800 (Pendlerstrecke) – 1000/1200 (Wochenende) Hm/Tour
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
ich denke fortgeschritten
Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Endmontage ja, komplett nein
Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25
Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Giant-Yamaha, Bosch (nur kurz)
Zu Motoren grundätzlich:
Die Kraft des SyncDrive Pro reicht mir völlig. Ich fahre selten mehr als die mittlere von 5 Unterstützungsstufen. Mehr kann daher, muss aber nicht. Auf keinen Fall sollte der Motor des neuen Bikes lauter sein als der Yamaha (Bosch ist daher von vorneherein raus) und möglichst genauso problemlos. Auf Aspekte wie „natürliches“ Fahrgefühl lege ich wenig Wert.
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29 oder Mullet, aber kein hartes Kriterium
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
vo. 140-160 mm sollten reichen denke ich, hinten bisher keine Erfahrung
Muss der Akku entnehmbar sein?
bevorzugt ja, fest aber auch kein K.O. Kriterium
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
die 500 an meinem Fathom reichen zu 95%, mit >600, was inzwischen wohl Standard ist, sollte ich wohl auskommen
Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
nein
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Optik (v.a. Farbe: keine Tarnfarben, d.h. schwarz und grau sind raus) / Preis
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Favoriten:
- Giant Reign
- Bulls E-Stream Evo AM4
- Merida Eone forty oder sixty
- Rocky Mountain Instinct Powerplay A50
keins
Zu meinen Favoriten im Einzelnen:
Giant:
Mit meinem derzeitigen Giant bin ich sehr zufrieden, daher steht der Hersteller wieder ganz oben auf der Liste. P/L Verhältnis finde ich da grundsätzlich recht gut. Der neue Motor im Reign neben den anderen Verbesserungen wären ein echtes Kaufargument, auch wenn das Reign sicher mehr Federweg hat als ich brauche. Farbtechnisch gefällt mir allerdings nur das E+3, ausstattungsmäßig würde ich aber lieber eine Etage höher ins Regal greifen.
Bulls:
Gefällt mir gut, auch wenn es das neongrün am Evo AM4 zukünftig leider nicht mehr gibt. Da die 22er Modelle aber offenbar erst ab August/September erhältlich sind, müsste ich wahrscheinlich eh noch ein 21er Modell finden. Preis ist für die weitgehend komplette XT Ausstattung auch attraktiv finde ich. Der Brose Motor ist hier mein größtes Fragezeichen. Kann man den inzwischen kaufen oder schwelt die Riemenrissgefahr immer noch?
Merida:
Optisch gefallen mir die Bikes insgesamt am besten. Der EP8 ist für mich allerdings auch eine komplette Unbekannte, v.a. inwiefern mich das häufig kolportierte Klappern störern würde.
Rocky Mountain:
Hier bin ich etwas hin und her gerissen. Das Bike finde ich grundsätzlich sehr schick, das schlanke Unterrohr kommt gut, die Antriebseinheit ist aber nach wie vor (bauartbedingt) vergleichsweise klobig. Dass der Antrieb offenbar deutlich leiser geworden ist, wäre ein großes Plus. Allerdings sind die Dinger auch nicht gerade ein Schnapper und die frühere Farbkombi in orange/türkis hat mir deutlich besser gefallen als die der aktuellen Modelle.
Ich wäre daher auf Eure Einschätzung zu den 4 Kandidaten gespannt, nehme aber auch gerne Hinweise auf Bikes, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte.
Besten Dank schon mal