Wir haben zwei Dirt E+ 0,5 und E+2. Da lag tatsächlich, wie hier beschrieben, oben am Steuerkopf und über dem Motor ein Doppelkabel (weiss / grau) mit JST-Stecker für Frontscheinwerfer und Rücklicht (6V) , das miteinander verbunden ist und bei eingeschaltetem Lichtschalter 6V bietet. Das obere Kabel muß man aber erst durch die Öffnung für Tachokabel ua aus dem Rahmen herausbekommen; z.B. indem man den Stecker zum Tacho abzieht, das gesamte Kabel unten herauszieht und dann mit einem Seilzug mit kleiner Kabelklemme - nach Herausnahme des Verschlussstopfens nahe dem Steuerkopf wieder nach oben durch den Rahmen zieht. Vielleicht kann man sich das Herausziehn auch sparen und gleich mit einer spitzen Zange den weißen JSt-Stecker oben herausholen.
Nach Ausmessen der Spannung (2017 nur 6V) habe ich dann, weil ich keine Lust hatte, nach passenden JSt-Buchsen zu fahnden, die Lichtkabel nach einem erfolgreichen Lichttest (!) oben und unten angelötet und mit Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit + Kurzschluss geschützt.
Auf dem Bild sieht man die 3 Stecker (rot/weiss/weiss) am bzw über dem Motor (grau-weißes Kabel für das Rücklicht) und am 2 Steuerkopf (schwarzer Stecker zum Tacho, weißer JSt-Stecker mit grau-weißem Kabel zum Frontlicht).
Mein nächstes Rätsel ist der Anschluss eines stärkeren Scheinwerfers als Fernlicht. Hat ein GIANT-Händler beim vorigen E-Bike gemacht. Aber für Service an (mangels Angeboten in 2020 notgedrungen) gebraucht gekauften EBikes haben die Händler ja keine Zeit mehr (außer Löckenhoff/Parderborn ua).