Hallo Liebe E-Biker, e-bike hatte ich bisher noch nicht. Durch unsere Firma könnte ich ein Leasing machen. Dadurch das ich einige Stufen außerhalb des Hauses das bike hochtragen müsste um es dann ebenerdig in den Keller zu stellen habe ich an einem Light e-mtb gedacht. Bin als erstes auf das Orbea rise gestoßen da es preis Leistung denke ich gut ist. Entweder H20 oder H10. Optik ist bei den Modellen nicht so ganz meins deswegen habe ich noch das M20 (was von der Ausstattung leider nicht ganz so gut ist wie das H20, meine ich) und das M10. Der Shimano Motor ist durch die Power schon interessant, das Klapper geräusch weiß ich nicht ob es mich stört. Der Fazua Motor wäre auch noch interessant, deswegen kommt noch das Focus Jam 2 SL 9.9, Haibike Lyke CF11 und das Ghost Path Riot Advanced in frage. Genutzt soll es als Hauptpunkt jeden Tag insgesamt 5km hin und zurück zur Arbeit und will mir die Option frei halten mal damit an zu fangen durch den Wald zu fahren. Vielleicht alle etwas überdimensioniert aber die haben mich von der Ausstattung am ehesten angesprochen und somit hätte ich dann genug Reserven für die nächsten Jahre. Ich komme aus dem Sauerland und habe schon einige Läden abgeklappert aber ist hier sehr schwierig vor allem diese neueren bikes dort an zu treffen. Aber vielleicht bekomme ich hier schonmal ein paar Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte. Schonmal vielen Dank.